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Eben doch kein Oldtimer
#61
... und es gibt eben immer auch die Situationen, in denen man einen Schutzengel braucht, egal welches Auto man fährt ...

so gings mir vor einer Woche, als ich mein Cab endlich aus dem Winterschlaf geholt habe. Frisch aus der Halle des Landwirts meines Vertrauens, dachte ich mir, Wetter ist schön, fährst mal die andere Route als üblich und direkt nach dem Ortsausgang des Dorfes fliegt mir in einer Kurve, ein roter, getunter Golf entgegen, der nicht sichtbar war, da die Kurve an einer Böschung entlang und auch noch über eine Kuppe geht und nicht einsehbar war (aus seiner Sicht war es eine längere Rechtskurve, aus meiner eine Linkskurve) ...

Zwei Umstände haben mein Leben gerettet:

- Das Sportfahrwerk des Golfs war so gut, dass der Fahrer die Kiste doch noch wieder recht schnell auf seine Spur gebracht hat, ohne dass er dabei ins Schleudern geraten ist (ESP?).

- Ich bin nur ca. 40 - 50 km/h gefahren, da es die ersten 1 bis 2 km nach dem Start das Wagens nach 9 Monaten war, ich noch im sehr- langsam- den- Motor- warm- fahr-Modus war und es nicht weit nach dem Dorfausgang war. Normalerweise wäre ich in diese Kurve bereits mit ca. 80 km/h gefahren und das wärs dann definitiv gewesen, dann hätten wir beide, der Golfer und ich, nur noch den Einschlag (vermutlich als letztes im Leben) gemerkt, denn gesehen hätten wir uns an der Stelle nicht mehr richtig.

Da der Golf locker irgendwas zwischen 120 und 140 drauf hatte, wäre ich mit so ziemlich jedem modernen Auto zumindest sehr, sehr lange im KH gelandet und im Cab sicher nicht mehr da (ich vermute sogar, selbst in ner S-Klasse, großem Volvo oder 7er wär es aus gewesen).

Das sind die Momente, da mache ich dann ein Kreuz ... das Cab habe ich nach 5 Tagen Benutzung am letzten Mittwoch wieder erst einmal in einer näher liegenden Garage abgestellt. Jetzt wird wieder e34 oder e32 gefahren, da hat man ein kleines bisschen bessere Chancen (wenn auch in so einer Situation auch recht wenig bis gar keine). Wer sich in die Gefahr begibt, ... heißt ein alter Spruch ... das ist auch so einer der Gründe, warum ich kaum noch "Spaß-" oder "Vergnügungsfahrten" mache ...

Gruß
Martin
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#62
(21.07.2013, 01:20)Ralf schrieb: Sag' das mal den anderen...
Aber im Ernst: Auf der Rücksitzbank im Kindersitz helfen Airbags und andere moderne Errungenschaften eh' nichts, im Gegenteil: Auslösende Airbags können eher schaden als nutzen. Alte Karosserien sind allenfalls etwas weicher, was zu geringeren Verzögerungswerten führt.
Auf den Vordersitzen kann die Welt natürlich anders aussehen.
Abgesehen davon wird das Risiko von Unfällen, bei denen moderne Sicherheitstechnik durchgreifend hilft, werblich massiv übertrieben.

meine kleine fährt vorne neben mir. die große ist nach hinten verbanntZwinker
ich danke euch allen für eure meinungen. gott sei dank sind die geschilderten
situationen glimpflich verlaufen.
derzeit will meine mutter von einem 86er mazda 626 auf einen hyundai i10 umsteigen. da habe ich bedeutend mehr angst, daß was passiert
die knautschzone hinten bis aufwärts zu den sogenannten kompakten ist mir nicht ganz geheuer. wer dazu noch weiß das meine mutter mit 69 oft sehr zögerlich fährt und in manchen situationen plötzlich stehen bleibt obwohl sie fahren könnte und das für nachkommende nicht abzusehen ist versteht meine angst vor einem heckaufprall und meine beiden sind bei einkaufsfahrten oft dabei!
gruß
bruno
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#63
(21.07.2013, 19:49)Ralf schrieb:
(21.07.2013, 16:56)Beemer schrieb: Wie haben wir das Fahren ohne ABS, Airbag, ESP etc. bis zu deren Einführung überlebt?
- Meine Vermutung: Wir waren vorsichtiger?
Zum einen das, zum anderen waren wir sicherlich auch langsamer unterwegs, die Autos waren wesentlich schwächer motorisiert und hatten Fahrwerke, die auch ohne Helferlein beherrschbar waren.

Erschreckend ist doch, dass bei sehr vielen Autos das ESP gar nicht vollständig abschaltbar ist. ,.... dass der Hersteller den Wagen ohne ESP für unfahrbar hält.

Waren wir wirklich langsamer und vorsichtiger unterwegs: Von mir kann ich das mit Gewissheit nicht behaupten. Ein neuer Satz Reifen hat 7000 Kilometer gehalten.
Eine Autobahnausfahrt habe ich mit meinem erstem Auto, Ford Taunus mit sagenhaften 72 PS, mit 120 km/h genommen. Heute sind 80 schon gerast.

1980gab es in den alten Bundesländern ca. 15000 Verkehrstote, 2012 "nur noch" ca. 3600 incl. neuer Bundesländer und gestiegenem Verkehrsaufkommen. Ist das allein auf vorsichtiges fahren zurückzuführen? Ich glaube nicht.

Der Ur GTI hatte einen Bremsweg aus 100 km/h von fast 54 Metern. Heute sind Werte um die 35 Meter die Regel.

Und auf die Frage ob die Hersteller ihren Autos nicht trauen oder den Fahrern und deshalb ESP nicht komplett abschaltbar ist habe ich auch noch keine Antwort. Wie sieht das denn Haftungstechnisch aus wenn es mal kracht. bei den bekl..... Amis sicherlich Grund zu Millionenklagen.

Moderne Autos sind vielleicht langweilig, Einheitsbrei und fett geworden, aber ich bin mir sicher, dass sie sicherer und bequemer sind als unsere Schätzchen.

Und jetzt noch einer:

Bist Du vor 1978 geboren?

Wie ist es nur möglich, dass wir, geboren in den 50er, 60er, und 70er Jahren immer noch leben?

Wir müßten schon längst tot sein

Wir saßen im Auto: Ohne Kindersitz, ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag!
Unser Bett war mit Farbe voller Blei und Cadmium angestrichen!

Auch die bunten Holzbauklötze, die wir uns begeistert in den Mund steckten.

An der Treppe gab es für uns kein BfU-Sicherheitsgitter!
Wer das Treppenlaufen nicht beherrschte und nicht aufpasste, purzelte hinunter und schlug sich die Nase blutig!

Wenn wir nachts weinend im Bett aufwachten, so hörte es niemand!
Falls wirklich etwas los war, so mussten wir ganz laut schreien, damit die Eltern aufmerksam wurden!
Babyphon? Von wegen!

Viele Türen (vor allem die vom Lift und den Autos) gingen einfach zu, und wenn unsere Fingerchen dazwischen kamen, tat's mehr als nur weh!

Wenn wir zu faul zum laufen waren, setzten wir uns hinten auf das Fahrrad eines Freundes. Der strampelte sich einen ab und wir versuchten, uns an den Stahlfedern des Velosattels festzuhalten!
auaaaaa!

Einen Helm trug man nicht. Nicht einmal auf dem Moped und schon gar nicht auf dem Fahrrad!

Wasser tranken wir vom Wasserhahn und nicht aus der Pet-Flasche!

Farb- und Aromastoffe muss es auch schon gegeben haben. So rot, grün und gelb wie die Limonade damals war, sieht man heute keine mehr!

Einen Kaugummi legte man am Abend auf den Nachttisch und am nächsten Morgen steckte man ihn wieder in den Mund!

In der Schule gab es nur eine einheitliche Größe von Pulten. Die Luxusmodelle waren in der Schreibhöhe zwar verstellbar....
Aber alle hatte so eine herrlich gefährliche Klappe dran!

Und das Fahrrad war meistens entweder war meistens entweder zu groß oder zu klein! Überhaupt hatte ein Fahrrad keine Gangschaltung. Und wenn doch, dann nur eine mit 3 Gängen!
Und wenn du einen Platten hattest, lerntest du vom Vater, wie man das selber flicken konnte!

Wir verließen frühmorgens das Haus und kamen wieder heim, wenn die Straßenbeleuchtung bereits eingeschaltet war. In der Zwischenzeit wusste meistens niemand, wo wir waren
....und keiner von uns hatte ein Handy mit dabei!

Wir ließen im Wald "die Sau raus" ....
oder im Park auf Spielplätzen mit Sandkasten, Schaukeln und Klettergerüsten.
Da lagen auch keine Spritzen und gebrauchten Kondome herum!

Wenn wir zu einem Freund wollten, gingen wir einfach hin. Wir mussten nicht vorher anrufen und einen Termin vereinbaren.
Wir wurden von den Eltern auch nicht hingebracht oder abgeholt!

Wir hatten keine Playstation, Nintendos, X-Box, Videos, DVD's, eigene Fernseher, PC's und Internet......

WIR HATTEN FREUNDE!

Pädagogisch-verantwortliches Spielzeug bauten wir selber; wir bauten Seifenkisten und merkten erst unten am Berg, dass wir die Bremse vergessen hatten!

Wir waren frei... und hatten Pech, aber auch Erfolg und trugen Verantwortung!
Und mussten lernen damit umzugehen!

Unsere Generation hat viele Menschen hervorgebracht, welche Probleme lösen könne, die innovativ arbeiten und dafür Risiken eingehen - und die Folgen nicht scheuten!

Gehörst DU auch dazu?

Gratuliere!

WIR WAREN HELDEN!
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
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#64
Wenn man in vorgerücktem Alter bemerkt, dass man "oft sehr zögerlich fährt und in manchen Situationen plötzlich stehen bleibt obwohl [man] fahren könnte", sollte man dann nicht vielleicht darüber nachdenken, sich selbst und allen anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe das Selberfahren dranzugeben?

Jaja, ich weiss, in ländlichen Gebieten ist so etwas illusorisch... Traurig

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#65
Kann ich bei meinem E46 330xi eigentlich das ESP permanent ausschalten ? Oder schaltet das wieder zu ? Hatte noch keine Möglichkeit das zu probieren. ^^



@E21ausFreudeamFahren:

Danke des sorglosen Umgangs mit gefährlichen chemischen Stoffen sowie Emulgatoren, Asbest, Aspartham (was weiß ich wie das Zeug heißt) haben wir jetzt eine verkrebste kränkelnde Gesellschaft. Leider lernt man nur sehr schwer aus solchen Fehlern - und einige würden davon nicht mal profitieren.

Aber bei den andere Punkten gebe ich dir Recht. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
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#66
Das ESP heist beim E46 DSC und es kann mit einem Schalter der mit DSC beschriftet ist abgeschaltet werden, bis zum nächsten Motorstart.

Wer die Gebrauchsanleitung liest, hat mehr vom Auto. unschuldig
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
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#67
@Martin

Deine Geschichte mit dem roten Golf beweist eines:

Es gibt keine absolute Sicherheit.
Letzten Endes sind bei entsprechender Gefahrenlage auch die aller-
nützlichsten elektronischen Helferlein nutzlos.

Insofern:
Unsere Leben enden ohnehin tödlich - wann und wo beeinflussen
wir sowieso nicht.

Ich fühle mich in meinem E30 jedenfalls sehr sicher.
Mindestens so sicher wie auf dem Fußgängerüberweg, im ICE,
im Flugzeug, auf dem Rennrad etc..Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#68
@Rolf: Danke. Les ich normal immer aber mit dem Wagen fahre ich so gut wie nie selber. ;-)

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
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BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
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#69
Hallo Roman,

Du musst die DSC-Taste ein paar Sekunden lang gedrückt halten, dann ist das ESP komplett abgeschaltet, lediglich das ABS ist dann noch aktiv. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.

Viel Spaß beim "richtigen" Fahren!

Viele Grüße

Jürgen


(22.07.2013, 15:26)Bavaria Carparts schrieb: Kann ich bei meinem E46 330xi eigentlich das ESP permanent ausschalten ? Oder schaltet das wieder zu ? Hatte noch keine Möglichkeit das zu probieren. ^^

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#70
Wünsche euch auf jedenfall Schrott- und Gebührenfreie Fahrt für die Zukunft.

Ich bin immer noch mit dem E30 flott unterwegs. Erst vor ein paar Wochen die 240 auf dem Tacho an gekratzt. Hat mich einfach verleitet weil er ab 160 nochmal so richtig durch gezogen hat.
Und ab 190 kommt da ja nochmal ein Gang Zwinker

Aber wie hier schon viele richtig erkannt haben sind wie immer "wir" das Problem.
Autos töten keine Menschen, es sind die Fahrer.

Und dank ESP und Co lässt sich meine fahrende Schrankwand genannt Caddy auch um die Kurven jagen wie ein Sportwagen und 190 Spitze macht er auch dank 140PS.
Wer hätte sowas vor 20 Jahren geahnt.
Der fährt sich besser als mein E30 mit Sportfahrwerk (Eibach+Koni rot)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#71
[quote]Der fährt sich besser als mein E30 mit Sportfahrwerk (Eibach+Koni rot) [/unquote]

Naja... fährt er sich wirklich besser wenn er dir keine Warnung gibt,
wie schnell du gerade unterwegs bist Zwinker
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#72
Ich kann mit der Kiste zum Teil eine höhere kurvenGeschwindigkeit fahren als mit dem e 30 . Geniale Technik
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#73
Na, an irgendwas muss man doch 20 Jahre Entwicklungsarbeit merken...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#74
Hallo,

also ich kenne keinen Caddy der annähernd so hohe Kurvengeschwindigkeiten wie ein E30 schafft.
Mag an meiner Vorliebe für schnelle Kurvenfahrten liegen, aber da gibt es ganz andere Autos, die da nicht mitkommen.

MFG

Ps.: Ihr meint dieses Auto: http://data.motor-talk.de/data/galleries...-22974.jpg

Totlach
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#75
Ja, Blitzers-Lieblings-Bude ... unsagbar hässliches Auto, getoppt nur noch von der ganze Sharan & Co Zumutung ...Gulp
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#76
Also wenn ein E30 mit sogar neu gemachtem Koni Fahrwerk langsamer ist, als dieses Teil mit Starrachse... dann ist definitiv etwas kaputt.

Ich bin schon mehrere Caddy gefahren, das sind praktische Autos und recht gut. (Wenn auch hässlich... )
Aber Fahrdynamisch... schneller als ein E30? Oder habe ich die Ironie verkannt? Totlach2
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