Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Selbstverfasstes Markenportrait zu BMW
#1
Ausnahmsweise mal ein Post in eigener Sache. Habe ein Markenportrait zu BMW verfasst und würde mich über Feedback freuen wenn ihr findet, dass da was fehlt oder falsch ist...
http://www.tegget.de/2600_markenportrait-bmw.html

Vielen Dank im Vorraus!Zwinker
Zitieren
#2
Hallo nolimitdriver,

Du hast eine gut gestraffte Zusammenfassung der Geschichte von BMW gepostet. Wenn nicht "Geguttenbergt" Achtung, Ironie, dann hat das schon ne Weile gedauert, Respekt...Smile

In der "Freude am Fahren" steckt bei BMW von je her auch "ein wenig" Sportlichkeit. Es wurden Fakten geschaffen, die BMW so schnell, keiner nachmacht: in ihrer Zeit absolut überlegene Tourenwagen, wie z.B. BMW 02, E9, E30 M3 (erfolgreichster Tourenwagen aller Zeiten), BMW als erster Turbo Formel 1 Weltmeister und der einzige, der es jemals auf einem Serien-Motorblock geschafft hat... Die Liste kann man noch ohne Ende verlängern, das waren jetzt nur mal ein paar Highlights...

Nur mal so als Gedankengang...


Viele Grüße


[/align]Thilo
Zitieren
#3
Moin,

coole Idee - ergänzend würde ich auch negative Punkte erwähnen, wie etwa die finanzielle Gratwanderung.
Haben nicht die Volumenmodelle (Isetta / 02 / 3er) letztlich BMW gerettet, da
sich nun deutlich mehr Menschen diese Produkte leisten konnten?

Die legendären Flops wären auch spannend - 02 Turbo in der Ölkrise mit prolligem Turbo Schriftzug
für den Rückspiegel & Krawall-Streifen. Rover als versuchte Diversifizierung. Der geniale Mini-Schachzug
mit gelungenem Image-Transfer (Vergleich dazu: Daimler & die schwere Smart-Geburt, u.a. mit 4-Türer & Roadster). Der RR-Deal.

Der M10 Motor als Basis wurde ja erwähnt, die Verwendung könnte man bei Bedarf etwas bunter gestalten: Formel 1 - bis
zu 1.400 PS & Basis des genialen S14 M3-Trieblings im E30. Der S14-Zylinderkopf im M3 als kurze 4-Zylinder-Variante aus dem einzigen BMW-Supersportwagen der jüngeren Zeit: M1.

Auch den BMW 507 als Stil-Ikone des berühmten GvG würde ich zumindest kurz erwähnen. Neben dem 328 wohl "der" BMW überhaupt.

(Edit: o.g. Infos zum Teil aus Wikipedia - bitte nochmal gegen prüfen ;-) )

Schönes WE
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#4
Alles richtig Felix.

Ist nur immer die Frage, wie weit man ins Detail gehen will. Aber wofür steht die Marke BMW eigentlich? Deshalb dachte ich an Motorsport und sportliche Autos. "Premium" wollen sie alle sein. Die Motorsporterfolge von BMW hat aber nicht jeder. Na ja gut, ok, Porsche gibt's ja auch noch...Fettes Grinsen

Die Geschichte um denn 02 Turbo ist eine Frage der Sichtweise. Dieser Wagen hat u.a. Staatssekretäre "besorgt" und Fragen im Bundestag zu "Auswüchsen der Sportlichkeit auf PKWs" hervorgerufen. Überleg' mal was heute für PS-Monster auf den Markt kommen, und kein "Schwein" interessiert sich dafür...SmileSmile Ich finde den Wagen klasse. Und in dieser Zeit ca. 1.672 dieser Wagen zu verkaufen ist eine ganze Menge. Mißerfolg war das meiner Meinung nach nicht!

Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#5
Hatte ganz vergessen mich für eure Tipps zu bedanken. Ich werde das wohl in diesem Blog nicht mehr erweitern, da das Portrait schon etwas länger ausgefallen ist als ich es geplant habe. Aber für die Zukunft werde ich sowas versuchen mit einzubeziehen wenn es der Umfang erlaubt.

Nochmal 1000 Dank!
Zitieren
#6
Naja, wenigstens einen halben Satz zur "Neuen Klasse" der 60er Jahre (1500 / 1600 / 1800 / 2000) und den daraus abgeleiteten Nullzwos solltest Du Dir vielleicht noch abringen. Ohne diese Autos wäre BMW sang- und klanglos untergegangen, weil es zwischen Klein(st)wagen und Luxuskarossen bis dahin einfach nichts gegeben hat, was man an die aufstrebende Mittelschicht hätte verkaufen können. Die Asphaltblasen wollte aber irgendwann kaum noch einer haben, und die Oberklassemobile waren leider nicht in hinreichender Stückzahl und mit hinreichendem Gewinn verkaufbar, um das Unternehmen allein über Wasser halten zu können...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
BMW hat ein blau-weißes Logo, kein weiß-blaues. Weiß-blau hat der Freistaat Bayern okkupiert, deshalb wurden die Farben getauscht (so zumindest die aktuelle Lesart bei einer Führung durchs BMW-Museum).
Ist auch leicht zu merken übers BMW-Logo. Beim "B" ists blau, beim "W" ists weiß.
Nur meine 2 Pfennich.
Grüße!
Zitieren
#8
Also die Farben von BMW sind schon weiss-blau (= bayerisch).
Blau-weiss wäre griechisch.

Die Anordnung im Logo ist allerdings anders herum als bei der bayerischen Fahne (bei der eine angeschnittene weisse Raute oben links ist).
Übrigens sind die Buchstaben des BMW-Logos eigentlich eine "Bedienungsanleitung" für Druckereien: "Blau, Mitte, Weiss".
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
(14.03.2014, 13:05)Ralf schrieb: Übrigens sind die Buchstaben des BMW-Logos eigentlich eine "Bedienungsanleitung" für Druckereien: "Blau, Mitte, Weiss".

Die Erfahrungen mit dem Versand des Doppelscheinwerfers zeigen, dass Druckerein mehr als 3 Buchstaben als Bedienungsanleitung brauchen. Arbeit

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste