Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eben doch kein Oldtimer
#21
(23.06.2013, 12:22)Pilly schrieb:
(21.06.2013, 12:03)AKretschi schrieb: Man sollte diese Diskussion, Oldtimer / Youngtimer und wer denn nun, etwas objektiver betrachten. Wenn der Nachwuchs mit seinen Youngtimern bei Oldtimertreffen nicht auch dem Hof kommt, dann kommen die irgendwann auch nicht mehr. Die alten Daddies (gehöre ich auch an) sterben langsam weg. Dann gibt es immer weniger Oldtimertreffen.


Schade eigentlich. Meine anderen Hobbies die auch mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen haben (Windsurfen und Motorradfahren) sind da deutlich "durchlässiger" was das Alter angeht.

Gruß Phil

Ja, das bringt leider dieses Hobbi mit sich. Finde ich auch schade. Gerade im E30 Bereich sind noch viele recht junge Fahrer und Fans unterwegs.

Grinsen musste ich, als ich mit Torsten, einem E30 Fan und Schrauber in Bremen auf der Messe war und wir einen Herren auf einem BMW Stand angesprochen haben... zunächst dachte der auch "Was wollen die denn HIER"... als er dann die Bilder der E9 Restauration sah war er ziemlich baff, denn so detaliert usw. hat er sowas vermutlich noch nicht gesehen. Vorallendingen nicht das sonen Typ das privat mal eben so nebenbei macht.

Aber älter wird man ja von ganz alleine... .

MFG

Christian
Zitieren
#22
Ja stimmt schon, mein NFL E30 mit M Paket wirkt schon modern. Und auch bei jüngeren ist das Auto gerne gesehen.
Ich fahre den E30 im Sommer jeden Tag ca. 10.000km im Jahr.
Deshalb ist es für mich ein ganz Normales Auto.
Beim Rest der Welt heißt es nur :" Schau mal da kommt Thorsten mit seiner alten Karre "
Mich hört man dank dem Sebring Auspuff mit 76mm Endrohren ja auch schon von weitem.
Der hält übrigens nun schon seit 12 Jahren und ca. 180.000km. Da haben sich die damals 1250.-DM mal richtig gelohnt. Hatte aber Glück. Der selbe Auspuff davor ist mir zusammen gerostet und im Jahr 2000 hat Sebring auf Edelstahl umgestellt.

Aber so schön er auch ist, ob ich ihn in Zukunft auch jeden Tag fahren möchte?
Innen ist es eng, laut, hart, ....
Wenn man einmal den Komfort eines neuen Autos verschmeckt hat....

Wer fährt seinen E30 ausser Lutz und mir denn noch jeden Tag?

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#23
Ich fahre meine e30 fast gar nicht mehr - im Alltag e34 und der ist, wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, einfach deutlich komfortabler ...
Zitieren
#24
Bei normalen Wetter (Regen, Schnee, Hagel, Bewölkt) fahre ich E36 Touring.
Bei schönem Wetter E30 Baur Cabrio, bei ganz schönem Wetter E21 Peters Cabrio. Wobei ich glaube das ein E30 ohne weiteres im Alltag gefahren
werden kann.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#25
ich muss sagen für mich ist ein Oldtimer ein Auto das vor den 60 ern gebaut wurde (gibt ausnahmen in den 60 ern bis 70 ern) richtig schön klassisches design.

ich finde der E30 ist der ideale kompromiss zwischen klassischem und modernen design.
ich fahre mein Cabrio leider derzeit das ganze jahr Traurig aber es ist fahrspaß pur) und man fällt auf

auf der BAB ist man auch nicht unterlegen , ich glaub manche haben sich schon gewundert wenn ich mit über 200 auf der linken spur offen vorbei fahre Fettes Grinsen
einem neuen turbo diesel A6 komm ich nicht hinterher aber es reicht
Zitieren
#26
Ob ich meinen E30 im Alltag fahre?

Ich muss - ein anderes Auto habe ich nicht !
(Vom November bis zum April mal abgesehen..)Zwinker

Ich gebe aber zu, dass ich eine Alternative habe, dies hier ist mein
eigentliches Alltagsfahrzeug:
   

Aber ich bleibe dabei, auch ein im Alltag bewegter E30 ist
alles Andere als alltäglich. Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#27
Ich fahre im Alltag keinen e30 die sind MIR einfach zu unsicher..... und haben einfach zu wenig Komfort/Platz.
Wenn ich mir Vorstelle das ich mit meiner Familie in einem E30 unterwegs bin und es passiert wirklich mal etwas, was nicht gut ausgeht, würde ich mir mein ganzes Leben Vorwürfe machen.
Im Alltag bevorzuge ich ein sicheres und komfortables Fahrzeug.
Für Sonntags nachmittags bei schönem Wetter mal ne Runde ist mein Cabrio aber allererste Wahl.
Dann ist mein Cabbie mein Oldtimer.
Und in drei Jahren ist er dann ein richtiger Oldtimer!


Gruss Micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#28
Also von April bis Oktober fahre ich im Alltag schon alle E30 bis auf den M3. Der wird nur bei Sonne am Wochenende rausgeholt. Ansonsten fahre ich immer eine Tankfüllung leer und wechsle dann das Fahrzeug. So werden Alle nicht zu viel und nicht zu wenig gefahren. Kurzausflüge bei gutem Wetter ins "Grüne" auch per E30. Die längeren Reisen oder Strecken werden demnächst im "Einser" gefahren.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#29
Ich bin E30 gefahren als man noch welche neu kaufen konnte, ich bin weiterhin welche gefahren als sie im tiefsten Tal der Tränen gesteckt haben (fahre also sicher nicht E30 wegen der Meinung anderer Zwinker ) und natürlich genieße ich trotzdem das er heute von der Allgemeinheit (das elitäre Getue irgendwelcher "ASC-Freaks" tangiert mich da periphärSauer ) positiv wahr genommen wird.
Nennen wir ihn Klassiker ... und das das so ist, ist durch tägliches Erleben bestätigter Fakt. Zwinker

Um ihn bei Regen, Schnee und Kälte zu verschleißen ist mir ein E30 inzwischen zu Schade, aber bei Cabriowetter wird er im Alltag oder für´n langes Wochenende zu zweit genutzt. Was gibt es entspannenderes als offen in den Feierabend zu fahren?


In in der Freizeit mit Familie kommt er im Gegensatz dazu inzwischen eher selten zum Einsatz, dafür ist selbst der Compact meiner Exverlobten geeigneter.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#30
(29.06.2013, 19:27)Thoster schrieb: Wer fährt seinen E30 ausser Lutz und mir denn noch jeden Tag?

Im letzten Jahr ~30.000km @ M40 und ~6.000km @ eta. Noch Fragen? Sonne
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#31
80000km in 5 Jahren. Das sollte beim Cabrio als "Alltagsbetrieb" durchgehen oder? Zwinker


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#32
Ich eigentlich auch.
Zitieren
#33
Bis 2008 habe ich 40.000 km im Jahr mit dem E30 runtergeschruppt. Das ging problemlos und trotz "Luftpumpe 320i" war ich beileibe nicht das größte Verkehrshindernis auf der Autobahn.

Seit ich nicht mehr in Bonn arbeite, hat sich die jährliche Fahrleistung allerdings drastisch reduziert. Mittlerweile sind´s nur noch ca. 10.000 km, und die verteile ich auf einen Sommer- (325i Touring) und einen Winterwagen (obige 320i Limousine, mittlerweile 369.000 km gelaufen - mit der ersten Maschine).

Für richtig dreckiges Wetter sind mir die im Prinzip aber beide schon zu schade - deshalb gibt´s ja jetzt noch die "Aische"... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#34
Ich nutz meinen E30 im "Alltagsbetrieb",
wobei ich in der glücklichen Lage bin, zu Fuß einkaufen gehen zu können und mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.

Die Tatsächliche Nutzung beschränkt sich also eher auf Wochenendausflüge...

Sollte mein nächster Job es erfordern mit dem Auto anzureisen, werde ich mir dann eine Karre zulegen die ich verbraten kann, ohne dass es mir leid tut.
Zitieren
#35
Wow, freut mich das es noch so viele hier gibt die auch im Alltag fahren.
Das mit der Sicherheit liegt mir auch ein wenig im Magen, aber Augen zu und durch
Passieren kann auch was beim Sonntags Ausflug, von da her. Cest la vi
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#36
(29.06.2013, 19:27)Thoster schrieb: Wer fährt seinen E30 ausser Lutz und mir denn noch jeden Tag?

Ich habe für den Alltag meinen mit Gasanlage betriebenen 318i Touring. Ich brauche für den Alltag einen Kombi mit Anhängerkupplung. Der Wagen hat inzwischen 403.000 km gelaufen, wird am Leben gehalten und darf gern noch die 500.000 km vollmachen. Die müßte ich theoretisch in zwei Jahren, wenn der Tüv im Herbst 2015 wieder abgelaufen ist, voll haben.

Ich habe für diesen Wagen genug Ersatzteile, um die Million vollzumachen - schauen wir mal!


Ansonsten habe ich für die "schönen Ausritte" noch einige Fahrzeuge, die mir eigentlich zu schade für den Winter, bzw. den Alltag sind.


Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#37
Huch, beim Stichwort 500.000 km fällt mir gerade etwas ein: Könnte hier gerade jemand 50. Geburtstag gehabt haben? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
Zitat:Ich habe für diesen Wagen genug Ersatzteile, um die Million vollzumachen - schauen wir mal!

Wenn ich das jemand glaube, dann Lutz. Fettes Grinsen
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#39
Bei der Oldtimer-Rallye am Bodensee wurden wir, mein Sohn und ich mit dem 86iger 325-Cabrio, sehr gut aufgenommen. Auffällig: Keine offenen Motorhauben, keine Putzorgien bei jedem Halt, dafür ordentlich gas geben, damit man die Zeiten trotz kleiner Navigationsfehler einhalten kann.

Ein sehr früher "Doppelscheinwerfer-BMW"

[Bild: 0pz7.jpg]

[Bild: x28h.jpg]



Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#40
Und, wie habt ihr abgeschnitten?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste