21.07.2013, 19:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2013, 19:39 von Bavaria Carparts.)
Das ist m.M. nach nur die halbe Wahrheit. Bei unserem Auffahrunfall (Skoda krachte in mein E39 Heck nach Vollbremsung von mir) kamen wird wirklich mit einem "blauen Auge" davon .Meine Freundin war damals im 8 Monat schwanger. Dank der unglaublich robusten AHK-Trägerplatte schluckte der Touring den Aufprall förmlich. Der Skoda schob sich den Rahmen bis zur Windschutzscheibe. Diese ist dann sogar noch zersprungen. (Was auch der Sinn des Vorderbaus ist)
Ich möchte nicht wissen, was gewesen wäre, wenn ich wie eine halbe Stunde zuvor beabsichtigt, den 2 Golf genommen hätte. Da hätte ich nicht mal abbremsen können und wär noch meinem Vordermann drauf.
Der Golf Syncro (oft von mir gelobt) erwies sich auch auf trockener Straße untauglich - mit seinen Trommelbremsen und dem ständig defekten ABS. Mir kam der Wagen beim Bremsen quer und da war nix mit ABS usw...deshalb kam dann dauerhaft der E39 und E46.
Am sichersten haben wir uns (und das war die Meinung von jedem) im E32 gefühlt. Da hat man wirklich mehr als genug Knautschzone.
Was absolut wichtig ist: Vorausschauend fahren - mit dem Ascona klappts auch, der hat nicht mal nen Bremskraftverstärker. ^^ Das ist das A und O. Bei einem Seitenaufprall ist es egal ob man in einem E65 oder E34 etc.. sitzt.
Und der Unterschied zu damals:
Viel mehr Individualverkehr und Lieferwagen, die einem bei 160 km/h überholen. Ich persönlich fahre mit Cabrio und Ascona so gut wie gar keine AB.
Ich möchte nicht wissen, was gewesen wäre, wenn ich wie eine halbe Stunde zuvor beabsichtigt, den 2 Golf genommen hätte. Da hätte ich nicht mal abbremsen können und wär noch meinem Vordermann drauf.
Der Golf Syncro (oft von mir gelobt) erwies sich auch auf trockener Straße untauglich - mit seinen Trommelbremsen und dem ständig defekten ABS. Mir kam der Wagen beim Bremsen quer und da war nix mit ABS usw...deshalb kam dann dauerhaft der E39 und E46.
Am sichersten haben wir uns (und das war die Meinung von jedem) im E32 gefühlt. Da hat man wirklich mehr als genug Knautschzone.
Was absolut wichtig ist: Vorausschauend fahren - mit dem Ascona klappts auch, der hat nicht mal nen Bremskraftverstärker. ^^ Das ist das A und O. Bei einem Seitenaufprall ist es egal ob man in einem E65 oder E34 etc.. sitzt.
Und der Unterschied zu damals:
Viel mehr Individualverkehr und Lieferwagen, die einem bei 160 km/h überholen. Ich persönlich fahre mit Cabrio und Ascona so gut wie gar keine AB.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met.
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
BMW E21 323i ´80 Polaris met.
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23