Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Touring Werksphotos und Werbung gesucht!
#1
Hi,

ich bin beim Stöbern auf folgenden Link gestossen:

http://www.motor-klassik.de/oldtimer/bmw...67646.html

Dabei sind mehr sehr schöne und mir bisher nicht bekannte Werksphotos und Werbeannouncen des E30 Touring aufgefallen, wie diese hier:

http://img3.motor-klassik.de/Werbeanzeig...398571.jpg

http://img4.motor-klassik.de/Werbeanzeig...398574.jpg

Weiß jemand, wo ich diese Aufnahmen in besserer Auflösung oder gar gedruckt bekommen kann?

BMW selbst, kann dort nicht mehr weiterhelfen.

Vielleicht ist es ja auch hier für den Einen oder Anderen interessant?!
Zitieren
#2
Sehr schön. Danke...
Zitieren
#3
Hallo,

sehr schöner Link! Ich mag das mal aufgreifen und fragen, ob jemand weiß, was aus den ehemaligen Photofahrzeugen geworden ist oder ob man zu denen mehr Infos findet...?

Weiß da jemand mehr?
Zitieren
#4
Zuerst eine Bitte:
Urheberrechtlich geschütztes Material bitte nicht in Beiträge einbinden. Würde das jemandem auffallen, müssten wir das nachvergüten, die nichtkommerzielle Veröffentlichung einer solchen Werbeanzeige im Internet kostet derzeit 50,46 EUR zzgl. MWSt. ...
Man kann auch einfach den Link einstellen, damit macht man sich das Bild nicht zu eigen und alles ist kostenlos.

Die Werbemotive stammen -wie alle Bilder aus der Motor-Klassik-Fotostrecke - aus den Beständen des BMW-Konzernarchivs und können dort auch bezogen werden.
Leg' Dir einfach einen Account beim BMW-Konzernarchiv an (www.bmw-konzernarchiv.de), gehe in die "einfache Suche" und gib' die Überschrift der gesuchten Werbeanzeige an, dann wirst Du fündig.
Die Motive gibt's z.B. als hochauflösendes Jpeg zum Download, bei privater Nutzung ohne Veröffentlichung kostet das 22 EUR inkl. MWSt. pro Motiv. Als DIN A2 Poster sind es 40 EUR, als DIN A1 Poster 50 EUR.

Was den Verbleib der Fotofahrzeuge angeht: Auf jeden Fall sind sie ganz normal verkauft worden. Einmal in Kundenhand verliert sich dann natürlich die Spur.
Bei "verdächtigen" Fahrzeugen lässt sich aber über eine Ausstattungsabfrage feststellen, ob es sich um ein ehemaliges Foto-/Pressefahrzeug handelt: Die waren nämlich handverlesen; die entsprechende "Sonderkontrolle" hat die Sonderausstattungs-Nr. 902 oder 903.



Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Beeindruckend! Stark...hätte nicht gedacht, dass es dafür sogar einen spezeillen SA-Code gab!

Danke auf alle Fälle für den Hinweis zu dem BMW Material und die ausführliche Info! Ich werde mich da einmal umsehen Smile
Zitieren
#6
Irgendwie muss sich im Auftrag ja wiederfinden, dass die Autos nachträglich so hergerichtet werden, dass sie Zustand 1 entsprechen ... das geht nur über einen entsprechenden Sonderausstattungscode.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Meiner hat die genannte Sonderueberpruefung "Pressefahrzeug". Wurde diese Ueberpruefung auch allen Messefahrzeugen zuteil oder wirklich nur Autos die an Zeitungen oder fuer Presseaufnahmen einzelnd rausgegeben wurden?

Gruesse
Rasmus
Zitieren
#8
Mein E39 war so ein Pressefahrzeug und hat daher auch recht umfangreiche Ausstattungsmermkmale. Völlig atypisch fürs 520d Sparbrötchen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
(26.07.2013, 09:28)RasmusA schrieb: . Wurde diese Ueberpruefung auch allen Messefahrzeugen zuteil oder wirklich nur Autos die an Zeitungen oder fuer Presseaufnahmen einzelnd rausgegeben wurden?
Wenn ich sehe wie viele Baur diese 902 oder 903 haben, gehe ich davon aus das es alle "Werbungsbenotigte" Fahrzeugen betrifft.

Hier der M-CX4030:
[Bild: phoca_thumb_l_DSC_0133.JPG]
[Bild: phoca_thumb_l_DSC_0137.JPG]
Besonders viel Ausstattung hatte er aber auch nicht, aber waren naturlich auch andere Zeiten:
-5 gang Schongetriebe
-DZM
-Sportfahrgestell, was aber wahrend der 30.000km Test gewechseld wurde gegen das Serienfahrwerk!

Also kein Colorglas, Servo, Sportsitze oder Alufelgen.

Gr Jeroen

  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#10
(26.07.2013, 09:28)RasmusA schrieb: Meiner hat die genannte Sonderueberpruefung "Pressefahrzeug". Wurde diese Ueberpruefung auch allen Messefahrzeugen zuteil oder wirklich nur Autos die an Zeitungen oder fuer Presseaufnahmen einzelnd rausgegeben wurden?

Gruesse
Rasmus
Hallo Rasmus,
es gab 3 verschiedene Sonderkontrollen.
SA 901: Fahrzeuge, die für behördliche Überprüfungen (z.B. Tests zur Erteilung der Betriebserlaubnis) benötigt wurden
SA 902: Fahrzeuge für Pressezwecke (die dabei gefahren werden)
SA 903: Fahrzeuge für Fotosessions und Messestände
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Vielen Dank Ralf!
Meiner hat die 902 also vermutlich eines der vielen Messefahrzeuge fuer die Heerscharen von Journalisten Zwinker Sie haben dem 325er aber nicht geschadet Fettes Grinsen

Gruesse
Rasmus
Zitieren
#12
M-XM4086, hennaroter 323i:
Zitat: S280A BMW LM RAD/SPEICHENSTYLING
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
S664A BMW BAVARIA CR ELECTRONIC
S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH
S690A CASSETTENHALTERUNG
S829A CABRIOUMBAU-VORBEREITUNG
S902 SONDERKONTROLLE PRESSEWAGEN
S979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI

Aber der weisse 323iA (M-ST327)welche Heute fur Pressezwecken genutzt wird, hat kein 902/903
[Bild: phoca_thumb_l_40408-1.jpg]
Zitat: S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
S280A BMW LM RAD/SPEICHENSTYLING
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
S428A WARNDREIECK
S476 RECARO-SITZE FUER FAHRER+BEIFA
S664A BMW BAVARIA CR ELECTRONIC
S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH
S690A CASSETTENHALTERUNG
S829A CABRIOUMBAU-VORBEREITUNG
S979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI

Ubrigens haben die TC2 fur IAA oder AMA auch kein 903 gehat.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#13
(26.07.2013, 13:55)Baur schrieb: Aber der weisse 323iA (M-ST377)welche Heute fur Pressezwecken genutzt wird, hat kein 902/903
Der Wagen war ja auch ursprünglich ein ganz normales Auto. Zum Presefahrzeug ist er ja erst in überreifem Alter (seit ca. 2005) bei der Classic geworden ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Der ist also spater angekauft worden? Und nicht gleich behalten?

*seht die Anderung* ah, ok Smile

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#15
Bevor es eine Classic gab, wurde nicht systematisch gesammelt. Offen gestanden kann ich mir aber auch heute nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge, die zum Wegstellen erworben werden, als Presse- oder Fotofahrzeug geordert werden, denn das dürfte ein sehr teurer Spass sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Was ist denn preislich der Unterschied, wenn da jemand nochmal drueber schaut ob alles in Ordnung ist? Oder verbirgt sich hinter "Pressefahrzeug" mehr als einfach nur ne sorgfaetigere Fehlersuche nach dem das Fahrzeug vom Band laeuft?

Gruesse
Rasmus
Zitieren
#17
Konkret weiss ich nur, was es Anfang der 90er bei einem Mitbewerber bedeutet hat (aber vermutlich ist/war das branchenüblich): Da wurden die Autos teilweise zerlegt und dann -zum Teil unter Verwendung von "gepimpten" Einzelteilen wie z.B. vom Sattlermeister aufs akkurateste handgenähten Sitzbezügen- wieder zusammengesetzt.
Neu ist das auch nicht - die "hobby" hat, als sie hinter diese Praktiken kam, bereits vor knapp 50 Jahren angefangen, die Testfahrzeuge anonym über den Handel zu beziehen. Mit durchschlagendem Erfolg. Der Test des VW 1500S, der bei Standard-Fahrversuchen plötzlich umgekippt ist, weil (wie sich nachher herausstellte) ein Montagefehler an der Hinterachse vorlag, war Legende ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Interessat! Echt toll was hier so fuer ein Wissen im Forum unterwegs ist!
Hab ich also noch einen Grund warum mein 325i einfach der Tollste ist Bähh

Beste Gruesse
Rasmus
Zitieren
#19
(26.07.2013, 17:44)Ralf schrieb: Konkret weiss ich nur, was es Anfang der 90er bei einem Mitbewerber bedeutet hat (aber vermutlich ist/war das branchenüblich):

Neu ist das auch nicht - die "hobby" hat, als sie hinter diese Praktiken kam, bereits vor knapp 50 Jahren angefangen, die Testfahrzeuge anonym über den Handel zu beziehen. Mit durchschlagendem Erfolg. Der Test des VW 1500S, der bei Standard-Fahrversuchen plötzlich umgekippt ist, weil (wie sich nachher herausstellte) ein Montagefehler an der Hinterachse vorlag, war Legende ...

Dann haben die im Schwabenländle Ende der 90er also nur "das falsche Auto" an die Presse in Schweden gegeben und den Elchen vorgestellt.
Das Ergebnis: Marken- und Modelübergreifende Einführung von ESP.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#20
Den Mitbewerber meinte ich nicht Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste