21.06.2013, 21:59
Ich denke die Frage Touring oder Cabrio wird sich durch die "unheimliche Menge" guter Touring am Markt von ganz alleine lösen.
Meine sehr lange Suche nach einem richtig guten 25er Touring hat jedenfalls erst zu einem "Lückenbüsser" geführt und 2007 mit einen Cabrio (was ich eigentlich nie auf´m Radar hatte) geendet.
Die Marktlage ist seither nicht unbedingt besser geworden. Ich (und ich behaupte mal doch "einige" E30 zu kennen) kann jedenfalls die mir bekannten richtig guten Touring an zwei Händen abzählen und keiner der Besitzer denkt im Traum daran sie ab zu geben.
Gehe davon aus das etwa 90% der angebotenen "guten" Autos ca. 2 Zustandsklassen zu hoch angesetzt sind. Besonders bei Autos die vollmundig als "Sammlerstück, alles Original, Rentner, Liebhaber....." angepreisen werden, lohnt sich meist nicht mal das hinsehen. Stößt du dann endlich auf einen guten (oder eher er auf dich), dann weiß du inzwischen das er sein Geld wert ist.
Beim Cabrio für den schnellen Check Tür auf und Übergang Einstieg/B-Säule checken, Rücksitz hoch und Gurtbefestigung ansehen, Radshaus hinten rechts/Tankrohr. Das sind die Stellen wo es los geht. Karossen die da sauber sind, stehen meist auch an den anderen typischen Stellen gut da, da es zuerst da losgeht.
Zeigt das Verdeck von innen Kalkränder, dann ist es fertig, egal wie gut es von außen aussieht und ob dir der Besitzer "muß nur mal die Heckscheibe...." erzählt.
Touring, "Wagenheberaufnahme" vorn, Risse C-Säule/Fensterrahmen, Risse Rückleuchten Richtung Heckklappenöffnung, Heckklappe, Heckblech Abschleppöse, die obere Aufnahme der Tonnenfedern.....und und.
Meine sehr lange Suche nach einem richtig guten 25er Touring hat jedenfalls erst zu einem "Lückenbüsser" geführt und 2007 mit einen Cabrio (was ich eigentlich nie auf´m Radar hatte) geendet.
Die Marktlage ist seither nicht unbedingt besser geworden. Ich (und ich behaupte mal doch "einige" E30 zu kennen) kann jedenfalls die mir bekannten richtig guten Touring an zwei Händen abzählen und keiner der Besitzer denkt im Traum daran sie ab zu geben.
Gehe davon aus das etwa 90% der angebotenen "guten" Autos ca. 2 Zustandsklassen zu hoch angesetzt sind. Besonders bei Autos die vollmundig als "Sammlerstück, alles Original, Rentner, Liebhaber....." angepreisen werden, lohnt sich meist nicht mal das hinsehen. Stößt du dann endlich auf einen guten (oder eher er auf dich), dann weiß du inzwischen das er sein Geld wert ist.
Beim Cabrio für den schnellen Check Tür auf und Übergang Einstieg/B-Säule checken, Rücksitz hoch und Gurtbefestigung ansehen, Radshaus hinten rechts/Tankrohr. Das sind die Stellen wo es los geht. Karossen die da sauber sind, stehen meist auch an den anderen typischen Stellen gut da, da es zuerst da losgeht.
Zeigt das Verdeck von innen Kalkränder, dann ist es fertig, egal wie gut es von außen aussieht und ob dir der Besitzer "muß nur mal die Heckscheibe...." erzählt.
Touring, "Wagenheberaufnahme" vorn, Risse C-Säule/Fensterrahmen, Risse Rückleuchten Richtung Heckklappenöffnung, Heckklappe, Heckblech Abschleppöse, die obere Aufnahme der Tonnenfedern.....und und.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011