Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Klappdachwahn..
#1
..hat jetzt offenbar auch BMW erreicht, wie ich der AutoBild entnehmen musste.
Demnach erhält das neue 3er-Cabrio auch eine faltbare Stahlblech-Konstruktion statt eines Faltverdecks.

Ich bin zutiefst enttäuscht.

Wieso muss ausgerechnet BMW diesen beknackten Trend zur "eierlegenden Wollmilchsau" jetzt auch noch mitmachen?
Ein Verkaufserfolg wäre das neue Cabrio doch ohnehin geworden.

Ein Grund mehr für mich, meinem altmodischen E30 treu zu bleiben! (Und nicht nur, weil ich mir den Neuen sowieso nicht leisten könnte Zwinker)

Windschott, Klappdach, Nackengebläse... furchtbar.

Gibt es hier noch mehr Traditionalisten, die mir zustimmen? Hoffentlich!
Lese andere Meinungen natürlich genauso gern... Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Ich habe nichts gegen ein Klappdach. Ich finde es ein guten Kompromis zwischen Verdeck und Hardtop.

Was mich ärgert, ist die Leute, die bei Sonne und 25C, immer noch geschlossen mit Klima fahren. Gulp
Darkness Gone
Zitieren
#3
da mich BMWs offensichtlich erst zu interessieren beginnen, wenn sie in die Jahre kommen, ists mir derzeit ziemlich egal, was BMW für ein Dach verbaut.....

ich denke jedoch, dass bei Volumenmodellen wie dem 3er-Cab dieser Trend einfach nicht mehr zu vermeiden war... alle anderen Volumen-Cabs haben mittlerweile das Klappdach (Renault Megane, Peugeot sowieso... Merceds SL und SLK etc.), da will BMW wohl nicht nachstehen...obwohl ein gut gemachtes Stoffdach auch nicht so schlecht im Vergleich zum Stahldach ist (Tipp: mal nen Mercedes CLK Cabrio testen)....wie auch immer, beim e30 stellt sich die Frage für die Frischluftfans ohnhin nur dahingehend ob BAUR oder Werkscab. ....
und wer mal die Bekanntschaft mit nem Verdeckschlitzer gemacht hat, der dürfte sich schon nach nem Stahldach sehnen....

Trotz allem: Irgendwie stelle ich mir unter Cabrio schon mehr vor, als Dauersitzheizung, "Windschaal" ala SLK, tiefe Sitzposition plus Windschott (am besten wohl noch aus Kunststoffglas Gulp ), damit nur ja keine Zugluft stört, etc.

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Nunja, so ganz neu ist diese Info mit dem Klappdach ja nicht. Immerhin wird es wohl ein 3-Teiliges (was auch sonst? 3 is a magic number ... Fettes Grinsen ) Klappdach werden. Damit der 3er nicht so ein unförmiges Pummelheck bekommt wie all die anderen Klappdach"cabrios".

Naja, Nick: Die Leute, die in ihrem Klappdach"cabrio" bei 25° oder 30° geschlossen mit Klimaanlage fahren, haben vielleicht etwas im Kofferraum und wünschen sich gerade ein Stoffdach-Cabrio, bei dem man das Dach auch dann aufmachen kann, wenn eine Einkaufstüte im Kofferraum liegt...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
was mich bei den stahldächern wirklich stört, ist die unmögliche seitenansicht dieser autos.

bei 2-sitzern ist das noch halbwegs ok, aber bei 4 (bzw 2+2) sitzern steht die windschutzscheibe dermasen schräg, dass der fahrer gar nicht mehr im freien sitzt, sondern von der scheibe "überdacht wird.

beim ein- und aussteigen ist der scheibenrahmen ein riesen hinderniss.

aber durch das weite "nachhintenziehen" der scheibe, spart man halt wertvolle zentimeter klappdach, die man sonst möglicherweise im kofferraum nicht mehr verstauen kann.

ich hab noch keine bilder vom neuen 3er cab. gesehen, finde es aber sehr enttäuschend wenn es so kommt.

das es auch anders geht, sieht man bei audi.
weder das geplante a3 und a5 cabrio noch das aktuelle a4 cabrio oder der nachfolger des tt folgen diesem doofen "mainstream".
(was aber nicht heisst, dass mir das audi portfolio gefällt, ganz und gar nicht) Gulp
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Ich kanns auch nicht verstehen. Das Softtop hat einen ganz besonderen Charm. Und wenn man sich die modernen verdecke z.B. von porsche anschaut kann man getrost auf das klappdach verzichten. Aussserdem sehen fast alle klappdach-cabrios zum Gulp aus. (307er, 206er, tigra, megane, micra)
Ich denk mal dass das 1er cabriolet ein konventionelles bekommt.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
Zitat:Nunja, so ganz neu ist diese Info mit dem Klappdach ja nicht. Immerhin wird es wohl ein 3-Teiliges (was auch sonst? 3 is a magic number ... Fettes Grinsen ) Klappdach werden.

Na - vielleicht ein 5-teiliges wie beim neuen EOS.
5 ist eine Handvoll, kommt doch auch magic rüber Fettes Grinsen

Zumal da auch ein Schiebedach drin ist. Du kannst also auch nur das Schiebedach aufmachen. Kommt ja fast an ein BAUR dran Fettes Grinsen

@ barnie64

Hast Du den EOS zu von der Seite schon gesehen? Sieht echt toll aus und dank dem 5-teiligen CSC-Dachsystem kein sooo unförmiges Pummel-Heck.

Grüße - Manfred
Zitieren
#8
Hier mal zwei Bilder:

[Bild: eos.jpg]

[Bild: eosseite.jpg]

Grüße - Manfred
Zitieren
#9
Zitat: ich hab noch keine bilder vom neuen 3er cab. gesehen,
finde es aber sehr enttäuschend wenn es so kommt.
Hallo barnie64,
mit Bildern vom neuen 3er Cabrio kann ich nicht dienen aber wie wäre es mit Bildern
des neuen Variodachs als Studie auf E46 Basis. Im E46 Forum gibt es extra einen
Thread zu diesem Thema.

http://www.bmw-drivers.de/archive/o_t__t...index.html

Anhand dieser Studie erkennt man die Vorteile der 3 teiligen Dachkonstruktion.
Die extrem weit nach hinten gezogenen A-Säule, wie man sie von vergleichbaren
Modellen kennt, entfällt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Das Stahlklappdach wird sich, oder hat sich sogar schon durchgesetzt. Es wird nur noch wenige Stoff-Cariolets geben, da ein Stahldach einfach seine Vorteile hat. Und gerade bei einem so wichtigen Modell wie dem 3er-Cabriolet muss BMW auf die neue Technik setzten...

Wen interessiert schon, was Audi macht? Es gibt ja sonst noch den 6er mit Stoffverdeck.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#11
Zitat: Wen interessiert schon, was Audi macht?
Hallo e21_316,
bestimmt interessiert man sich bei BMW dafür, was ein direkter Mitbewerber so alles
anstellt. Es existiert schon seit längerem eine Studie mit 3 teiliger Dachkonstruktion
auf Basis des Audi A4 und vielleicht hat diese Studie die Entwicklung des Variodachs
bei BMW erst richtig in Gang gebracht aber wer weiss das schon.

http://www.valmet-automotive.com/news_page.html#240204

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Zitat:Aussserdem sehen fast alle klappdach-cabrios zum aus. (307er, 206er, tigra, megane, micra)

gegen den 206 hab ich nichts, aber der 307 ist wirklich ne katastrophe.

früher hat pininfarina bei peugeot die cabrios und coupes gezeichnet.
beim 307 hat er wohl gerade keine zeit gehabt Haare zu Berge:
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Zitat:..hat jetzt offenbar auch BMW erreicht, wie ich der AutoBild entnehmen musste.
Demnach erhält das neue 3er-Cabrio auch eine faltbare Stahlblech-Konstruktion statt eines Faltverdecks.

Ich bin zutiefst enttäuscht.

Wieso muss ausgerechnet BMW diesen beknackten Trend zur "eierlegenden Wollmilchsau" jetzt auch noch mitmachen?
Ein Verkaufserfolg wäre das neue Cabrio doch ohnehin geworden.

Ein Grund mehr für mich, meinem altmodischen E30 treu zu bleiben! (Und nicht nur, weil ich mir den Neuen sowieso nicht leisten könnte Zwinker)

Windschott, Klappdach, Nackengebläse... furchtbar.

Gibt es hier noch mehr Traditionalisten, die mir zustimmen? Hoffentlich!
Lese andere Meinungen natürlich genauso gern... Fettes Grinsen

Ich finde es genial und freue mich drauf!!
So sind die Ansichten unterschiedlich!!
Gruß Rainer
Zitieren
#14
Zitat:bestimmt interessiert man sich bei BMW dafür, was ein direkter Mitbewerber so alles anstellt.

Das will ich nicht hoffen - sonst haben BMWs bald Frontantrieb ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hallo Ralf,
Frontantrieb gibt es bei Alfa Romeo schon lange und hoffentlich dauert es
noch länger, bis es sich bei BMW herumspricht. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
wie geht das eigentlich bei den Metalldingern bei Stromausfall, werden die dann zur Badewanne Fettes Grinsen - oder läßt sich das von Hand zukurbeln?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste