Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erledigt
#1
Hallo. es kann sein dass ich schon mal zu dem Thema geschrieben habe aber ich bin etwas unsicher was ich nun einbauen soll.
Ich fahre einen 1990 320i Cabrio.  ich ziehe einen Motorumbau inbetracht, da der 2 Liter Motor alles andere als Freude am Fahren ist.. Da habe ich ja mehr Fahrspass mit meinem 1600-2..grins.. Ich habe einen 325 m20 Motor zu liegen. weiss allerdings nicht genau was mit dem ding ist.. der Vorbesitzer sagte er läuft gut und wurde teil überholt.. Was benötige ich denn für den Einbau eines 2,5 er Motor was der 320 nicht hat?? Steuergerät ist ja klar und der Ölkühler ist auch dabei.
Wie sieht es mit dem einbau eines M50 aus?? viel zu tun oder geht dass einfach?? Am liebsten würde ich ja den 318is nehmen aber der Umbau ist wohl recht umfangreich habe ich mir sagen lassen...gerade die Elektrik.. davon habe ich wenig Ahnung und es sollte auch an einem WE geschafft werden.. Was ratet ihr mir?? Ich danke für eure Mitteilungen.
Lg Jens aus Berlin
(O==00==O)
BMW 1502          1975
(oo=00==oo)
BMW 320i Cabrio 1990
Zitieren
#2
Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber meinst Du das ernsthaft, was Du geschrieben hast?

1. Werd Dir mal einig, was für ein Antriebskonzept Du in Deinem Cabbi haben willst.
Die vorgeschlagenen Motoren bringen jeder für sich völlig verschiedene Charaktere mit.
2. Wenn man so einen Umbau ordentlich machen will und das für ein Wochenende plant, sollte man es lieber gleich lassen.
3. Wenn man z.B. Google bemüht, finde man unendlich viele Beiträge zu Berichten und Umbauten mit den genannten Motoren.
4. Gibt es andere Foren, die für solche Aktionen eher geeignet sind.

Meine Meinung.
Zitieren
#3
Hallo Jens,

da Du ja offensichtlich einige M10 Varianten zur Auswahl hast, kennst Du auch deren Charaktere.
Dass der M20 B20 nicht gerade ein Ausbund an Leistung ist, ist durchaus bekannt. Allerdings verwöhnt dieser Motor mit einem wunderbaren Klang und mit einem seidenweichen Lauf.
Ein kleines bisschen kannst Du dem phlegmatischen Motor mit einem geänderten Chip z.B. von Conny Konschak auf die Sprünge helfen.

Ich bin heute meinen 320er nach dem Umbau ausgiebig auf der Landstraße gefahren und muss sagen, dass ich meinen Wagen kaum wieder erkannt habe.
Aber wenn Du unbedingt mehr Leistung haben möchtest, welche die Originalität nicht verändert dann den M20 B25.

Nur einen Motor, den Du nicht kennst einbauen ist sehr riskant.
Revidiere den B25 und dann kannst Du immer noch umbauen.

Zu den von Dir erwähnten Teilen, die Du bereits hast käme noch ein länger übersetztes Differenzial.

Bremsen und Fahrwerk müssen halt der Mehrleistung angepasst werden.

Gruß

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#4
Kommt auch darauf an, ob er bereits ABS hat oder nicht ...

m25 Umbau finde ich persönlich langweilig - wenn, dann mal was anderes ... z.B. einen gut gemachten m30 b30 Hand geschaltet ... den b30 bekommt man leichter und billiger, da alle auf den b35 umbauen wollen, dabei können die 188 PS und mehr Drehmoment im Vergleich zum m20 des wesentlich langlebigeren b30 auch Spaß machen, gerade im Cab ...

oder etwas modernes, also m5x Umbau ...

wenn schon Umbau, dann kein m20, alle sch... Jahre neuer ZR und Wapu nerven .... habs erst wieder gehabt: Obwohl nicht mal 6tsd gefahren, war die Spannrolle schon bedenklich wackelig und die Wapu kurz vorm Kollaps ... und es war ein Marken-Kit ... also: Wenn schon, dann weg vom m20 ...
Zitieren
#5
Ein gescheiter M30 Umbau fängt bei 4000,- an und entschädigt für jeden investierten Cent.
Im Cabrio würde mir persönlich aber der B20 ausreichen, sofern handgeschaltet.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
Roman,
meinst Du jetzt den m20 b20, den er bereits hat?

Gruß
Martin
Zitieren
#7
(07.07.2013, 14:05)Sebastiano schrieb: Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber meinst Du das ernsthaft, was Du geschrieben hast?

1. Werd Dir mal einig, was für ein Antriebskonzept Du in Deinem Cabbi haben willst.
Die vorgeschlagenen Motoren bringen jeder für sich völlig verschiedene Charaktere mit.
2. Wenn man so einen Umbau ordentlich machen will und das für ein Wochenende plant, sollte man es lieber gleich lassen.
3. Wenn man z.B. Google bemüht, finde man unendlich viele Beiträge zu Berichten und Umbauten mit den genannten Motoren.
4. Gibt es andere Foren, die für solche Aktionen eher geeignet sind.

Meine Meinung.

Hallo Danke für deine meinung aber genau aus diesem grund frage ich.. ich denke schon dass ein Wochenende aussreicht einen Motor umzubauen.. mache dass ja nicht zum ersten mal. Der 2,5 ist schwer zu bekommen bzw. ist der den ich habe ja eben ein risiko. der M50 ist leicht zubekommen nur habe ich kaum infos darüber wie aufwendig der Umbau ist. Vom M30 halte ich nichts. wie schon gesagt der ideale Motor ist der 318is. aber der Aufwand ist mit zu heftig.
Ich finde solch ein Forum ist genau der richtige Ort sowas zu erfragen. wozu ist es denn sonst da?? zum Prahlen was man hat?? ne danke dann melde ich mich lieber wieder ab...grins. zu hilfe erfragen und zum helfen sind diese Foren .
Nichts für ungut aber das ist meine meinung..
Trotzdem aber Danke für deine meinung
(O==00==O)
BMW 1502          1975
(oo=00==oo)
BMW 320i Cabrio 1990
Zitieren
#8
(07.07.2013, 20:33)Guzzifahrer schrieb: Hallo Jens,

da Du ja offensichtlich einige M10 Varianten zur Auswahl hast, kennst Du auch deren Charaktere.
Dass der M20 B20 nicht gerade ein Ausbund an Leistung ist, ist durchaus bekannt. Allerdings verwöhnt dieser Motor mit einem wunderbaren Klang und mit einem seidenweichen Lauf.
Ein kleines bisschen kannst Du dem phlegmatischen Motor mit einem geänderten Chip z.B. von Conny Konschak auf die Sprünge helfen.

Ich bin heute meinen 320er nach dem Umbau ausgiebig auf der Landstraße gefahren und muss sagen, dass ich meinen Wagen kaum wieder erkannt habe.
Aber wenn Du unbedingt mehr Leistung haben möchtest, welche die Originalität nicht verändert dann den M20 B25.

Nur einen Motor, den Du nicht kennst einbauen ist sehr riskant.
Revidiere den B25 und dann kannst Du immer noch umbauen.

Zu den von Dir erwähnten Teilen, die Du bereits hast käme noch ein länger übersetztes Differenzial.

Bremsen und Fahrwerk müssen halt der Mehrleistung angepasst werden.

Gruß

Rainer


Halo. ich habe von den Chips schon so viel mist gehört. die sollen nichts bringen höre ich immer wieder...
generell reicht mir ja der 320. wenn ich schnell fahren will fahre ich was anderes..grins...habe nur dass problem dass mein 320 Motor Öl und wasser verbraucht.. auch riecht er immer nach Kühlwasser aber er tropft nicht.. werde wohl um einen Motorumbau nicht rumkommen. zumindest muss ich meinen überholen...
lg jens
(O==00==O)
BMW 1502          1975
(oo=00==oo)
BMW 320i Cabrio 1990
Zitieren
#9


Wenn Du doch Alternativen hast, warum die Mühe.

Bring den Motor in Ordnung und genieße einfach.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#10
(07.07.2013, 21:00)Martin schrieb: Kommt auch darauf an, ob er bereits ABS hat oder nicht ...

Das ist nur bei Limousinen der Fall!

Hier beim Cabrio braucht man bei Motorenumbau nicht mehr an die Bremse zu gehen. Jedes Cabrio hat bereits die Schiebenbremse hinten und die innenbelüftete Scheibenbremse vorn.

Für den Umbau auf M 20 B 25 sind folgende Komponenten zu wechseln:

- Motor komplett
- Getriebe
- Differential
- Luftmengenmesser (der Halter ist mit dem vom M 20 B 25 identisch)
- Motorsteuergerät
- Auspuff mit Kat
- Ölkühler
- Kühler

Unter besten Vorraussetzungen (Licht, Hebebühne, usw.) ist der Umbau für einen geübten Schrauber an einem Wochenende (Samstag morgens anfangen und Sonntag Nachmittag fertig sein) erledigt.

Hinzu käme ein Extra-Wochenende für die Motorrevision selbst.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Hallo Jens,

(07.07.2013, 14:05)Sebastiano schrieb: 4. Gibt es andere Foren, die für solche Aktionen eher geeignet sind.

er wollte mit dieser Anmerkung nur zum Ausdruck bringen, dass dieses Forum vom 3er-Club betrieben wird und auf der Clubseite heißt es halt:

Zitat:nahm man den wichtigen Absatz "Wünschenswert ist der Originalzustand wie im Prospekt." in die Clubsatzung auf. Um hier sowohl den vielfältigen 'Originalen', die die BMW Geschichte mitgeprägten, als auch zeitgenössischen Umbauten, die auch Zeugen ihrer jeweiligen Ära waren, Rechnung zu tragen, erweiterte der Vorstand diesen Absatz 2003 mit den Worten "hierbei sollen die Kriterien zur Anwendung kommen, die auch bei der Erteilung des sogenannten 'H-Kennzeichens' Verwendung finden."

Das wird zwar nicht ganz so eng gesehen, aber grundsätzlich ist das hier nicht DAS Forum für Motorumbauten aller ArtFettes Grinsen, unabhängig davon, dass hier manch einer vertreten ist, der das sicher perfekt kann und auch schon gemacht hat. Darum stellte er die Frage nach dem richtigen Forum.
Da sind e30.de und e30-talk.de sicher die besseren Adressen, speziell was M50-Umbauten oder 8-Zylinder-Umbauten angeht.

In diesem Forum sind z.B Fragen in Richtung Originalität, Baujahre, Ausstattungen etc. dafür deutlich besser aufgehoben, da ist anderswo teilweise sehr viel Ahnungslosigkeit und Teilwissen vorhanden.

So hat halt jedes Forum und seine Mitglieder seine Schwerpunkte.

Servus
Manfred
Zitieren
#12
(08.07.2013, 10:39)bmw02jens schrieb: Vom M30 halte ich nichts. wie schon gesagt der ideale Motor ist der 318is. aber der Aufwand ist mit zu heftig.
Ich finde solch ein Forum ist genau der richtige Ort sowas zu erfragen. wozu ist es denn sonst da?? zum Prahlen was man hat?? ne danke dann melde ich mich lieber wieder ab...grins. zu hilfe erfragen und zum helfen sind diese Foren .
Nichts für ungut aber das ist meine meinung..
Trotzdem aber Danke für deine meinung

Ich persönlich halte vom M42 nicht viel - und das aus Erfahrungswerten. Und in ein Cabrio passt halt ein 6-Zylinder einfach besser rein - alleine schon wegen der Geräuschkulisse.

Den M42 bringt man zwar auch mit relativ wenig Geld (---> 1000€) auf 160-170 PS aber es fehlt einfach das Drehmoment. Und vergleicht man dann Verbrauchswerte so kommt man mit einem gesunden 6-Zylinder besser weg, da man beim IS die Drehzahl anheben muss (was der aber ohne Probleme verkraftet).

Off-Topic: Der M42 war damals nicht schlecht, aber ich denke Opel hat da mit dem 2.0 16V einfach den besseren Motor gehabt.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#13
- ich sehe keine echte Verbesserung im 318is Motor zum m20 b20, außer, dass man das ZR Gedöns los ist ... dafür hat man bei dem Motor bei über 200 tkm angeblich auch mal das Schienen- und Kettenwechsel Thema ... so wird es zumindest in einschlägigen Foren oft beschrieben ...Fettes Grinsen

und für die Kosten des Umbaus kann man auch nen evtl. ohnehin anstehenden USA Urlaub damit verbinden, sich dort ein 318i nfl Cab zu kaufen, denn dort wurde der is Motor im späten 318i serienmäßig eingebaut ...
Zitieren
#14
Klare Antwort: M20B25 rein.

Hat mehr Kraft (34 PS mehr & 0,7L Hubraum) mehr als der M42.
Vom Komfort ist es keine Frage, von den Fahrleistungen auch nicht.

Umbau ist der "leichtest mögliche".

Bremse passt so.
Motor ist vorhanden.
Restliche Teile bekommt man günstig, Eintragung sollte gut machbar sein.

M50 Umbau ist aufwändiger und der Motor ist erst obenrum
im Vorteil zum M20 325i. Braucht es nicht fürs Cabrio.

Zahnriemen alle 4-6 Jahre (je nach Veranlagung) ist auch ok, das ZR-Kit kostet um die 70.- - Einbau ZR in 2-4 Stunden, je nach Training.

Ich fahre beide Motoren M20325i Cabrio & Limo E30 318is. Für eine Limo ist der M42 ganz witzig, im Cabrio würde ich das nicht so gerne fahren (laut, Vibrationen, kurze Übersetzung).

Viel Erfolg

(07.07.2013, 13:53)bmw02jens schrieb: Hallo. es kann sein dass ich schon mal zu dem Thema geschrieben habe aber ich bin etwas unsicher was ich nun einbauen soll.
Ich fahre einen 1990 320i Cabrio. ich ziehe einen Motorumbau inbetracht, da der 2 Liter Motor alles andere als Freude am Fahren ist.. Da habe ich ja mehr Fahrspass mit meinem 1600-2..grins.. Ich habe einen 325 m20 Motor zu liegen. weiss allerdings nicht genau was mit dem ding ist.. der Vorbesitzer sagte er läuft gut und wurde teil überholt.. Was benötige ich denn für den Einbau eines 2,5 er Motor was der 320 nicht hat?? Steuergerät ist ja klar und der Ölkühler ist auch dabei.
Wie sieht es mit dem einbau eines M50 aus?? viel zu tun oder geht dass einfach?? Am liebsten würde ich ja den 318is nehmen aber der Umbau ist wohl recht umfangreich habe ich mir sagen lassen...gerade die Elektrik.. davon habe ich wenig Ahnung und es sollte auch an einem WE geschafft werden.. Was ratet ihr mir?? Ich danke für eure Mitteilungen.
Lg Jens aus Berlin

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#15
Hallo,

Ich empfehle im Hinblick auf die Situation auch den Umbau auf M20B25. Wobei ich der festen Meinung bin, dass ein sportlich gedrehter 20i auch laufen kann. Ist halt BMW Fähren a la 80er und nicht ein Schweben auf turboaufgeblasenen After 2000X gebautem neuzeitlichen Einmalzeugs. Ich wuerde die Instandsetzung nicht außer acht lassen, dabei ein wenig Feintuning, dann sollte es mit diesem seidenweichst laufenden kleinen Sechsender auch reichen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Ich versteh auch nicht, warum der B20 überall als langsam gilt. Klar, es gibt immer schnellere, aber wer mit dem B20 langsam ist fährt ihn falsch.

http://www.youtube.com/user/GTKlopfer/videos
Zitieren
#17
Ich würde ein Cabrio jedenfalls nicht mit nem M42 bestücken.
Das wäre selbst mir viel zu nervig.
Ich bin letzthin mit einem topgepflegten 2l mitgefahrten und
muss zugeben, dass mich das Säuseln des 320 im Cabrio echt beeindruckt hat.
Zumal du mit dem 2002 ja schon über eine Brennekiste verfügst...
Ich würde den 2l gründlich in stand setzen und dann mal sehen.

@ Klopfer: bist du das der den armen 320 da so um den Ring hetzt?!
Ich bin beeindruckt Smile was sich da so rauskitzeln lässt...
Zitieren
#18
(08.07.2013, 20:19)327eta schrieb: Wobei ich der festen Meinung bin, dass ein sportlich gedrehter 20i auch laufen kann. Ist halt BMW Fähren a la 80er und nicht ein Schweben auf turboaufgeblasenen After 2000X gebautem neuzeitlichen Einmalzeugs.

Kann ich so auf jeden Fall bestätigen.
Hatte vor 3 Wochen auch eine sehr zügige Ausfahrt auf niederbayrischen Landstraßen 2. und 3. Ordnung. Dabei gilt: 5. Gang ist Teufelszeug und nie unter 4000 fallen lassen. Und der rote Bereich beginnt ja nicht zu unrecht erst über 6000. Immer schön im 3. und 4. Gang, dann geht das Ganze reichlich zügig vorwärts, unterlegt mit tollem Sound.
Ich fand's einfach toll.
Wie du sagst, ist einfach fahren wie in den 80er, so wie die Motoren ja auch ausgelegt sind. Heute traut man sich doch vor lauter Diesel kaum mehr über 3000 zu drehen, weil dann nix mehr vorwärts geht.

Servus
Manfred
Zitieren
#19
(08.07.2013, 21:25)Beemer schrieb: @ Klopfer: bist du das der den armen 320 da so um den Ring hetzt?!
Ich bin beeindruckt Smile was sich da so rauskitzeln lässt...

Ja, bin ich. Und ich glaube dem geht es trotzdem ganz gut bei mir. Ein paar mal im Jahr darf er mal auf abgesperrter Strecke den BMW in sich heraus lassen. Dafür bleibt die Drehzahl den Rest des Jahres größtenteils unter 4000 U/min (auf der Autobahn lässt es sich ja nicht ganz vermeiden). Zudem wird er immer sehr ordentlich warm, und auch wieder kalt gefahren und wird bestens gewartet.
Zitieren
#20
Moin,

ich würde... wenn es so auf Leistung ankommt mal bei Kolb Motorsport o.ä. anklopfen. Dort gibt es für ca. 5000€? oder etwas darunter einen neu gemachten Motor...

Du könntest deinen M20 B25 in Zahlung geben... quasi im Austausch und bist das Risiko los... ggf. dazu deinen 2 Liter auch noch... den Einbau machst du dann selbst, vielleicht lässt sich am Preis was drehen und dann hast du einen quasi neuen Motor mit Leistung...

MFG

Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste