Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn auf der Autobahn plötzlich die Instrumente ausgehen
#1
Exclamation 
Hallo,

folgendes ist mir heute passiert.

Bei circa 100 KM/H fiel die Tachonadel (Geschwindigkeitsmesser) plötzlich auf Null, ebenso ging die Nadel vom Drehzahlmesser auf Null zurück. Der Bordcomputer hat sich ebenfalls zurückgesetzt. Ferner leuchteten noch ein paar Kontroll- und Warnleuchten auf.

Der ganze Spuk dauerte lediglich ein paar Sekunden, danach schien wieder mutmaßlich alles einwandfrei zu funktionieren.

Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um ein temporäres Elektronikproblem gehandelt hat.

Hat einer von euch eine Ahnung, was passiert sein könnte, bzw. sollte man deswegen eine Werkstatt aufsuchen? (BMW = Bring Mich Werkstatt Achtung, Ironie )

Falls es relevant sein sollte, das Ganze ist mir mit meinem BMW 330d touring passiert.

Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#2
Man könnte das Fahrzeug mal ans Diagnose-Gerät halten und den Fehlerspeicherauslesen ... keine Ahnung, wie viel der "freundliche" dafür zur Zeit verlangt, gibt ja auch freie ...

War dabei auch ein Leistungsverlust zu spüren, sprich, trotz aufs Gas gehen tut sich nichts?
Zitieren
#3
Hallo Juergen,

Manch mal langsam, ggf. Gibt Dein Kombi den Geist auf. Wenn sich das häuft, dann musst Du mal nen Kombi Reset machen. Was auch in Einzelfällen schon half war eine Neucodierung des Instrumentes. Allerdings wäre das in meinen Augen der letzte Schrtt vor Totalersatz, den übrigens bitte unbedingt bei BMW machen lassen. Wenn das jetzt erstmal so bleibt, abwarten. einmal Ist keinmal. Und fahrleistungstechnisch wirst Du da wohl nix gemerkt haben, dem Atriebsstrang ist es nämlich herzlich egal ob da drinnen irgendwelche Lämpchen blinken und Zeiger zeigen.
Freude am Fahren ist die Devise!!

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Halllo Jungs,

vielen Dank für die superschnellen und kompetenten Antworten!

Einen Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt. Sprich, "Gas geben hat funktioniert".

Bis jetzt ist mir das auch erst einmal passiert (heute).

Ich werde das Ganze einfach im Auge behalten, und wieder Laut geben, falls sich das Szenario wiederholen sollte.

Aber komisch ist es trotzdem ...

Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#5
Hallo,
folgendes ist mir vor einigen Jahren mit einem Renault passiert:
Ausfall der kompletten Elektrik auf gerader Strecke. Für ein paar Sekunden.
Ist mit dem Wagen 2-3 mal passiert.

Es war das Massekabel an der Batterie.Zwinker

Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste