Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gurte vorne im E21
#1


Hallo,

ich habe beim freundlichen für meinen E21, Baujahr 11/81, nach Fahrgestellnummern neue Gurte für vorne bestellt. Laut Bild im ETK und auch verbaut ist das Gurtschloss sehr kurz und am Sitz verschraubt. Gemäß ETK wurden Artikelnummer 72 11 1 854 511 und 512 bestellt und geliefert. Diese haben aber ein Gurtschloss mit langer "Peitsche".

Kann jemand etwas dazu sagen? Wurde da etwas ersetzt? Kann ich die "langen" Gurtschlösser fahren?

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Hallo Klaus,
nein, die Gurtschlösser an Peitschen sind für Fahrzeuge bis Bj. 8/78.
Bist Du Dir wegen der Nummern sicher? Im ETK wird ab Bj. 9/80 fahrerseitig der 72 11 1 900 513 und beifahrerseitig der 72 11 1 900 512 angezeigt. Die von Dir genannten Teilenummern sind für Fahrzeuge zwischen 8/76 und 8/78.

Sag dem Teileverkäufer mal einen schönen Gruß: Immer auf den angegebenen Bauzeitraum achten. Bei alten Modellen, die erst nachträglich in den ETK eingepflegt wurden, funktioniert die Bedingungsauswertung aus der Baujahrangabe oder Fahrgestellnummer nicht zuverlässig, da muss man schon lesen, was im Text geschrieben steht...
   
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

Die Teilenummern habe ich auch ermittelt.

Den freundlichen darauf angesprochen meinte er die wären entfallen und ersetzt durch die gelieferten.
Die könnte, bzw. Müsste ich fahren wenn ich neue Gurte verbauen will.

Er hat aber eine Anfrage an BMW gestellt und wartet noch auf Antwort.

Gruß

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#4
Hmmm,
wenn das wirklich so ist, bleibt nur eine Hoffnung: Passt die Schließplatte der neuen Gurte in die vorhandenen Gurtschlösser? Wenn ja, kann man den neuen Gurt problemlos zusammen mit den alten Gurtschlössern verwenden. Übrigens gibt es die Gurtschlösser auch noch separat neu zu kaufen: 1 868 900
Auch neuere E21 müssten noch die Gurtbefestigungspunkte am Mitteltunnel, ca. 10 cm vor der Rücksitzbank, haben. Aber die Gurtgeometrie ist speziell für lange Fahrer ausgesprochen suboptimal, das ist keine wirkliche Lösung ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5


Hallo Ralf,



das mit den alten Schlössern war auch meine Hoffnung, muss ich noch ausprobieren.
Wenn die Schließplatte der neuen Gurte nicht in die Schlösser passt werden mir neue Schlösser vermutlich auch nicht weiterhelfen.


Gruß

Klaus

P.S. Du hast eine I-Mehl von mir



Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#6


Nun ist er da, der neue DSW.

Darin ein Artikel über Lieferschwierigkeiten Dank Softwareproblemen und einer, dass die vorderen Gurte, auch durch Softwareprobleme, falsch geliefert werden.

Nun haben meine Gurte die erste Softwarehürde genommen und sind angekommen.
Geliefert wurden die Artikelnummern 1 854 511 und 512.
Beide haben ein Gurtschloss mit Peitsch, mein E21, Baujahr 1981, hat jedoch die Gurtschlösser am Sitz befestigt.
Nach Aussage meines freundlichen gibt es nur diese Sätze. Man könnte jedoch die Gurtschlösser noch separat nachbestellen, zum Preis von über 60 € / Stück.
Der neue Gurt passt jedoch in das alte Schloss.

Ist das nun alles nur ein Softwareproblem? Sollten doch die kurzen Schlösser dazu gehören?

Da hat man ein "altes" mechanisches Auto und dann hat man doch Softwareprobleme!

Grüße

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#7
Nach aktuellem Kenntnisstand gab es eine falsche Verkettung von vermeintlich austauschbaren Teilen, weil sich ein Fehler beim Umstellungszeitpunkt der Vordersitze eingeschlichen hatte. Wie man das löst und was das für die zukünftige Teileversorgung bedeutet, muss man abwarten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste