Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fontscheibe Einbau
#1
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem beim Wiedereinbau meiner Frontscheibe.

Ich habe mir ein neue Dichtung von BMW besorgt und diese zuerst auf die Scheibe gemacht. Dabei ist mir schon folgendes aufgefallen, dass die Dichtung ein bisschen zulang ist, sie spannt nicht auf der Scheibe.

Nun habe ich mit goßer Mühe die Zierleiste in die Dichtung gedrückt und anschließend haben wir versucht mit Hilfe einer Schnur die Scheibe einzubauen.

Aber leider ist immer beim von innen rausziehen der Schnur die Dichtung mit reingeklappt oder die Zierleiste hat sich wieder gelöst.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Muss ich eventuell die Dichtung zuerst im Rahmen einlegen, und dann die Scheibe drauflegen? Oder die Dichtung kürzen damit sie richtig auf der Scheibe spannt?
Zitieren
#2
Erst kommt die Dichtung in den Rahmen, dann die Scheibe rein und dann wird beides mit dem Keder im Scheibenrahmen verspannt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
... und wie so oft im Leben gibt´s dafür ein Spezialwerkzeug. Nennt sich "Kedereinzieher" und ist in verschiedenen Größen und Ausführungen - je nachdem, wie groß bzw. breit der Keder ist, der eingezogen werden soll - zu bekommen.

Es geht natürlich auch ohne, man muss halt nur die Dichtung mit irgendetwas spreizen und den Keder reindrücken. Pass aber auf, dass Du die Dichtung dabei nicht beschädigst! Es hat sich bewährt, etwas Spülmittel zur Hilfe zu nehmen, damit auch alles "flutscht". Das greift das Gummi nicht an und ist nach der Montage problemlos wieder abzuwaschen.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Zum Thema Kedernspreizer:

Nimm ein Stück Buchenholz (10x4x1 cm ) und einen dicken Draht. Dann bohrst du Löcher in das Holzstück mit dem Druchmesser des Drahtes minus einer kleinen Toleranz.

Dann biegst du den Draht auf die gewünschte V-Form und steckst in in Verbindung mit etwas Sekundenkleber, Leim oder ähnliches. Fertig.

So kannst du dir den Spreizer selber bauen. Leider habe ich kein Foto da aber es klappt einwandfrei seit Jahren - ist aber trotzdem fummelig - also vorsichtig arbeiten und immer gut schmieren. :-)

Alternativ kannst du das Holz auch in Wasser einlegen - dafür braucht man aber etwas mehr Zeit und Lust. Solltest du nix zur Hand haben kann ich dir meinen gegen 2 € zusenden.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
Ich fahr immer zum Autoglaser, der machts für nen 5er.
Zitieren
#6
Scheibe ist drin...

Danke eurer Hilfe... Ein bekannter hat es auch schon öfter gemacht... Und dann hat's auch geklappt...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste