Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hintere Kopfstützen im E30
#1
Hallo zusammen,
bin gerade dabei,in touring und Baur Cabrio hintere Kopfstützen einzubauen,
weil unsere Tochter mittlerweile so groß ist,daß sie im "Fall der Fälle" sicherlich einen Nutzen davon hätte.Ich habe vorher im Internet immer wieder gelesen,daß es die Anbausatz-Einzelteile nicht mehr gibt,ist aber alles kein Problem.Teilekosten 21,10€ für den Teilesatz für Limousine oder Werkscabrio(Nr. 52 20 9 058 393)und 8,25€ für die Einzelteile,die man im touring benötigt(4x52 20 8 132 020,4x52 10 8 191 245,4x52 10 1 838 969);Preise ohne Abzug von etwaigen Rabatten.Dazu muß man sich natürlich die passenden Kopfstützen besorgen,neu so ca.60,-€ pro Stück,gebraucht zwischen 10,-€ und 40,-€ pro Paar(hinten und vorn gleich).
Ich möchte keine Diskussion über die Auswirkung auf das Aussehen des Autos anfangen,lediglich darauf hinweisen,daß dieses aus Sicherheitsgründen
wichtige "Extra" bei allen E30 schnell,unkompliziert und preisgünstig nachzurüsten ist.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#2
Super, dann sind die Dinger neu aufgelegt worden ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
In meinen Augen werten die hinteren Kopfstützen den E30 deutlich auf. Diese sind ein herrliches 80er Jahre Zubehör. Besonders beim 2/4 Türer sorgen die Kopfstützen dafür, dass die riesige Heckscheibe ausgefüllter und somit dezenter wirkt. Für mich ein unverzichtbares Zubehör.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#4
Hallo Patrick

davon wird er aber nicht schneller Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Markus Zwinker
Zitieren
#5
Hi Markus,

da gibt es ja bekanntlich anderes "Zubehör" Zwinker

Schönen Gruß,
Patrick
Zitieren
#6
Zitat:davon wird er aber nicht schneller

aber der stolzer besitzer verrät seine detailverliebtheit, die mir lieber ist als chiptuning Smile
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
wer redet den von chiptuning Fettes Grinsen Fettes Grinsen , dann sind detailverliebtheiten klar besser Zwinker

Gruß Markus
Zitieren
#8
So,
im Baur sind die Dinger drin,es hat "am meisten weh getan" die Löcher in die
Oberkante der Rückenlehne zu schneiden;wenn das mißlingt,kann man sich eine neue Rückenlehne suchen,hat aber problemlos funktioniert.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Zitat:So,
im Baur sind die Dinger drin,es hat "am meisten weh getan" die Löcher in die
Oberkante der Rückenlehne zu schneiden;wenn das mißlingt,kann man sich eine neue Rückenlehne suchen,hat aber problemlos funktioniert.
Grüße Thomas


Passt das auch mit der Persenning, wenn du offen fährst? Ich habe mir auch eine Rückbank mit MAL und KS besorgt, habe aber Zweifel daß das passt beim Baur.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#10
Hallo Chris,
das wird ganz schön eng;im Zweifelsfall nehme ich die Kopfstützen dann raus und betrachte das zusammengelegte Dach mit Persenning als "die breiteste Kopfstütze der Welt".Die Führungshülsen hinten erlauben nämlich,im Gegensatz zu vorn,das einfache Herausnehmen der Kopfstützen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Zitat:Hallo Chris,
das wird ganz schön eng;im Zweifelsfall nehme ich die Kopfstützen dann raus und betrachte das zusammengelegte Dach mit Persenning als "die breiteste Kopfstütze der Welt".Die Führungshülsen hinten erlauben nämlich,im Gegensatz zu vorn,das einfache Herausnehmen der Kopfstützen.
Grüße Thomas

Man könnte ja auch Löcher in die Persenning und dann auch durch die geknickte Scheibe haun. Fettes Grinsen
Morgen bau ich die Rückbank mal ein. Wäre schon gut, wenn die Junioren auch offen KS hinten hätten, obwohl die garnicht mal so gerne hinten sitzen, beim offen fahren. Fettes Grinsen
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#12
Hallo Chris,
das ist bei mir so ähnlich;beim Offenfahren sitzt meist unsere Tochter vorn
und meine Gattin "wie Queen Mum" hinten. Zwinker
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Meine 2 Kinder haben Fliegerhauben auf beim hinten offen fahren im Werkscabrio. Das gab noch nie Probleme. Alledings wurden sie schon als Kleinkinder dran gewöhnt. Gelegentlich wurde sogar protestiert wenn dann der Deckel doch drauf kam.
Thomas, bist Du sicher dass die hinteren Kopfstützen auch beim Werkscabrio eingebaut werden können. Ich stehe nämlich im nächsten, spätestens im übernächsten Jahr vor dem selben Problem.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#14
Hallo Rolf,
Werkscabrios habe ich schon oft mit hinteren Kopfstützen gesehen,weil das Dach ja komplett unter der Klappe verschwindet,gibt es da keine
Platzprobleme wie beim Baur TC.Ich beobachte übrigens gerade ein paar Nachrüstsätze im Ebay,es ist schon verrückt,daß einer mit über 30,-€ beboten ist.
Grüße Thomas


Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
Ist es auch möglich aus alten Vordersitzen die Aufnahmen auszubauen und in die Rücksitzbank zu integrieren?

Dann könnte man sich die aufm Schrotti suchen und brauch den Umrüstsatz nicht zu kaufen.
Zitieren
#16
Hallo Rolf und Thomas,
es stimmt schon, das die hinteren Kopfstützen auch im Cabrio nachgerüstet werden
können, allerdings sollen die benötigten Nachrüstsätze nicht mehr bei BMW erhältlich
sein. Leider finde ich den Thread nicht mehr, wo diese Problematik bereits angesprochen
wurde und vielleicht kann jemand bei Gelegenheit einmal im ETK nachsehen, ob das
tatsächlich so stimmt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Also bei mir ist der Nachrüstsatz(Cabrio und Limo gleiche Nummer) noch drin selbe Nummern und Preise wie im allerersten Beitrag, ob es den Satz beim Händler noch gibt, kann ich aber nicht sagen.

Nur bei den Kopfstützen sieht es nicht mehr so gut aus, die gibt es nicht mehr zu kaufen.
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
die von mir genannten Teilenummern sind absolut aktuell(Uwe,warum sollte das jemand nachsehen,wenn ich die Teile vor 1 Woche gekauft habe,in den meisten ETK´s steht vermutlich noch"nicht lieferbar"),anscheinend
hat BMW die Teile neu fertigen lassen.Anscheinend traut sich niemand,bei BMW nachzufragen,denn Ende Oktober ist der Nachrüstsatz bei dem von mir beobachteten Ebayverkäufer für 56,-€ verkauft worden;ich glaube,ich bestelle noch mal ein 10er Pack bei BMW.... Gebrauchte Kopfstützen gibt es nach mehr oder weniger langer Suche auch genug.
Grüße Thomas Zwinker
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#19
Hallo Thomas,
es ist natürlich sehr erfreulich, das BMW die Nachrüstsätze neu fertigen lässt
( irgendwie muss ich deinen 1. Beitrag falsch verstanden haben ) und das Rolf
und weitere Interessenten diese Teile wieder problemlos beim BMW Händler ihres
Vertrauens bestellen können. Ich konnte mir die hohen Gebote, auf die von dir
beobachteten Ebay Artikel, nur mit der fehlenden Verfügbarkeit bei BMW erklären.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Nachrüstung bei deinem
Baur TC mit diesem sinnvollen Zubehör und in der Tat gehört dieses Detail bei der
2 türigen Limousine einfach dazu.

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#20
Zitat: Ist es auch möglich aus alten Vordersitzen die Aufnahmen auszubauen und in die Rücksitzbank zu integrieren?

weiß denn niemand bescheid?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste