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E30 325ia katlos
#1
Hallo!

Meine frau und ich haben nun ein cabrio gefunden- 325ia, zinnoberrot, leder schwarz, klima, bcII, 122000km;

Da das cabrio 10/86 produziert wurde und der verkäufer 126kw ohne kat inseriert hat, gehe ich davon aus, dass er katlos ist und auch der kat nicht nachrüstbar ist (ausser gat, etc.).
bei der vinabfrage kamen jedoch 125kw und "s800 konv. Abgastechnik" raus. kann mir das jemand näher erklären, was das heisst?
wenn es bereits ein katvorbereiteter ist, werden einfach lambdasonde und originalkat nachgerüstet, eh klar.
wenn nicht auch gut, dann fährt er halt so lange ohne kat durch die gegend, bis ich einen kompletten nachrüstkat finde.

besten dank, mario
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
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03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
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12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
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#2
wahlweise gab es auch die Ausführung mit der SA800 konventionelle Abgastechnik, das war dann die alte herkömmliche SuperPlusvariante mit 126kw

Zur Nachrüstung könnte ich dir ggf. helfen, damit kommst du auf Euro I und die grüne Plakette.
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#3
Das sollte doch dann aber laut Abfrage ein Kat Motor mit Vorbereitung sein?

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#4
(03.07.2013, 17:26)bastelbert schrieb: Das sollte doch dann aber laut Abfrage ein Kat Motor mit Vorbereitung sein?

Eben genau dass weiß ich nicht. Da ich aus österreich bin, und das cab aus d, muss ichs sowieso einzelgenehmigen. wenn es jetzt ein katvorbereiteter ist, schraub ich den drunter und lass ihn gleich mit eintragen. woran erkenne ichs, ob es so einer oder so einer is?

danke für die schnelle hilfe, hatte nicht gedacht dass die antworten so schnell kommen...

Mario

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#5
einmal der Motorkennbuchstabe am Motorblock linke Seite, in der Nähe des Ölstandsgebers

oder im Handschuhfach anhand des verbauten STeuergerätes, dazu die Abdeckung oben lösen und die SG Nummer ablesen, endet es z.B. mit 081, dann katlos mit Superplus

Interessant ist auch die Auspuffanlage, ist die 3-teilig mit separatem MSD, ESD und den zwei Hosenrohren dann katlos, wenn
2-teilig dann deutet es auf eine Katvorbereitung hin, da ist Hosenrohr, Kat und MSD ein Drum
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#6
Danke- dann werd ich mal, wenns dann da ist, mal untersuchen, und berichten.
ich weiss nur von meinem e28 eta, dass die motornummer recht schwer zu erkennen ist- ich musste den wagen anheben und die motorverkleidung abnehmen...
Welche Zahlen/ nummernkombination muss eingestanzt sein?
@HEL: ggf. würd ich auf dein angebot dann gerne zurückkommen, wenn du den kat dann noch hast.

Danke vorab euch allen, mario
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#7
Welcher Motorcode steht denn auf dem Typenschild hinter den rechten Scheinwerfern?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#8
kann ich noch nicht sagen, krieg ihn erst am 13. juli...
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#9
Mein 325i Cab hat das selbe Baujahr, nur ein Monat später, und wirft exakt dieselben Daten bei der VIN Abfrage aus, also 125 kw, 800 konv. Abgastechnik.

Es ist aber definitiv ein urspr. katloses Cabrio und der Kat wurde nachgerüstet (Gutmann).

In den Papieren steht auch 126 kw.

Die BMW Datenbank ist hier nicht immer zuverlässig und wirft 125 kw aus ... hab ich schon wiederholt festgestellt ...

Ich möchte wetten, dass Du ein SuperPlus fressendes Katlos Modell hast, was aber kein Fehler ist, da dieser Motor einen besseren Drehmomentverlauf hat und einen kleinen Tacken spritziger ist, als die Normalbenzin-Motoren.

Viel Spaß mit dem Wagen,
Gruß
Martin
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#10
S800 "konventionelle Abgastechnik" ist die ECE-Ausführung, also mit hochverdichtetem Motor, einer Motoronic, die noch nie etwas von Lambdaregelung gehört hat, mit Tankentlüftung und ohne Aktivkohlefilter.
S199 / S200 "Entfall Katalysator" hat Motor, Motronic und Aktivkohlefilter der Kat-Version, allerdings waren Katalysator und Lambdasonde ab Werk nicht verbaut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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