Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kaufberatung E30 Cabrio & Touring
#1


Hallo zusammen,

bei uns laufen zur Zeit Überlegungen die Lück zwischen E21 und E36 mit einem E30 Cabrio oder touring (möglichst 6-Ender) zu schließen.

Gibt es irgendwo eine zusammengefasste Kaufberatung?
So was wie eine Checkliste zum mitnehmen und abhaken?

Da kurzfristig auch ein E34 touring in Frage kam habe ich mich mal bei denen auf der Homepage rumgetrieben. Dort gibt es so was zum nachlesen/ausdrucken.

Und ganz grob, was darf ein 320i Cabrio in ordentlichem Zustand mit einer Laufleistung unter 200.000 Kilometer kosten. Sind die, bei z.B. mobile, aufgerufenen Preise real oder gibt es da einen großen Verhandlungsspielraum?

Mit ordentlichem Zustand meine ich optisch & technisch sauber, kein sofortiger massiver Handlungsbedarf.

Schon mal vielen Dank

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

eventuell hilft Dir ja dieser Thread http://3er-foren.de/showthread.php?tid=17378 weiter!

Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#3


Hallo Jürgen,

danke für den Link.

Das ist ja super genau.
Sind das alles neuralgische Stellen die man beim Kauf kontrollieren muss?

Gruß

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#4
Die Liste ist schon sehr umfassend und gut - und wenn ein Kandidat in die engere Wahl kommt, kann man immer noch zum TÜV für nen Gebrauchtwagencheck fahren - der hunni (oder evtl. ein bischen mehr) ist angesichts der mittlerweile geforderten Beträge absolut zu vernachlässigen.

Ganz grundsätzlich sollte man bereit sein, zwischen 6000 und 8000 anzulegen ...

Die "magische Schwelle" von 5000.- die viele nur bereit sind, für einen alten BMW auszugeben, hat dazu geführt, dass sich in diesem Bereich auch besonders viel Schrott tummelt.

Bei nem 31i Cab kann man evtl. mit 5000.- noch was brauchbares finden, bei nem 6 Zylinder vfl nur mit Glück oder das Auto hat dann deutlich über 200.000 auf der Uhr.

Zu beachten ist auch die enorme Geschwindigkeit des Marktes. Während der "normale" Käufer erst sich lange die Anzeige anschaut, das ganze womöglich erst einmal innerfamiliär ausdiskutieren muss, dann die Fahrt zur Besichtigung planen und organisieren muss, sind die Schnäppchen, die ich als gutes Auto zum guten Preis definieren möchte, mit fast hundertprozentiger Garantie weg.

Im Herbst entspannt sich die Sache mittlerweile beim e30 auch nicht mehr so richtig, da zwischenzeitlich auch der Letzte weis, dass man Cabrios im Herbst/Winter evtl. ein bisschen günstiger kaufen kann ...

Viel Erfolg bei der Suche und poste doch ggf., wenn Du was finden konntest,
Gruß
Martin

PS: Wenn man relativ rasch an offenes Fahrvergnügen kommen will, dann sollte man bei BMW derzeit eher nach e36, e46 Cab und z3 schauen - alternativ auch die japanischen Angebote in Form von MX5 oder MR2 nicht vernachlässigen ...
Zitieren
#5
(20.06.2013, 10:28)Martin schrieb: Ganz grundsätzlich sollte man bereit sein, zwischen 6000 und 8000 anzulegen ...

Während der "normale" Käufer erst sich lange die Anzeige anschaut, das ganze womöglich erst einmal innerfamiliär ausdiskutieren muss, dann die Fahrt zur Besichtigung planen und organisieren muss, sind die Schnäppchen, die ich als gutes Auto zum guten Preis definieren möchte, mit fast hundertprozentiger Garantie weg.

PS: Wenn man relativ rasch an offenes Fahrvergnügen kommen will, dann sollte man bei BMW derzeit eher nach e36, e46 Cab und z3 schauen -

Hallo Martin,

genau in diesem Bereich zwischen 6.000 und 8.000 Euro schauen wir uns auch die Angebote an. Mehr will ich nicht ausgeben, weniger macht anscheinend keinen Sinn.
Und genau wie geschrieben muss es erst noch innerfamilär diskutiert werden. Ich denke eher an einen touring, wegen dem Nutzwert den Hund mal einzuladen, Frau sagt 3er touring ist eh kein Kombi und im Sommer macht Cabrio einfach mehr Spaß. Tochter hat sich gerade ein Cabrio bestellt und will auch lieber etwas ohne Dach.

Da wir schon einen E21 haben und für den Sommer uns ein E36 Cabrio gönnen, für den Hund natürlich einen Kombi fahren und in Kürze das 2. Auto ohne Dach in der Garage steht können diese Diskussionen dauern.
Und wie beschrieben ist der Markt sehr schnelllebig. Meine Frau hatte gestern ein schönes Cabrio gefunden, wollte es mir Abends zeigen, weg.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#6

Weg mit dem langweiligen E36, dann sind Mittel frei
für ein RICHTIGES BMW-Cabriolet !
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
Zum Preis kann ich nur sagen „nicht zu teuer kaufen“ denn irgendwas ist ja immer!

Ich hab im Januar 2600 € für die Basis bezahlt an der kein Rost zu finden ist.
Ein paar wirklich kleine Dellen und rauspolierbare Kratzer vom normalen gebrauch inkl.

Das Auto und etwas Prosa dazu:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01977/f01977.htm

http://e30-talk.com/foto-stories/t-320i-...10767.html


Mit Motorumbau auf eta, neuen Querlenkerlagern (linkes leicht angerissen aber ich wills neu) etwas Schnickschnack und ab nächstem Frühjahr neuem Verdeck werde ich dann knapp unter 5k€ landen.

Dann hab ich allerdings auch genau das Cabrio welches ich immer wollte.

Wenn ich nun ein „Lacklecker“ wäre, müsste ich noch zusätzliche ca. 600 € für Beulendoc und Detailer investieren.

Gruß
Martin
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#8
Da muss man sich aber schon ziemlich gut auskennen, um die richtige Basis finden zu können und um entscheiden zu können, dass lohnt sich hier in diesem Fall ... und mit Werkstattpreisen kommt man auch recht schnell in sehr hohe Gesamtkosten ...

Zitieren
#9
@ "Regensburger Martin":
Wenn du das Cabrio mal Leid bist, melde ich schon mal Interesse an...
Schönes Teil mit klasse Motor.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
(21.06.2013, 08:34)Regensburger schrieb: Zum Preis kann ich nur sagen „nicht zu teuer kaufen“ denn irgendwas ist ja immer!

Ich hab im Januar 2600 € für die Basis bezahlt an der kein Rost zu finden ist.
Ein paar wirklich kleine Dellen und rauspolierbare Kratzer vom normalen gebrauch inkl.

Mit Motorumbau auf eta, neuen Querlenkerlagern (linkes leicht angerissen aber ich wills neu) etwas Schnickschnack und ab nächstem Frühjahr neuem Verdeck werde ich dann knapp unter 5k€ landen.

Dann hab ich allerdings auch genau das Cabrio welches ich immer wollte.

Wenn ich nun ein „Lacklecker“ wäre, müsste ich noch zusätzliche ca. 600 € für Beulendoc und Detailer investieren.

Gruß
Martin

Aber so komplett "fertig" ist das Auto mit dieser Summe ja auch noch nicht. Wenn man noch die anderen Gummilager, Stoßdämpfer, Diff-Überholung etc. rechnet, ist man in Summe dann auch bei 7000 EUR. Das kostet das halt mittlerweile.

Servus
Manfred
Zitieren
#11
Ich denke die Frage Touring oder Cabrio wird sich durch die "unheimliche Menge" guter Touring am Markt von ganz alleine lösen. Zwinker

Meine sehr lange Suche nach einem richtig guten 25er Touring hat jedenfalls erst zu einem "Lückenbüsser" geführt und 2007 mit einen Cabrio (was ich eigentlich nie auf´m Radar hatte) geendet.
Die Marktlage ist seither nicht unbedingt besser geworden. Ich (und ich behaupte mal doch "einige" E30 zu kennen) kann jedenfalls die mir bekannten richtig guten Touring an zwei Händen abzählen und keiner der Besitzer denkt im Traum daran sie ab zu geben.


Gehe davon aus das etwa 90% der angebotenen "guten" Autos ca. 2 Zustandsklassen zu hoch angesetzt sind. Besonders bei Autos die vollmundig als "Sammlerstück, alles Original, Rentner, Liebhaber....." angepreisen werden, lohnt sich meist nicht mal das hinsehen. Stößt du dann endlich auf einen guten (oder eher er auf dich), dann weiß du inzwischen das er sein Geld wert ist. Zwinker


Beim Cabrio für den schnellen Check Tür auf und Übergang Einstieg/B-Säule checken, Rücksitz hoch und Gurtbefestigung ansehen, Radshaus hinten rechts/Tankrohr. Das sind die Stellen wo es los geht. Karossen die da sauber sind, stehen meist auch an den anderen typischen Stellen gut da, da es zuerst da losgeht.
Zeigt das Verdeck von innen Kalkränder, dann ist es fertig, egal wie gut es von außen aussieht und ob dir der Besitzer "muß nur mal die Heckscheibe...." erzählt.


Touring, "Wagenheberaufnahme" vorn, Risse C-Säule/Fensterrahmen, Risse Rückleuchten Richtung Heckklappenöffnung, Heckklappe, Heckblech Abschleppöse, die obere Aufnahme der Tonnenfedern.....und und.



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Tipps, aber jetzt brauche ich noch mal Eure Hilfe.

Es wird ein touring, und bei uns in der Nähe habe ich einen 325i im Netz gefunden und mir heute angesehen. Aber mir fehlen die nötigen Kenntnisse ob der stolze Preis gerechtfertigt ist.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...=EstateCar


Optisch, auf den ersten und zweiten Blick, steht der Wagen gut da.

Folgende Mängel habe ich erkannt.
- Scheibe Beifahrertür zerkratzt
- Leichter Steinschlag
- Die Gepäckraunabdeckung sieht ziemlich "üsselig" aus und passt nicht zum Gesamterscheinungsbild
- Reifen DOT 3401
- Bremsscheiben stark eingelaufen

[Bild: img_108091sp5.jpg]
Im hinteren Radhaus auf der Fahrerseite ist ein merkwürdiges Loch

[Bild: img_1081sws12.jpg]
Im rechten Radhaus sieht es etwas anders aus

[Bild: img_1083gks31.jpg]
Diesen grauen Filzteppich mit Plastikfolie legen immer meine Handwerker um den Boden nicht zu beschmutzen/beschädigen. Hat das was im Auto zu suchen?

[Bild: img_108430sxd.jpg]

[Bild: img_1085fxs3z.jpg]
Spalt zwischen Beifahrertür und Kotflügel

[Bild: img_1086l5sht.jpg]
Auf der Fahrerseite sieht das ganz anders aus

[Bild: img_1087iysyt.jpg]

[Bild: img_10896dsbo.jpg]
PDC. Ich denke nachgerüstet.

Für Tipps und eine Preiseinschätzung wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#13


Irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten um das mit den missglückten Bildern noch zu retten.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Zahnriemen anscheinend 2004 bei einem Kilometerstand von 66.000 gewechselt wurde.

Ich denke der ist auch wieder fällig, oder?

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#14
Der Zahnriemen sollte mindestens alle 6 Jahre gewechselt werden. Das Loch ist ganz normal ab Werk und ist keine Beschädigung.
Die Gepäckraumabdeckung ist qualitativ eher schlecht und von daher ist dieser Verschleiß normal. Kann auch sein das diese nachträglich verbaut wurde - kann man schlecht sagen.

Bei dem Preis wird mir aber eher schwindelig, da sollte dann schon ein Wagen mit frischer Inspektion und neue Reifen dastehen und vielleicht max. eine 9 vorne dran. Wer exakt sowas sucht wird wohl nur hier fündig.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#15
Ja, der ZR ist nebst Spannrolle und WaPu hier zu wechseln und das sollte, nebst neuen Reifen, bei diesem Preis auch gemacht sein ...

Aber wenn das schon so angeht, dann ist da sicher noch ein bisschen mehr an Wartungsstau dabei ...Traurig

Zündkerzen vermutlich noch die ersten etc. ...

Die Parkschutzsache ist eine Nachrüstlösung ...

Wie sieht es denn mit der Klimaanlage und dem verwendeten Kältemittel aus? Bei dem Preis darf man etwas pingeliger nachfragen ...Zwinker

Von den Bildern her macht das Auto aber einen guten Eindruck ...
Zitieren
#16


Danke für die schnelle Antwort, die meine (Laien-) Meinung bestätigt.

Der Inhaber des Hauses war ein Fahrzeug ausliefern und stand nicht für ein Gespräch zur Verfügung, jemand anderes konnte mir nicht weiterhelfen.
Ich habe dann allein im Autohaus geguckt und die Bilder gemacht.
Da ich aber auch der Meinung bin, dass man für den Preis mehr erwarten kann habe ich nicht länger gewartet.

Wenn ich überlege, dass zu dem stolzen Kaufpreis noch ein Satz Reifen, rundum neue Bremsen, und ein neuer Zahnriemen kurz- bis mittelfristig fällig wird ist mir der Spaß definitiv zu teuer.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#17
Hi Thomas,

wird bis zum natürlichen oder unnatürlichen Ableben meinerseits nicht passieren.

;-)

Gruß
Martin

(21.06.2013, 11:39)Edelfisch schrieb: @ "Regensburger Martin":
Wenn du das Cabrio mal Leid bist, melde ich schon mal Interesse an...
Schönes Teil mit klasse Motor.

Viele Grüße Thomas

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#18
Off-Topic

@Regensburger: Gab es bei dem Umbau irgendwelche Probleme oder "spezielle Anpassungsarbeiten" ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#19
Komm am 07.07. zum Irschenbergtreffen und ich erzähl/zeig dir alles. ;-)

Keine wirklich großen Probleme.

Getriebe welches am eta Motor hing war defekt also mit 20er Gertiebe, 320i Schwungscheibe und kleiner Kardan eingebaut. (Natürlich erst bemerkt als alles schon verbaut war...also nochmal auseinander) Hält seit 3000km ohne Probleme. Fehler von uns war, nicht einfach den 320i Motorkabelbaum weiter zu verwenden, was beim 129PS eta Motor ja problemlos geklappt hätte.
Deshalb mussten 3 Drähte vom Steuergerät zum Motorstecker gezogen werden.
Neuer Mittellagerhalter ausm Zubehör für eta passte nicht am NFL Cabriotunnel. War entweder falsch geliefert oder da gibts einen Unterschied VFL/NFL.
Das wars auch schon.
Diff ist ein 3,38er vom Compact mit den Flanschen vom E30 Diff.
Übersetzung passt für meinen Geschmack perfekt zum Cabrio.

Kühler ist der vom 320i geblieben, Wasserpumpe ist wegen der Anschlüsse der NFL Technik die vom 320i Motor. Die war eh gerade erst ca. ein Jahr alt.
Hat auch letzte Woche bei 37°C im stockenden Stadtverkehr völlig gereicht um die Temperaturanzeige den üblichen mm vor der Mittelstellung zu halten.

Wenn sich mal ein gutes 129PS eta Getriebe auftut, dann wird irgendwann das Getriebe, Zweimassenschwung mit der großen Kardanwelle verbaut.
Ist aber dann auch nur als mehr an Sicherheitsreserve.
Nötig ist es sicher nicht und evtl. dreht der eta Motor dann auch nicht mehr so schön leichtfüßig hoch wie im momentanen Setup.

Gruß
Martin

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#20
Nach dem ganzen OT mal meine Meinung zu dem Touring.

Nicht zu dem Preis!

Wenn ich mir vorstelle das man einen ca. 1500 € Touring kaufen kann und selbigen dann zum Karosseriebauer und Lackierer stellt, dann noch immer min. die Hälfte des aufgerufenen Preises für eine völlige Technikrevision, mit neu aufgebautem Motor übrig hat und mit einem neu lackierten und technisch grundüberholten Wagen ohne Überraschungspotential vom Hof rollen kann, dann finde ich Option 2 verlockender.
Kostet halt etwas Zeit, Nerven und ein paar hoffentlich gute Kontakte.

Wer obiges nicht oder noch nicht hat, hat hoffentlich genug Geld und dann eben Zeit für evtl, auftretende Überraschungen.

Hilfe zum Wiederaufbau gibts ja hier und in den anderen E30 Foren Deutschlandweit eigentlich genug.

Gruß
Martin
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste