Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuer aus Mittelhessen UPDATE: Wagen jetzt nur noch Schrott
#1
Hallo und guten Tag,

Mein Name ist Nico, bin 20 Jahre alt und wohne in Weilburg. Ich studiere im zweiten Semester Geographie in Gießen.
Mein E30 ist ein 1988er NFL in malachitgrün mit M10-Motor. Das Auto habe ich vor ca. 16 Monaten mit einem Kilometerstand von 113.000 gekauft. Inzwischen sind es schon 145tkm, da Alltagswagen.
Anosnsten noch ein paar Daten zu meinem Auto:

Historie:

Das Auto wurde am 24.02.1988 gebaut und am 11.03.1988 in Hannover zugelassen. 22 Jahre später, im Jahr 2010, wurde er mit ca. 100.000km nach Northeim (auch in Niedersachsen) weiterverkauft. Der Northeimer zog dann im Jahr 2011 nach Wetzlar um und nahm das Auto mit. Im Herbst 2011 wurde er dann abgemeldet und einem Autohändler übergeben, von dem ich das Auto wiederrum abgekauft habe. Der Kilometerstand betrug dabei nur 113.574.


Technische Daten:

Produktionsdatum: 24.02.1988 in Dingolfing
Erstzulassung: 11.03.1988
Motor: M10B18
Leistung: 102 PS
Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h



Nun zur Ausstattung ab Werk:

BMW E30 316i M10 2-Türer 25.950,- DM
Farbe: malachitgrün-metallic 925,-DM
Polsterung: Soff Havanna 0277 0,-DM
S215A Servolenkung, drehzahlabhängig 1.170,- DM
S311 Elektrischer Beifahrerspiegel 200,- DM
S400A Schiebehebedach, mechanisch 1.200,- DM
S612 BMW Bavaria Digital II Mono 470,- DM

Endpreis: 29.915,- DM → das entspricht heute 24.736,84 €

Gekauft am 06.03.2012 (113.574km)
Zugelassen am 23.03.2012
Am 26.06.2012 die 120.000km-Marke geknackt
Am 22.11.2012 die 130.000km-Marke geknackt
Am 22.03.2013 auf WEL-Kennzeichen umgemeldet
Anfang April 2013 die 140.000km-Marke geknackt

Änderung des 2.Besitzer:

-Radio Scott MCX32
-Zubehör-Schaltknauf


Meine Änderungen:

SA940* M-Technic I Lederlenkrad + Lederschaltknauf 355,-DM
S215A Servolenkung entfernt -1.170,-DM
S520 Nebelscheinwerfer 355,-DM
SA940* Lautsprecher auf Hutablage 90,-DM
SA940* Stoßstangen und Außenspiegel in Wagenfarbe 1.620,-DM
SA940* Leichtmetallräder 7x15 Styling 5** 2.340,-DM
S682 Antenne elektrisch 265,-DM
S660 Radio Bavaria C Reverse RDS
S498 Kopfstützen hinten 235,-DM
S556 Außentemperaturanzeige (ATA)

-Lammfellsitzbezug für Fahrersitz
-Hutablage neu gefärbt, da verblasst
-Handbremsmanschette und -griff (von E34) in Leder
-Bosch AeroTwin AR532 Scheibenwischer
-80Ah-BMW-Batterie
-E30-Talk.com-Aufkleber
-Sommerreifen Hankook Ventus Prime² in 205/55 R15 auf Kreuzspeiche
-Winterreifen Goodyear Ultra Gip 8 in 175/70 R14 auf Stahlfelgen mit Radkappen
-E36 Zweitonhupe
-Schiebedachkurbel mit kugelgelagertem Drehknauf
-WEL-Kennzeichen (wurde nach der Gebietsreform 74/75 abgeschafft und 2013 wiederbelebt)
-Schlüssel mit eingebauter Lampe (gab's sonst nur bei E30 mit ZV)

*Sie sind SA940, weil es die genannten Sachen nicht für den 316i regulär bestellbar waren. So hätten die Felgen beim Sechszylinder den Code S288, oder das Lenkrad den Code S708.
Zugrunde liegt die Preisliste vom 16.02.1988.
Danke an bastelbert für die Bemühungen, die er sich beim Raussuchen der Preise gemacht hat.


Die nächsten Arbeiten an meinem Auto sind eine Fahrwerksrevision, Neulackierung des rechten Kotflügel und der rechten Seitenwand sowie einbau eines Drehzahlmessers und eines 2kg-Feuerlöschers.

Das war's soweit von mir. Jetzt noch ein paar Bilder von meinem E30:

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16710]

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16808]

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16807]

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16713]

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16767]

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=15040]
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkomen.

Schöne Farbkombination.

Mein E30 ist auch ein NFL mit der 318er M10 Maschine.
Keine Rennmaschine, aber ich fühle mich nicht damit untermotorisiert.

Eine Frage:
Du schreibst , du hättest deine Hutablage gefärbt. Womit ? und wie ist das Ergebnis?
Meine Hutablage ist auch völlig verblichen, statt Havanna Braun eher Grau/rosa.

Viele Grüße
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Zitieren
#3
Hallo Nico ,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Wünsche Dir viel Spaß hier .

Gruß Oli


(10.07.2013, 15:29)frank the epp schrieb: Eine Frage:
Du schreibst , du hättest deine Hutablage gefärbt. Womit ? und wie ist das Ergebnis?
Meine Hutablage ist auch völlig verblichen, statt Havanna Braun eher Grau/rosa.

Viele Grüße
Frank

Moin Frank ,
eventuell kannst Du ja hiermit etwas anfangen . Hat bei mir super geklappt .
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=11007




Zitieren
#4
Hallo Nico,

herzlich willkommen hier im Forum. Schön, auch mal einen "Youngster" hier zu lesen, der sich mit 20 Jahren einen älteren BMW zulegt, als er selber ist. Das ist schon lustig. Ich wurde im Jahre 1998 20, und hatte zu dem Zeitpunkt bereits seit 3 Jahren 30.... Nun geniesse Deinen schicken klassischen M10, ich kenne einige mit 4 gar 5 Hunderttausend und mehr! Viel Spass bei uns!

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Danke für die Willkommensgrüße!

Anbei noch ein paar ganz frische Bilder von vorhin. Jetzt hat der Gute, Spitzname Karl-Peter Fettes Grinsen, gelbe Nebelscheinwerfer bekommen.

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16810]

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16811]
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#6
sehr schick, das Grün ist einfach klasse! Ich habe auch zwei grüne, einmal malachitgrün einen 88er 325i touring und einen pustagrünen 315 E21. Viel Spass weiterhin mit Deinem schicken Alltags E30
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hallo Nico,

hast Du auch endlich mal den Weg in unser Forum gefunden? Du siehst, wir beißen nicht und es tut auch nicht weh, sich hier anzumelden.

Deine Farb-und Polsterkombination ist sehr ääääääääähhh... sagen wir mal heftig. Ich bin ja schon recht schmerzfrei mit Bronzit und Nutria, aber Du schlägst mich damit um Längen... Erschreck

Viel Spaß bei uns Originalos!

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Also ich finde die Farb-/Polsterkombination ganz cool. Nur sind leider Teile in Havanna 0272 so selten Traurig.
Ich brauche ja noch den passenden Velourteppich (Aktuell noch der Schlingenteppich verbaut), sowie eine Rückbank mit Mittelarmlehne.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#9
Hallo Nico,

vor kurzem wurde in den EBay-Kleinanzeigen ein Velourteppich in "Havanna 0272" angeboten. Des weiteren die restlichen Innenteile einzeln. Eventuell gibt es die Sachen noch.

Gruß Roman
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#10
@Bavaria Carparts:
1. Erkennst du deine Außenspiegel noch? Helmut hatte sie dir damals in meinem Auftrag abgekauft ;-)
2. Kannst du mir mal die Anzeige zeigen? Ich habe die nicht gefunden. Außerdem würde mich deren Artikelstandort interessieren.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#11
Servus Nico,
willkommen bei den "originalos"
Hast inzwischen Erfolg gehabt mit nem Drehzahlmesser? Leider stören die Fußmatten das Bild von Deinem Auto enorm. Halt' doch mal Ausschau nach velours Fußmatten.
Übrigens, Leder Natur würde Deiner Limo auch gut stehen.
Grüsse Micha
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#12
Fußmatten Velour stehen schon auf meiner Liste. ich weiß auch schon, wo ich passende zum guten Preis NEU bekomme, aber die studentische Geldknappheit verhindert einen Kauf noch *kopf-vor-die-Wand-hau*. Erst einmal musss ich eine Inspektion machen und das Semester beenden (Prüfungsphase). Wenn das geschaft ist, wird arbeiten gegangen. Dann gibt's die Fußmatten samt Fahrwerksrevision und Karosseriereperatur.
Einen Drehzahlmesser habe ich auch schon gefunden - inkl. Kombiinstrument. Lutz muss nur doch das Pakt verschicken Fettes Grinsen.
Leder mag ich so gar nicht. Außerdem passt das auch nicht in meinen 316i. Bei nem 325i mit "voller Hütte" schon eher. Ich werde im nächsten Jahr auf 0269 anthrazit gehen, aber die Innenaussattung Havanna aufheben. Man weiß ja nie...
Natur an sich halte ich zu empfindlich für einen Alltagswagen. Da habe ich zu viel Angst, dass die Sitze zu schnell verdrecken. Havanna ist da nicht so empfindlich.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#13
Hallo Nico,

auch aus der zentralen Lage der Kapelle ein herzliches Willkommen hier im Kreise.

Eigentlich bin ich nicht so sehr der Grün-Fan aber dein Wagen sieht stimmig und schick aus. Endlich mal jemand aus der jüngeren Fraktion, der nicht gleich als erstes nach der Umbauanleitung auf puff-peng-450PS-Turbo-Hastenichgesehen fragt ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#14
Hallo Nico,

So sah das aus, 288 Felgen auf 316i:
Zitat:0940;Sonderausstattung gemaess Sonderwunsch
BMW LEICHTMETALLRäDER IN KREUZSPEICHENSTYLING 7 J X 15 MIT
BEREIFUNG 205/55 VR 15, WIE SCHL.NR. 288

Gefunden auf Fgst.nr. EA04064

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#15
@Baur: Danke für die Richtigstellung.

An meinem Grünen kam diese Woche mein Drehzahlmesser (Danke an Lutz!) und weiße Blinkergläser. Die hatte ich noch rumfliegen und ein orangenes Blinkerglas war schon gesprungen. Also das ganze mal fix getauscht. Wenn es mir nicht mehr gefallen sollte, wird zurück getauscht.
Anbei noch ein paar Bilder von der Front und vom Innenraum:

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16838]

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16840]

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16842]

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16841]

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16839]
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#16
Hallo Nico,
viele Grüße aus dem "alten" Kreis Limburg. Ich wohne in Hünfelden, bin aber oft im Oberlahnkreis, da meine Frau aus Edelsberg stammt.
Glückwunsch zum dem tollen Auto...dazu noch mit dem besten (4-Zylinder)-Motor, den die Bayern je gebaut haben. Viel Spass und pass gut auf ihn auf!
Wo hast Du denn die tollen Fotos gemacht?

LG
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#17
(27.07.2013, 15:40)Oliver schrieb: Wo hast Du denn die tollen Fotos gemacht?

Die Bilder sind auf der "Hardt" zwischen Löhnberg und Niedershausen entstanden. Die Hardt sind einfach ein paar Felder mit deren Bauernhöfen.


So, gestern Mittag wurde mir die Vorfahrt genommen und ein japanischer Kleinwagen ist mir hinten links in die Seite gefahren. Die Seitenwand, der Schweller und die Achse sind krumm. Ich muss noch das Gutachten abwarten, aber es ist höchstwahrscheinlich ein Totalschaden. Er wird dann geschlachtet und ich muss mir einen neuen E30 suchen.

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16912]

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16916]

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16915]

[Bild: vbgarage.php?do=getimage&id=16917]

Wer interesse an Teilen in malachitgrün oder Ausstattungsteilen in Havanna hat, kann mich mal anschreiben.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#18
Schade drum. Jetzt kannst dir ja den NFL M10 mit Leder Silber krallen ;-)
Zitieren
#19
(08.08.2013, 14:30)Xaan schrieb: Schade drum. Jetzt kannst dir ja den NFL M10 mit Leder Silber krallen ;-)

Ja, der steht auch auf meiner Liste der potenziellen E30, wobei ich auch Bock auf einen 320i Touring hätte. Dann hätte ich mal alle Festdachkarosserien beim E30 durch.
Naja, bevor die Versicherung nicht gezahlt hat, geht erst einmal nix.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#20
(08.08.2013, 14:25)MalachitNico schrieb: ... es ist höchstwahrscheinlich ein Totalschaden. Er wird dann geschlachtet und ich muss mir einen neuen E30 suchen.

Naja, ein WIRTSCHAFTLICHER Totalschaden ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wenn man die Reparatur auf Neuteilbasis und zu BMW-Preisen kalkuliert.

Aber ein TECHNISCHER doch wohl nicht...

Gibt es denn niemanden in Deinem Umkreis, der das Kratzerchen günstig unter Einsatz einer Richtbank und Verwendung von Gebrauchtteilen beseitigen kann?

Wäre doch schade um den feinen Autowagen... Traurig

... oder Du versuchst es mit der preiswerten "Studentenlösung":

[Bild: chuck-norris-was-here-stencil-on-dented-car.jpg]

Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste