04.07.2013, 16:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2013, 16:13 von Holgi 02 E30.)
Automatikgetriebe sind recht sensibel, was das Fahren mit zu wenig und/oder zu altem Getriebeöl angeht. Hast Du Informationen, ob und ggf. wann das Getriebeöl schon einmal gewechselt wurde?
Falls nein: raus mit dem Rotz, nach 110.000 km und bei dem Fahrzeugalter ist das auf jeden Fall mal fällig.
Im Getriebe ist ein Filter, der unbedingt mit gewechselt werden muss. Dabei muss absolut sauber gearbeitet werden, schon geringste Verunreinigungen im Getriebe können erheiternde Effekte nach sich ziehen...
Riecht das alte Öl "verbrannt", dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bereits ein Schaden vorliegt. Wie groß der ist und ob akuter Handlungsbedarf besteht, wäre dann durch einen "Fachmann" zu klären. Gleiches gilt, wenn Metallabrieb oder dergleichen drin rumschwimmt.
Im Zweifel solltest Du ohnehin Arbeiten am Automatikgetriebe besser eine Werkstatt ausführen lassen, die sich mit sowas auskennt...
Ach ja: Ölstand bei Automatikgetrieben wird - soweit ich weiss - bei laufendem Motor gemessen... Ein intaktes Automatikgetriebe verliert ja kein Öl... Nicht, dass Du jetzt "im Stand" gemessen und deshalb nun zuviel Öl reingekippt hast...
Falls nein: raus mit dem Rotz, nach 110.000 km und bei dem Fahrzeugalter ist das auf jeden Fall mal fällig.
Im Getriebe ist ein Filter, der unbedingt mit gewechselt werden muss. Dabei muss absolut sauber gearbeitet werden, schon geringste Verunreinigungen im Getriebe können erheiternde Effekte nach sich ziehen...
Riecht das alte Öl "verbrannt", dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bereits ein Schaden vorliegt. Wie groß der ist und ob akuter Handlungsbedarf besteht, wäre dann durch einen "Fachmann" zu klären. Gleiches gilt, wenn Metallabrieb oder dergleichen drin rumschwimmt.
Im Zweifel solltest Du ohnehin Arbeiten am Automatikgetriebe besser eine Werkstatt ausführen lassen, die sich mit sowas auskennt...
Ach ja: Ölstand bei Automatikgetrieben wird - soweit ich weiss - bei laufendem Motor gemessen... Ein intaktes Automatikgetriebe verliert ja kein Öl... Nicht, dass Du jetzt "im Stand" gemessen und deshalb nun zuviel Öl reingekippt hast...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)