Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 320 E21
#1
Hallo!
Ich bin neu hier und habe die Möglichkeit auf einen BMW320 E21 BJ: 75. Fahrzeug ist in einem super Zustand ohne Rost aber leider mit einer Pilzkultur im inneren. Kann man den Schimmel wegbekommen? Könnt ihr mir angeben zu Spritverbrauch etc machen? Wie groß sind die Originalfelgen usw.

Grüße aus Österreich
Martin
Zitieren
#2
Fangen wir mal bei den Champignons an: Was ist den betroffen und wie schlimm?

Spritverbrauch liegt bei meinem (Automatik) so um die 10 Liter. Serienräder waren 165R13 auf 5Jx13, gegen Aufpreis 185/70R13 auf 5 1/2 J x 13. Eine Nachrüstung ist in den ersten Fertigungsmonaten u.U. nicht zulässig (aus dem Kopf weiss ich nicht, ob nur 316 und 318 oder auch 320 betroffen waren), ohne Änderungen (Stabilisator hinten und Lenkungsdämpfer) am Fahrwerk vorzunehmen.

Ansonsten: Such gründlich nach Rost, alles vor Bj. 9/77 ist grauenhaft verarbeitet und der Schimmel im Innenraum braucht schließlich Feuchtigkeit als Nährboden.

Womit wir wieder beim Thema wären: Meist sind nur Himmel (vor allem A- und C-Säule), Lenkrad und Armaturenbrett betroffen. In diesem Fall reicht es, die Oberflächen (restliche Innenausstattung vorher ausbauen oder sorgfältigst mit Folie abdecken) mit purer Chlorbleiche abzuwischen, nach 15 - 30 Minuten das Ganze wiederholen und dann mindestens 2x mit klarem Wasser abwischen.

Schimmlige Polster und Bodenbeläge müssen erneuert werden, da gib's zwar kosmetische Abhilfe, aber aus gesundheitlichen Gründen würde ich bei saugfähigen Materialien immer zur Radikalkur raten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Danke für deine schnelle Antwort, also die Schimmelkultur befindet sich wie du schon angesprochen hast am Lenkrad, Armaturenbrett und ein wenig auf der Polsterung....
Das Problem mim Schimmel wird sein, dass das Auto mit geschlossenen Fenstern und Türen in einer nichtgelüfteten Garage steht - welche stinkt bis zum geht nicht mehr...
Ich werde dir morgen ein Foto hereinstellen....
Was tankst du oder empfiehlst zu tanken?
Rost habe ich nirgends gefunden, weder bei Kotflügeln noch unter dem Auto...

Den Sitz hab ich vor auszubauen gründlich zu reinigen und anschließend mit einem Überzug wieder einzubauen, ich hoffe dass das reicht!

Danke Martin
Zitieren
#4
Hallo,

was die Rostsuche angeht: Man muß nur wissen, wo man suchen muß und man wird fündig Fettes Grinsen

Im Ernst: Das Hauptproblem bei den Wagen ist, daß der Unterbodenschutz so hart ist, daß er locker marodes Blech überspannt. Und man merkt gar nichts.

Mein Tip für einen ersten Schnellcheck:

Wagen untendrunter gründlich saubermachen, die Spritzschutzbleche in den vorderen Kotflügeln (zur A-Säule hin) rausnehmen, Wagen auf die Hebebühne, Räder runter und viel Licht zur Hilfe nehmen.

Die Problemstellen:

Versteifung unter der Kotflügeloberseite (verabschiedet sich gerne vollständig), unterer Bereich der A-Säule, Radkastenbleche im Bereich von Schweißnähten und Kanten, die viereckigen Wagenheberaufnahmen vorne mit allem was drumherum ist, die auf die Schweller aufgeschweissten Wagenheberaufnahmen mit allem was drumrum ist, die Aufhängeungen von Tank und Hinterachse, Abschleppöse, Blech über dem Auspuff, Tankrohrdurchführung und -Aufhängung am Radhaus rechts hinten, Innenradläufe, Versteifungsblech der Federbeinaufnahme hinten. Wichtig: Dein Forscherdrang sollte erwachen, sobald irgendwelche Beulen, Unebenheiten, Aufblähungen durch den U-Schutz hindurch zu sehen sind.

Dann Wagen wieder auf die Beine Stellen, die Radkästen hinten vom Kofferraum aus (vor allem oben herum) inspizieren, die Verschweissung der Kofferraumtrennwand anschauen. Dann Rücksitzbank samt Lehne rausnehmen und Boden und Radhäuser von dort aus anschauen.

Zu guter letzt sollte man das Windlaufblech unter der Windschutzscheibe von unten abtasten und die Batteriehalterung und alles darunter genau anschauen.

Sicherheitshalber solltest Du ein Gläschen Schnaps in Griffweite haben Fettes Grinsen

Was den Sprit angeht: Der 320 ist genügsam, 91 Oktan reichen ihm. Blei braucht er nicht wirklich, Bleiersatz kann ihm aber auch nicht schaden. Meine Seele beruhigt der (technisch vermutlich völlig unnötige) Bleiersatz jedenfalls.

Das Problem beim Schimmel in den Sitzen sind übrigens nicht die Bezüge, sondern die Unterkonstruktion. Der 75er hat noch das alte 02 - Gestühl drin, das hat noch eine Rosshaar-Kautschuk-Polsterung... Überzüge helfen da nichts, man muss schon die Polsterung sanieren, will man nicht in einer Pilzsporenwolke autofahren...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Obi verkauft ein Produkt das nennt sich Schimmel-ex.
Das Einatmen wärend des Verwendens des Mittels, stufe ich als sehr Chorhaltig ein, bedenklich eben.
Nicht wirklich ein Sonderangebot das Zeugs, aber Spitze.
Bleicht sogar den Himmel etwas wieder auf, sodass ein leicht gelber, wieder weiss wird Zwinker

Habe damit schon ein total Schimmeliges Zelt wieder fit gemacht.
Auf Autositzen sollte es auch funzen, jedoch sollte man halt auch in die Polsterung kommen.
Sprich, quasi das Mittel reinsaugen lassen und danach gut wieder trocknen lassen.
Im Winter nicht wirklich einfach....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Vooorsicht! Es handelt sich dabei um nichts anderes als um sehr teuer verkaufte Chlorbleiche (alias Dan Klorix), die jedes Polster ruiniert (entfärbt).

Wenn überhaupt, funktioniert es auf Polstern so:

Sitzbezüge runter und voooorsichtig von Hand waschen (in der Hoffnung, dass es hilft) und Sitzunterbau mit Schimmel-Ex (= Chlorbleiche) behandeln, wässern, trocknen lassen, alles wieder zusammenbrasseln. Aber Polsterstoffe mit Schimmel-Ex durchtränken, führt bei allem ausser Synthetik dazu, dass der Stoff ruiniert wird.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Servus FireLord

darf man fragen aus welcher Ecke Österreichs du schreibst?

mfg aus dem Burgenland, Sam
Zitieren
#8
Also Sam ich schreibe aus Klagenfurt - studiere da an der FH bin aber aus dem Mürztal...

Hätte 2 schöne Fotos für euch...
Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer machbar!

Grüße und Danke für die Tipps...
http://rapidshare.de/files/6859006/DSCN0981.JPG.html
http://rapidshare.de/files/6859015/DSCN0977.JPG.html
Zitieren
#9
Hmmm. Nettes Feuchtbiotop. Zwinker Also die Sitze sehen doch eigentlich noch recht brauchbar aus. Das Lenkrad - naja, da kann man vielleicht bei ebay günstig ein anderes auftreiben. Übrigens Vorsicht: Der 1975er hat noch das Lenkrad des späten 02 (9/73-8/77) drin, der Rückstellmechanismus für den (auch noch vom 02 "geerbten") Blinkerschalter ist ein anderer als bei späteren E21 (aufgestecktes Metallteil statt angespritzter Plastiknuppel, der gerne mal abbricht).

"massive" Plastikteile (also Dinge, die nicht kaschiert, unterschäumt oder beflockt sind) wie z.B. Aschenbecher, Scheibenheberkurbeln, Schalthebel-Faltenbalg, Teile der Mittelkonsole wie Radiohalterung und das Plastikteil um den Schalthebel herum, Heizungsdüsen etc.) solltest Du am besten einfach ausbauen und in die Spülmaschine tun. 1-2 mal im rabiatesten Programm (bei alten Maschinen mit frei liegenden Heizschlangen ausschließlich im Oberkorb!) und die Teile sind wieder hygienisch Fettes Grinsen

Was die Lackierung angeht: Gab's in Österreich mal Earl Scheib-Filialen? Verwirrt

Aber im Ernst: Ich würde mich mal um die Türdichtungen kümmern, die alten Dichtungen neigten zum Schrumpfen. Ergebnis: Irgendwann sitzen sie nicht mehr richtig in der unteren Ecke zur B-Säule hin und Spritzwasser kommt bei der Fahrt ins Auto (vom Lärm ganz zu schweigen)...

Und um die ESG-Windschutzscheibe beneide ich Dich Fettes Grinsen

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Und um die ESG-Windschutzscheibe beneide ich Dich

Das kann eigentlich nur jemand schreiben, dem so ein Ding nicht schon mal auf der Autobahn bei -10 Grad um die Ohren geflogen ist. Das ist kein Spass, wenn man dann noch 100km bis nach Hause hat...

Heilfroh, dass mittlerweile in allen Autos ZSG ist (in manchen sogar bei der Heckscheibe Fettes Grinsen )

O-O
Zitieren
#11
So ich mach mich mal schnell unbeliebt: Was ist eine ESG-Windschutzschiebe?

Earl Scheib sagt mir nichts....

Habt ihr CD Radios drinnen? Wenn ja wie? ich hab das Gefühl dass die "neuen" eine andere Größe haben...

Was ich weiß sind die Dichtungen neu wurden angeblich vor ca. 6 oder 7 Jahren beim Service gewechselt....

Mal schauen ob ich ihn jetzt dann habe oder nicht - wird lustig eine Pilzkultur auszurotten... (ob ich bei ebay noch was bekomme??? - BMW Pilze)

Grüße
Zitieren
#12
Zitat:So ich mach mich mal schnell unbeliebt: Was ist eine ESG-Windschutzschiebe?
Einscheiben-Sicherheitsglas (also das, was heutzutage nur noch für Seiten- und Heckscheiben verwendet wird). Verbundglas gab es bis 1/76 nur gegen minimalen Aufpreis (50 Mark oder so).
Zitat:Earl Scheib sagt mir nichts....

Eine US-Autolackierer-Kette. Bieten in den USA eine Ganzlackierung ab 189 € (ortsabhängig zzgl. Umweltabgaben und Steuern) an. In München haben die Jungs vor vielen, vielen Jahren mal eine Filiale eröffnet, die musste wegen der exorbitanten Reklamationsquote nach wenigen Monaten wieder schließen. Bei den Preisen ist halt keine sorgfältige Arbeit möglich. Vor allem Taxifahrer hat's gezaust: Die haben gedacht, es wäre eine tolle Möglichkeit, gebrauchte Benze billig und schnell auf Taxiweiss umzubrasseln. Dumm nur, daß nachher oft auch Dichtungsgummis, Zierleisten, Türschlösser etc. mit Lack versaut waren und obendrein (ordentlich schleifen, grundieren etc. ist bei *dem* Preis eh' nicht drin) oft schon bei der ersten Autowäsche der Lack in Placken runtergefallen ist ...

Der rechte Vorderkotflügel sieht wie echte Scheib-Arbeit aus (Anbauteile ohne Rücksicht auf Verluste mitlackiert ...)

Zitat:Habt ihr CD Radios drinnen? Wenn ja wie? ich hab das Gefühl dass die "neuen" eine andere Größe haben...

Naja, CD-Radios passen vom Stil her vielleicht nicht ganz zu einem 75er Auto ... aber der E21 war einer der ersten Wagen mit ISO-Normschacht, diese Maße sind noch heute gültig. Hätte der Wagen eine Klimaanlage, wäre es anders, diese Variante hat einen verkürzten ISO-Schacht, der bereits für Cassettenradios eine Herausforderung ist.

Zitat:Was ich weiß sind die Dichtungen neu wurden angeblich vor ca. 6 oder 7 Jahren beim Service gewechselt....

Sorry, aber die Beifahrerdichtung ist sowas von kaputt, das kann nicht innerhalb von 6 oder 7 Jahren passiert sein ...

Zitat:Mal schauen ob ich ihn jetzt dann habe oder nicht - wird lustig eine Pilzkultur auszurotten... (ob ich bei ebay noch was bekomme??? - BMW Pilze)

Die Leute kaufen bei ebay einfach alles - immer wacker probieren! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
keine Ahnung aba is eh nur beifahrer da sitz ich eh nicht... ich will das auto als übergangslösung bin armer student....
obwohl mien auto und mein motorrad dann zusammen 54 sind.... schönes alter....
eine schnelle frage noch wo bekommt er die lust für die heizung bzw. lüfung weil dort sollte ich vielleicht a bissi was machen auch....

grüße Martin
Zitieren
#14
Alllllso: Die frühe Heizung ist eine riesige Fehlkonstruktion. Luftklappen und Heizungsventil (= Temperaturregelung) werden über Bowdenzüge bedient, die auf Zug und Schub belastet werden. Eine unvorsichtige Bewegung nach unten am Hebel und die Seele des Bowdenzugs biegt sich zur Seite, der Zug blockiert und im günstigsten Fall haut's die Befestigungsklammer unten am Hebel heraus. Wenn Du Pech hast, zerbricht irgendwas. Wenn die Heizungsbetätigung nicht funktioniert, hilft nur, die Bedienblende abzunehmen (in den Schlitzen der Hebel sind oben und unten Schrauben, vier dieser insgesamt 8 Schrauben (frag' mich jetzt bitte nicht welche) halten die Blende) und zu schauen, ob sich irgendwo ein Bowdenzug ausgehängt hat.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
@ FireLord:

Also ich beneide Dich vor allem um den Zustand der rechten B-Säule.
Ich schau mir die Stelle am unteren Fenstereck bei mir gar nicht mehr an.
Werde dann immer depressiv. Gulp
Zitieren
#16
Zitat:Aber Polsterstoffe mit Schimmel-Ex durchtränken, führt bei allem ausser Synthetik dazu, dass der Stoff ruiniert wird.
Haare zu Berge: Herrje!
...eben vielleicht mal an unauffälliger Stelle probieren.
Zitat:Habt ihr CD Radios drinnen? Wenn ja wie?
Ja hab ich Fettes Grinsen
Ist wie gesagt ein Din Schacht, und passt quasi alles rein was Musik wiedergibt....
Falls du ein Mittelkonsolenteil hast wo der Radio von hinten eingeschoben ist (oder war), hast du einen kleinen viereckigen Schacht mit kleinen Löchern L+R.
Dann solltest du das Mittelkonsolteil (dort wo der Radio hingehört) gegen eines mit Din-Schacht auswechseln.
Fertig ist und rein mit der Vollelektronik mit RDS Zwinker
--------------------
Falls vorhanden den alten Radio oder und das alte Mittelteil aufheben!!!!!!
---------------------
Zitat:ich will das auto als übergangslösung bin armer student
Achtung, Ironie
Ich vermittel dir einen 318is von 89 als Tauschangebot.
Hab auch noch einen 316 Bj 87......

Beides einwandfreie Fahrzeuge, mein Wort drauf.

Ich würd ihn dann als Endlösung ansehen.
Angebot unter PN!
$$$$$ Fettes Grinsen
Zitat:Wenn die Heizungsbetätigung nicht funktioniert, hilft nur, die Bedienblende abzunehmen (in den Schlitzen der Hebel sind oben und unten Schrauben, vier dieser insgesamt 8 Schrauben (frag' mich jetzt bitte nicht welche) halten die Blende)
Geht das nicht auch über die obere Lautsprecherabdeckung im Kockpit,
natürlich wenn vorhanden muss auch der Lautsprecher raus.
Zum Kucken ob`s oben ausgehangen ist, müsste es das doch tun....
Ansonsten musste eh unten weitermachen.
-------------
Wenn du den Lüfterschalter betätigst sollte sich der sogenannte "Hamsterkäfig" durch gleichmässiges Drehen
als Luftförderer herrausstellen.
Der Sitzt im Motorraum unter dem schwarzen Abdeckblech in richtung der Frontscheibe Zwinker
Es kommt auch ein kleiner Teil der Innenluft durch den Fahrtwind in den Innenraum, aber du sagtest ja er steht...
Viel Erfolg
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste