Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eben doch kein Oldtimer
#1
Hallo zusammen,

war neulich mit dem E30 auf einem Oltimertreffen auf dem auch Fahrzeuge ab 20 Jahre teil nehmen durften.


Andere Marken und Modelle aus dieser Zeit fanden mehr Anklang.

Ich wurde zum Teil begrüßt mit den Worten: " Das ist doch kein Oldtimer " .

Das dieses Modell schon 31 Jahre auf dem Buckel haben könnte, das vermutet niemand.
Ok in meinem Fall hat er erst 24 Jahre runter.
Warum ist das so? Ist der E30 so modern?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Ab und zu verstehen Leute unter "Oldtimer" Autos mit geteilter Scheibe und geschwungenen Kotflügeln, etc. (siehe unten)...

Es fahren halt noch viele im Alttag umher und es vergeht kein Tag, an dem man nicht min. fünf E30 (Touring, Cabrio und Limo zusammen) sieht.

Das ist aber mit einigen anderen Autos aus der Zeit auch so, finde ich.

Welche Autos, aus der gleichen Zeit, wurden denn eher als "Oldie" angesehen..?

Viele Grüße


Thilo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Fängt schon beim e28 an. Der ist vom Baujahr wie die e30 Modelle wird aber als Oldtimer an gesehen.. Bei Audi Modellen aus den 80ern auch.

Was aber glaub ich sehr entscheident bei der Sache ist, das der e30einen g kat bekommen hatte.
Viele andere Autos wurden damals durch ein neues Modell Mitte Ende der 80er ersetzt
Die dann einen kat besaßen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Eben so lief es mit meinem e21beim TÜV. Als ich 2009 das h Gutachten machen wollte sagte der Prüfer (noch keine 40) zu mir, es kann nicht sein das der schon dreißig ist. Ein Mann der täglich mit Autos zu tun hat . . .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Also ich würde es nicht am E30 an sich festmachen, sondern eher an der Facelift-Karosserie. Der VFL wirkt ja speziell dank den Chromstoßstangen noch deutlich "klassischer". Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit dem M-Technik-2-Paket, was unter anderem durch die Seitenbeplanung an Tür und Karosserie im Vergleich zum MT1-Paket ebenfalls einen deutlich "moderneren" Eindruck hinterlässt. Just my 0,02€ ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
Warst du mit einem Plastikbomber (NFLFettes Grinsen) oder mit einem VFL dort? Ich habe schon öfters festgestellt, dass das in der Wahrnehmung einen großen Unterschied macht. Die Chromstoßstangen verbinden die Leute noch eher mit einem "Oldtimer" als die doch noch sehr modern wirkenden NFL-Modelle.

Sind daber natürlich immer welche dabei, die einen E30 das "Oldtimerrecht" grundsätzlich absprechen. Ich wurde auch schon mal blöd angequatsch, was ich den hier wollte, der Mustang nebenan, dass sei ein richtiger Oldtimer, meine Karre würde das nieFettes Grinsen. Aber das sind schon Einzelstimmen, die große Menge sieht das hier bei uns (wo nur noch sehr wenige E30 im Alt laufen) schon anders.

Servus
Manfred
Zitieren
#7
"Die Leute ..." haben doch durch die Bank keine Ahnung und plappern viel zu oft nur irgendwelchen vorgequirlten Müll nach ... (ist doch fast in jedem Bereich des heutigen Lebens so, oder Zwinker )

Insofern: Wenn ich mit meinen Autos "Eindruck" schinden wollte oder "Bewunderung" dafür haben wollte, hätte ich mir sie nicht kaufen dürfen sondern bspw. für die Kohle, die da rein geflossen ist, einen MB R107 oder ähnliches ...

Wenn ich überhaupt mal zu irgendwelchen Oldtimertreffen gehe, fahre ich entweder mit Fahrrad hin oder ich parke nach Möglichkeit meine alte Karre möglichst weit weg, damit niemand von diesen "Profis" sie sehen kann - dann gucke ich nur die anderen Autos an, in der Hoffnung, dass wenigstens ein paar dabei sind, die mir gefallen (das dürfen dann durchaus auch andere Marken als BMW sein) ...

(Nur meine Meinung Zwinker ),
Gruß
Martin
Zitieren
#8
Teilweise haben die Leute schon Recht. Für mich ist ein NFL E30 niemals ein Oldtimer. Auch kein Golf 2 oder Baby Benz. Ich hätte nichts gegen eine Erhöhung von 30 auf 40 Jahre. An einen Oldtimer gehört Chrom und keine Plastikstoßstangen.
Zitieren
#9
(21.06.2013, 09:34)Martin schrieb: Wenn ich überhaupt mal zu irgendwelchen Oldtimertreffen gehe, fahre ich entweder mit Fahrrad hin oder ich parke nach Möglichkeit meine alte Karre möglichst weit weg, damit niemand von diesen "Profis" sie sehen kann - dann gucke ich nur die anderen Autos an, in der Hoffnung, dass wenigstens ein paar dabei sind, die mir gefallen (das dürfen dann durchaus auch andere Marken als BMW sein) ...

Hallo,

also ich fahre zu einigen (wenige) Treffen bei uns in der Region schon "gezielt" mit meinem Cabrio, um das Auto und somit auch den E30 dort "vorzuführen". Da bin ich dann schon ein bisschen eitel. Sehen und gesehen werden.Fettes Grinsen
Oft hört man dann "so einen hatte ich auch mal" und die Besucher freuen sich, auch einen E30 zu sehen.
Wir waren heuer z.B. wieder in Friedrichshafen, mittlerweile verzieht der Ansager beim Reinfahren über die Rampe auch nicht mehr das Gesicht, wenn er den E30 ankündigen "muss". Alles Gewöhnungssache. Der E30 ist mittlerweile H-fähig, das muss man den Leute halt ins Bewusstsein bringen.

Ich war auch schon in Fürstenfeldbruck, da bekommt man durchaus positive Rückmeldungen, da ist aber auch der Spruch mit dem Mustang her.

Servus
Manfred
Zitieren
#10
(21.06.2013, 10:43)Xaan schrieb: Teilweise haben die Leute schon Recht. Für mich ist ein NFL E30 niemals ein Oldtimer. Auch kein Golf 2 oder Baby Benz. Ich hätte nichts gegen eine Erhöhung von 30 auf 40 Jahre. An einen Oldtimer gehört Chrom und keine Plastikstoßstangen.

Was willst Du denn in 20 Jahren sagen?
Dann haben die meisten Oldtimer Plastikstoßstangen Fettes Grinsen

Beim letzten Oldtimertreffen sagte man mir auch das der ja noch so neu aussieht. Wenn mann sich in der Szene nicht auskennt sollte man auch nicht beim Oldtimertreffen die Autos einlassen.

Youngtimer sind es ab 20 Jare und das ist schon gut so. Ab 30 Jahren gibt es das H- oder 07- Kennzeichen und das ist auch gut so sonst würde es bald keine älteren Autos mehr geben weil alle nach Afrika gehen oder in die Presse.
Ich habe ein 35 Jahre altes Auto mit Chromstoßstangen aber es gibt auch Autos die älter sind mit Kunststoffstoßstangen.
Das sind aber trotzdem Oldtimer. Fettes Grinsen


Man sollte diese Diskussion, Oldtimer / Youngtimer und wer denn nun, etwas objektiver betrachten. Wenn der Nachwuchs mit seinen Youngtimern bei Oldtimertreffen nicht auch dem Hof kommt, dann kommen die irgendwann auch nicht mehr. Die alten Daddies (gehöre ich auch an) sterben langsam weg. Dann gibt es immer weniger Oldtimertreffen.

Grüße aus der Oldtimerszene
Andreas
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#11
Hallo,

sofern Du mit Deinem recht modernen Wagen von dem Avatar-Bild mit Frontspoiler und breiten Felgen bei einem "echten" unschuldig Oldie-Treffen (bspw. gefühlt 70er und früher) auftauchst, darfst Dich auch nicht wundern. Selbst bei einem VFL E30 kann man bei Fans von Alteisen (=> e.g. Classic Days Schloss Dyck) mitunter nicht punkten...

Knackpunkt ist eben, dass die letzten E30 Modelle 1992 / 1993 als neu verkauft wurden. Das ist noch in den Köpfen. Kein Alter für gefühlt echte Oldtimer ;-)

Ein E28 (mit Chrom) ist sowohl von der Front als auch vom Heck, innen sowieso, für mich deutlich klassischer als ein VFL E30. Er hat zudem sehr viel mit dem Vorgänger E12 gemein. Zudem wurde der E28 Ende 1987 eingestellt. Also immerhin 5 Jahre vor den letzten E30.

Zeitgenössische Tests unterstreichen dann auch, dass der E30 auch vom Fahren her das deutlich moderne Fzg ist.

Natürlich ist es Käse, wenn man gut gelaunt irgendwo hin fährt und dort in der Gruppe nicht angenommen wird. Verstehe ich.

Aber typische Oldtimer sind chromig, rundig, anstrengend(er) zu fahren und im Alltag nicht mehr anzutreffen. Da sind wir raus.

Oftmals Servo / Euro2 / ABS / Komfortausstattung - dafür haben wir das leichtere, "schönere" Fahren.

Ob unsere NFL E30 jemals im Ansehen des "normalen" Autofahrers und Oldie-Freundes als Oldtimer ala 12m / Alt-Käfer / 2002 angesehen werden - bleibt abzuwarten.

Ich bin da etwas skeptisch und mache das nicht an den Leuten/ Meinungen auf solchen Veranstaltungen fest.

Verwirrt

(21.06.2013, 08:32)Thoster schrieb: Fängt schon beim e28 an. Der ist vom Baujahr wie die e30 Modelle wird aber als Oldtimer an gesehen.. Bei Audi Modellen aus den 80ern auch.

Was aber glaub ich sehr entscheident bei der Sache ist, das der e30einen g kat bekommen hatte.
Viele andere Autos wurden damals durch ein neues Modell Mitte Ende der 80er ersetzt
Die dann einen kat besaßen.

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#12
Natürlich hat da jemand seine eigene Meinung.

Stellt mal vor ihr veranstaltet ein YOUNG und Oldtimer Treffen, und neben den ganzen schönen Chrom Oldies, kommt auch eine Gruppe aufgemotzte E36 auf den Platz gefahren und die sagen bei Einlass: "Alle BJ 91, also Youngtimer"

Zitieren
#13
(21.06.2013, 13:19)Farbschema schrieb: Ein E28 (mit Chrom) ist sowohl von der Front als auch vom Heck, innen sowieso, für mich deutlich klassischer als ein VFL E30. Er hat zudem sehr viel mit dem Vorgänger E12 gemein. Zudem wurde der E28 Ende 1987 eingestellt. Also immerhin 5 Jahre vor den letzten E30.

Zeitgenössische Tests unterstreichen dann auch, dass der E30 auch vom Fahren her das deutlich moderne Fzg ist.

Da ich den Vergleich zwischen meiner 86er 325i vfl Limo mit der 86er 525eta Limo meines Vaters gut ziehen kann (fahre beide regelmäßig) und beide auch das Standard-Serienfahrwerk haben sowie einen m20 unter der Haube, kann ich die Aussage, dass der e30 das deutlich modernere Fahrzeug ist, absolut nicht teilen.

Im Gegenteil, der e28 ist das komfortablere und von den Fahrgeräuschen innen deutlich ruhigere Auto - eben echt eine Klasse höher als der e30 (damals war das noch so, dass man Klassenunterscheide bei den Autos neben der reinen Größe feststellen konnte). Beide, sowohl der e28 als auch der e30, kamen ja auch ungefähr zur selben Zeit auf den Markt. Und auch wenn der e28 auf dem e12 basiert, muss man sagen, dass es ein anderes Auto ist, als der e12, der wiederum bei seiner Markteinführung ein absolut modernes Auto war.

Ich glaube, es liegt eher daran, dass BMW an und für sich recht moderne und zeitlose Autos in den 70er und 80er Jahren gebaut hat, die dadurch nie richtig "alt" aussehen - ja selbst der 02 oder der e3 sind ja meilenweit weg von der barocken Pracht der vergleichbaren MB Modelle.

Der e12 wurde ab Sommer 1972 (!) gebaut - und heute muss man einfach bewundernd feststellen: Wow, was für ein modernes, zeitloses Auto!

Auch der e21 hat eine sehr zeitloses Äußeres, welches durch den e30 nochmals gesteigert wurde.

Die Autos hatten einfach ein klasse Design - das merkt man eben bis heute. Bracq und Luthe (Spada ist nicht vergessen ...Zwinker ) haben einfach einen ganz, ganz tollen job gemacht! Es ist eigentlich eine Auszeichung, ein Adelstitel, ein Ruhmesblatt für jeden Designer, wenn seine Autos nach 30 -40 Jahren nicht als Oldies wahrgenommen werden.

Das ist auch der Grund, warum ich mehr als ein "Doppelscheinwerfer"-Auto hege und pflege ...Sonne

Gruß
Martin
Zitieren
#14
@Martin

das war rührend aber Du sprichst mir aus der Seele.

Man muss natürlich auch die Oldtimertreffen klassifizieren.
Auf Treffen wo die Fahrzeuge jenseits der 20.000 Euro Marke beginnen brauchen
wir wohl unsere Fahrzeuge nicht auf den Hof fahren. Einfach gemütliche
Oldtimertreffen sind da schon besser.

Als ich 2002 die Interessengemeinschaft klassischer Fahrzeuge Scheeßel
gegründet habe, da haben wir in unserer Satzung aufgenommen das ein Fahrzeug mindestens 20 Jahre alt sein muss. Mein TC1 war damals gerade
einmal 22 Jahre alt Zwinker

Bei den Treffen von IKF kommen auch heute noch Fahrzeuge auf den Hof
die 20 Jahre alt sind (auch ein Golf 2).

Früher hielten die Autos keine 20 Jahre, das meiste war schon nach 10 Jahren schrottreif. Mein 75er Passat hatte mit 7 Jahre einige Durchrostungen.

Heute halten die Fahrzeuge länger aber die meisten wollen ein modernes Auto deshalb gibt es auch immer weniger Golf 2 auf der Bahn.
Bei uns im nordischen Flachland in der Pampas siehste selten einen E30.

Ich denke mal man sollte der heutigen Jugend mit ihren 20 Jahre alten Autos auch die Chance geben auf diesen Treffen zu erscheinen.
Es sind ja keine Oldtimer, es sind Youngtimer.

In diesem Sinne
Grüße aus Scheeßel
Andreas
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#15
Liegt natürlich alles im Auge des Betrachters.

Mal eine andere Meinung (AMS 22/1985, S.25 - Doppeltest 324d / 190d u. 524td / 190 d 2.5):

Während sich der 5er antriebsseitig auf der Höhe der Zeit befindet, kann die Karosserie nicht verheimlichen, dass sie in ihrer Grundkonstruktion schon 15 Jahre alt ist.

Als störend empfindet man vor allem die unbequeme Sitzposition hinter dem weit in den Innenraum ragenden Lenkrad und die lauten Windgeräusche.

Neben diesen Komfortmängeln sind es vor allem die Fahrwerksschwächen, die den BMW entscheidend zurückwerfen.

So ganz ernst nehmen muss man das ja nicht, dennoch:

Innengeräusch 130 km/h:

324d: 72 (Achse 3,45 & 0,80) Leer 1230
524td: 73 (Achse 3,15 & 0,81 ) Leer 1388
(eigentlich könnte der turbo mit langer Achse auch leiser sein).

Wie gesagt, einfach mal eine andere Meinung. Dass 100 kg mehr
Masse etwas "runder" federn kann, ist nachvollziehbar.

Sch WE !



(21.06.2013, 14:14)Martin schrieb:
(21.06.2013, 13:19)Farbschema schrieb: Zeitgenössische Tests unterstreichen dann auch, dass der E30 auch vom Fahren her das deutlich moderne Fzg ist.

... beide auch das Standard-Serienfahrwerk haben sowie einen m20 unter der Haube, kann ich die Aussage, dass der e30 das deutlich modernere Fahrzeug ist, absolut nicht teilen.

Im Gegenteil, der e28 ist das komfortablere und von den Fahrgeräuschen innen deutlich ruhigere Auto - eben echt eine Klasse höher als der e30 (damals war das noch so, dass man Klassenunterscheide bei den Autos neben der reinen Größe feststellen konnte).
Gruß
Martin

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#16
Martin hat es für meine Begriffe auf den Punkt gebracht:

Der E30 ist eben ZEITLOS.

Ein größeres Kompliment als die Unfähigkeit einiger Leute dieses
Auto einer bestimmten Dekade zuordnen zu können, gibt es für den Designer gar nicht.

Wenn dann noch ein ordentlicher Pflegezustand über das wahre Alter
hinwegtäuscht, ist es kein Wunder, dass der E30 nicht zum Oldie auf den
ersten Blick taugt.

Na und?

Hauptsache, WIR wissen, was wir an dieser Stilikone haben.Zwinker

Ich jedenfalls liebe es immer wieder, die verdutzten Blicke zu ernten
wenn ich das wahre Alter meiner Kiste preisgebe..Fettes Grinsen



PS:
Ich kann mich an dieser Form einfach nicht sattsehen..     Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
@6pott

rot mit schwarzem Leder, da könnte ich mich auch nicht satt sehenSabber
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#18
Am 6.-7. Juli fahre ich mit meinem Sohn nach Friedrichshafen am Bodensee zu unerer ersten Oldtimer-Rallye. Schau´n mer mal was da so über uns g´schwätzt wird.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#19
(21.06.2013, 12:03)AKretschi schrieb: Man sollte diese Diskussion, Oldtimer / Youngtimer und wer denn nun, etwas objektiver betrachten. Wenn der Nachwuchs mit seinen Youngtimern bei Oldtimertreffen nicht auch dem Hof kommt, dann kommen die irgendwann auch nicht mehr. Die alten Daddies (gehöre ich auch an) sterben langsam weg. Dann gibt es immer weniger Oldtimertreffen.

Ich halte mich mit meinen 24 Lenzen (Bj. 89 wie auch mein Cabrio Fettes Grinsen) auf solchen Treffen auch immer etwas abseits. Oldtimer ist eben ein Hobby für älterere, gesetzte Herren und die wollen da keine Mitzwanziger mit ihren "prolligen" e30 - erst recht so gewagte Kombinationen wie mein Cabrio mit Mtech1 ...

Schade eigentlich. Meine anderen Hobbies die auch mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen haben (Windsurfen und Motorradfahren) sind da deutlich "durchlässiger" was das Alter angeht.

Gruß Phil
Zitieren
#20
Moin Phil,

das kenn ich. Als "Jüngerer" wird man schon erst mal schräg angeschaut. Mir ging das vor fünf, sechs Jahren auch so. Leider lassen dadurch viele doch wieder vom Youngtimer/Oldtimerhobby ab, aber das ist eine andere Geschichte.

Grüße Benny

Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste