Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bin ich zu sensibel oder ist sie zu ruppig? Automatikgetriebe M40
#1
Hallo,

wie der Titel schon sagt, ist mir aufgefallen, dass die Automatik (ohne Wahlschalter) etwas ruppig die Gänge einlegt. Es fühlt sich an, als würde die Automatik eine kurze Denksekunde einlegen und dann aber richtig einlegen - bumms!

Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn ich von "N" oder "P" auf "D" schalte.

Im Fahrbetrieb selbst merke ich keine "Bumser". Hier werden alle Gänge sauber nach und nach hoch- oder wieder runtergschaltet.

Ich habe vorgestern mal das Getriebeöl gescheckt (war: am Messstab unter der ersten Markierung) und entsprechend mit ATF aufgefüllt (jetzt: Mitte erste und zweite Markierung). Rein subjektiv wurden die "Bumser" schwächer. Oder täuscht das wohlmöglich?

Kennt jemand dieses Problem? Was schafft Abhilfe? Verwirrt

Der BMW hat nachweislich 110.000 km gelaufen.

Leon
Zitieren
#2
Automatikgetriebe sind recht sensibel, was das Fahren mit zu wenig und/oder zu altem Getriebeöl angeht. Hast Du Informationen, ob und ggf. wann das Getriebeöl schon einmal gewechselt wurde?

Falls nein: raus mit dem Rotz, nach 110.000 km und bei dem Fahrzeugalter ist das auf jeden Fall mal fällig.

Im Getriebe ist ein Filter, der unbedingt mit gewechselt werden muss. Dabei muss absolut sauber gearbeitet werden, schon geringste Verunreinigungen im Getriebe können erheiternde Effekte nach sich ziehen...

Riecht das alte Öl "verbrannt", dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bereits ein Schaden vorliegt. Wie groß der ist und ob akuter Handlungsbedarf besteht, wäre dann durch einen "Fachmann" zu klären. Gleiches gilt, wenn Metallabrieb oder dergleichen drin rumschwimmt.

Im Zweifel solltest Du ohnehin Arbeiten am Automatikgetriebe besser eine Werkstatt ausführen lassen, die sich mit sowas auskennt...

Ach ja: Ölstand bei Automatikgetrieben wird - soweit ich weiss - bei laufendem Motor gemessen... Ein intaktes Automatikgetriebe verliert ja kein Öl... Nicht, dass Du jetzt "im Stand" gemessen und deshalb nun zuviel Öl reingekippt hast...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Wie schaut das denn aus, ist das eine sog. EH Automatik?

Ganz grundsätzlich verdreckt auch gerne der Schaltblock unter dem Hebel ...

Ansonsten:

Holgis Tipp mit dem Getriebeölwechsel ist in den allermeisten Fällen genau der richtige ---- die Brühe ist bei den meisten Autos jetzt 20 oder mehr Jahre drin .... longlife ist kürzer ...Haare zu Berge

Das erste, was man bei einem gebrauchten Automatik Auto daher machen sollte, ist einen Getriebeölwechsel ...
Zitieren
#4
Ja, ich habe den Ölstand bei laufendem Motor (in Wahlstellung "N") gemessen, also alles gut Fettes Grinsen

Leider roch das alte Öl schon etwas noch "U-Bahn", also verbrannt. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Metallablagerungen sind keine zu sehen.

Im Ersatzteilkatalog finde ich das beschriebene Sieb leider nicht. Wie sieht denn das aus?

Wenn dann denn würde ich den Wechsel mit einem befreundeten Kfz-Mechatroniker machen, ich denke wir bekommen das hin. Das dauert aber noch etwas, da ich gerade Prüfungen schreibe. Derzeit wird der BMW aber nicht mehr bewegt. Zwinker
Zitieren
#5

Beim ordentlichen Schrauber Getriebe-Öl & Filter wechseln lassen. Sauberkeit (!!!)
daparto.de sollte den Filter inkl. Dichtring für ca. 40.- EUR haben.

Wenns etwas stinkt, nicht verrückt machen. Kann man eh nicht ändern.
Etwas stinkt es doch immer. Nur nicht richtig verbrannt...

Ein wenig ruckt das doch immer beim einlegen. Am besten mal mit anderen Getrieben (ist das ein ZF 4HP22 ?) im E30 vergleichen. Ohne Wählschalter (- mit wäre ja EH-Gebriebe) - dieses elektrisch-hydraulische Getriebe gab es imho auch nicht
beim kleinen Motor. Glück gehabt ;-)

Viel Erfolg.


Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#6
Also ein Geruch nach U-Bahn ist normal, verbrannt ist anders.
Was den Getriebeölfilter angeht: der hat die Teilenummer 1 218 550.
Bei Fahrzeugen bis Bj. 9/89 wird zusätzlich der O-Ring 1 218 570 benötigt.
Nicht vergessen: Neuen Ablassschrauben-Dichtring 1 421 508 und Ölwannendichtung 1 217 082 ersetzen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo an alle,

danke für die Infos und ganz speziell zu den Teilenummern. Das hilft ungemein und wird auf die Einkaufsliste geschrieben Smile

Das TQ-D Getriebeöl gibt es ja nicht mehr von Castrol, ich würde dann zum Dex II Multivehicle greifen. Wenn jemand Einwände hat, möge er sprechen! Fettes Grinsen

Sobald ich Zeit habe, kümmere ich mich um den Ölwechsel und melde mich. Ich bin schon einmal beruhigt, dass "U-Bahn-Geruch" normal ist.

Leon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste