21.06.2013, 13:19
Hallo,
sofern Du mit Deinem recht modernen Wagen von dem Avatar-Bild mit Frontspoiler und breiten Felgen bei einem "echten" Oldie-Treffen (bspw. gefühlt 70er und früher) auftauchst, darfst Dich auch nicht wundern. Selbst bei einem VFL E30 kann man bei Fans von Alteisen (=> e.g. Classic Days Schloss Dyck) mitunter nicht punkten...
Knackpunkt ist eben, dass die letzten E30 Modelle 1992 / 1993 als neu verkauft wurden. Das ist noch in den Köpfen. Kein Alter für gefühlt echte Oldtimer ;-)
Ein E28 (mit Chrom) ist sowohl von der Front als auch vom Heck, innen sowieso, für mich deutlich klassischer als ein VFL E30. Er hat zudem sehr viel mit dem Vorgänger E12 gemein. Zudem wurde der E28 Ende 1987 eingestellt. Also immerhin 5 Jahre vor den letzten E30.
Zeitgenössische Tests unterstreichen dann auch, dass der E30 auch vom Fahren her das deutlich moderne Fzg ist.
Natürlich ist es Käse, wenn man gut gelaunt irgendwo hin fährt und dort in der Gruppe nicht angenommen wird. Verstehe ich.
Aber typische Oldtimer sind chromig, rundig, anstrengend(er) zu fahren und im Alltag nicht mehr anzutreffen. Da sind wir raus.
Oftmals Servo / Euro2 / ABS / Komfortausstattung - dafür haben wir das leichtere, "schönere" Fahren.
Ob unsere NFL E30 jemals im Ansehen des "normalen" Autofahrers und Oldie-Freundes als Oldtimer ala 12m / Alt-Käfer / 2002 angesehen werden - bleibt abzuwarten.
Ich bin da etwas skeptisch und mache das nicht an den Leuten/ Meinungen auf solchen Veranstaltungen fest.
sofern Du mit Deinem recht modernen Wagen von dem Avatar-Bild mit Frontspoiler und breiten Felgen bei einem "echten" Oldie-Treffen (bspw. gefühlt 70er und früher) auftauchst, darfst Dich auch nicht wundern. Selbst bei einem VFL E30 kann man bei Fans von Alteisen (=> e.g. Classic Days Schloss Dyck) mitunter nicht punkten...
Knackpunkt ist eben, dass die letzten E30 Modelle 1992 / 1993 als neu verkauft wurden. Das ist noch in den Köpfen. Kein Alter für gefühlt echte Oldtimer ;-)
Ein E28 (mit Chrom) ist sowohl von der Front als auch vom Heck, innen sowieso, für mich deutlich klassischer als ein VFL E30. Er hat zudem sehr viel mit dem Vorgänger E12 gemein. Zudem wurde der E28 Ende 1987 eingestellt. Also immerhin 5 Jahre vor den letzten E30.
Zeitgenössische Tests unterstreichen dann auch, dass der E30 auch vom Fahren her das deutlich moderne Fzg ist.
Natürlich ist es Käse, wenn man gut gelaunt irgendwo hin fährt und dort in der Gruppe nicht angenommen wird. Verstehe ich.
Aber typische Oldtimer sind chromig, rundig, anstrengend(er) zu fahren und im Alltag nicht mehr anzutreffen. Da sind wir raus.
Oftmals Servo / Euro2 / ABS / Komfortausstattung - dafür haben wir das leichtere, "schönere" Fahren.
Ob unsere NFL E30 jemals im Ansehen des "normalen" Autofahrers und Oldie-Freundes als Oldtimer ala 12m / Alt-Käfer / 2002 angesehen werden - bleibt abzuwarten.
Ich bin da etwas skeptisch und mache das nicht an den Leuten/ Meinungen auf solchen Veranstaltungen fest.
(21.06.2013, 08:32)Thoster schrieb: Fängt schon beim e28 an. Der ist vom Baujahr wie die e30 Modelle wird aber als Oldtimer an gesehen.. Bei Audi Modellen aus den 80ern auch.
Was aber glaub ich sehr entscheident bei der Sache ist, das der e30einen g kat bekommen hatte.
Viele andere Autos wurden damals durch ein neues Modell Mitte Ende der 80er ersetzt
Die dann einen kat besaßen.
Grüße
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."