Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuer aus Mittelhessen UPDATE: Wagen jetzt nur noch Schrott
#21
Also, der Hinterwagen hat bei dem Aufprall richtig was auf die Fre*** bekommen. Der Wagen ist ziemlich genau dort eingeschlagen, wo der Achsträger befestigt ist. Im schlimmsten Fall ist dadurch der komplette Hinterwagen verzogen.
Selbst wenn der Unfallschaden gemacht wird, müsste ich rostbedingt noch den Radlauf hinten rechts neu machen lassen und den Koti vorne rechts neu lackieren lassen. Zudem müsste das Fahrwerk überholt werden und die braune Innenaussattung gefällt mir auch nicht mehr. All das sind Gründe, die für mich gegen den Erhalt des Wagens sprechen. So kann ich ihn schlachten, einige Teile behalten und den Rest wie Motor und Innenaussattung verkaufen.
Deshalb ist der Unfall nun ein guter Zeitpunkt, auf einen anderen E30 umzusteigen.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#22
Na, dann viel Erfolg bei der Suche nach einem tauglichen Exemplar.

Falls der Unfaller wider Dein Erwarten doch nicht so krumm sein sollte, würde ich mir das mit einem Wiederaufbau aber noch einmal überlegen. So viele von den 88er "Zwischenmodellen" mit M10 und NFL-Karosse sind mittlerweile auch nicht mehr übrig - schon gar nicht in einer so wundervoll schrägen Farbkombination...

Und "muss ein bisschen am rechten Radlauf machen und den Koti lackieren" ist Pillepalle verglichen mit dem Elend an geschminkten Leichen, das einem manch schlitzohriger Verkäufer als "topgepflegtes Sammlerfahrzeug in Bestzustand" unterjubeln will...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#23
(08.08.2013, 15:33)Holgi 02 E30 schrieb: Na, dann viel Erfolg bei der Suche nach einem tauglichen Exemplar.

Falls der Unfaller wider Dein Erwarten doch nicht so krumm sein sollte, würde ich mir das mit einem Wiederaufbau aber noch einmal überlegen. So viele von den 88er "Zwischenmodellen" mit M10 und NFL-Karosse sind mittlerweile auch nicht mehr übrig - schon gar nicht in einer so wundervoll schrägen Farbkombination...

Und "muss ein bisschen am rechten Radlauf machen und den Koti lackieren" ist Pillepalle verglichen mit dem Elend an geschminkten Leichen, das einem manch schlitzohriger Verkäufer als "topgepflegtes Sammlerfahrzeug in Bestzustand" unterjubeln will...

So, mein Cousin (Karosseriebauer bei BMW) war da und hat sich den Wagen angesehen. Der Schweller hat bis zur vorderen Produktionsaufnahme Wellen geschlagen, die B-Säule ist eingeknickt, die Seitenwand ist hinüber. Außerdem ist mindestens der Achsschenkel krum, wenn nicht sogar die ganze Achse. Der Wagen ist also definitiv tot. Da bleibt mir nichts anderen übrig, als den Wagen zu schlachten.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#24
Jep, bei dem Schadensbild gibt´s wohl keine andere vernünftige Lösung - leider...

Was möchtest Du denn von dem Wagen verkaufen, was behalten?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#25
(08.08.2013, 19:13)Holgi 02 E30 schrieb: Jep, bei dem Schadensbild gibt´s wohl keine andere vernünftige Lösung - leider...

Was möchtest Du denn von dem Wagen verkaufen, was behalten?



Also, zum Verkauf stehen alle Blechteile die Stoffausstattung und der Antriebsstrang mit 147tkm.
Alle Sonderausstattungen wie Lenkrad, Nebelscheinwerfer, ATA und Co. möchte ich behalten. Die wandern dann in den nächsten E30. Das gesamte Amaturenbrett bleibt auch bei mir, inkl. Hebel und Schalter.
Ich verkaufe auch das von mir gestrippte Auto am Stück, wenn einer den Wagen fertig schlachten will. Dann baue ich nur die Teile aus, die ich behalten will.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#26
(08.08.2013, 20:42)MalachitNico schrieb:
(08.08.2013, 19:13)Holgi 02 E30 schrieb: Jep, bei dem Schadensbild gibt´s wohl keine andere vernünftige Lösung - leider...

Was möchtest Du denn von dem Wagen verkaufen, was behalten?



Also, zum Verkauf stehen alle Blechteile die Stoffausstattung und der Antriebsstrang mit 147tkm.
Alle Sonderausstattungen wie Lenkrad, Nebelscheinwerfer, ATA und Co. möchte ich behalten. Die wandern dann in den nächsten E30. Das gesamte Amaturenbrett bleibt auch bei mir, inkl. Hebel und Schalter.
Ich verkaufe auch das von mir gestrippte Auto am Stück, wenn einer den Wagen fertig schlachten will. Dann baue ich nur die Teile aus, die ich behalten will.


Glückwunsch zu deinem Crashtest-Versuch!


Es klingt ein wenig brutal, aber das ist die beste Lösung, um a) umzusteigen und b) malachitgrüne Teile erfolglos zu suchen.


Ich würde an deiner Stelle nicht ein Staubkorn deines Autos verkaufen!

Warum? Ganz einfach: Stell Dir vor, es ist Samstag 15 Uhr, Du bist am Basteln und irgend ein Teil geht kaputt! Dann bist Du aufgeschmissen...!

Wenn Du den wagen verkauft hast, suchst Du wieder Teile - wenn nicht, gehst Du ans Auto und baust das Teil aus und ins andere Auto wieder ein.


Melde das Auto ab, stell es in die Garage und laß es erst einmal da stehen. Dann hast Du ein ausreichendes Ersatzteilkontingent.


Ich habe übrigens letzten Samstag gerade erst einen 316i M 40, der gut läuft, erfolgreich verkauft.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#27
(08.08.2013, 20:55)Lutz schrieb: Glückwunsch zu deinem Crashtest-Versuch!


Es klingt ein wenig brutal, aber das ist die beste Lösung, um a) umzusteigen und b) malachitgrüne Teile erfolglos zu suchen.


Ich würde an deiner Stelle nicht ein Staubkorn deines Autos verkaufen!

Warum? Ganz einfach: Stell Dir vor, es ist Samstag 15 Uhr, Du bist am Basteln und irgend ein Teil geht kaputt! Dann bist Du aufgeschmissen...!

Wenn Du den wagen verkauft hast, suchst Du wieder Teile - wenn nicht, gehst Du ans Auto und baust das Teil aus und ins andere Auto wieder ein.


Melde das Auto ab, stell es in die Garage und laß es erst einmal da stehen. Dann hast Du ein ausreichendes Ersatzteilkontingent.


Ich habe übrigens letzten Samstag gerade erst einen 316i M 40, der gut läuft, erfolgreich verkauft.

Ich sehe das auch als Möglichkeit für einen Neuanfang bzw. Umstieg. Deswegen suche ich ja auch einen 320i Touring Zwinker

Naja, und ich muss noch etwas Kapital aus dem Haufen für einen neuen E30 schlagen. Ergo muss ich so einiges verkaufen, auch wenn ich nicht will.
Zudem kommt in die Garage dann mein neuer E30 und im Hof ist leider kein Platz mehr für ein weiteres Auto seitdem mein Vater einen fetten Haufen Kies dort plaziert hat Motz.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#28
(08.08.2013, 21:11)MalachitNico schrieb: Ich sehe das auch als Möglichkeit für einen Neuanfang bzw. Umstieg. Deswegen suche ich ja auch einen 320i Touring Zwinker

Was willst Du denn mit einer bayerischen Wanderdüne...? Verwirrt


Schadstoffreich und leistungsarm... Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#29
(08.08.2013, 21:16)Lutz schrieb: Was willst Du denn mit einer bayerischen Wanderdüne...? Verwirrt


Was soll ich sagen? Mein erstes Auto war ein 320i. Ist wie bei der ersten Liebe, was besonderes Fettes Grinsen
Ich finde den 320i einfach cool und die "Unbeliebtheit" des M20B20 ist mein Vorteil beim Einkauf, da günstiger. Ein 325i ist finanziell einfach nicht drin und ich will wieder nen Sechszylinder unter'm Ar***. Danach lechze ich seitdem ich meinen 316i habe...
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#30
(08.08.2013, 21:25)MalachitNico schrieb: Mein erstes Auto war ein 320i. Ist wie bei der ersten Liebe, was besonderes Fettes Grinsen
Ich finde den 320i einfach cool und die "Unbeliebtheit" des M20B20 ist mein Vorteil beim Einkauf, da günstiger. Ein 325i ist finanziell einfach nicht drin und ich will wieder nen Sechszylinder unter'm Ar***. Danach lechze ich seitdem ich meinen 316i habe...

... und ich habe am Sonntag einen wunderschönen 320iA mit echten checkheftgepflegten 174.000 km in erster/oder zweiter Hand "laufen lassen..." *kopf-vor-die-Wand-hau*
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#31
Schade um Deinen schönen M10!
Den Wunsch nach einem 320i kann ich nachvollziehen! Ich finde den 320i durchaus ausreichend, wohlklingend und kultiviert. Ich persönlich ziehe den M20B20 jedem M40B18 vor!
Ich hatte schon mehrere 320i in allen Karosserievarianten und ich kam mir nie untermotorisiert vor.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem adäquaten Ersatz!
Grüsse Micha
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#32
Ich würde mir das mit dem Schlachten nochmal überlegen - glaube kaum das es bei diesem Buchhalter viel Ertrag bringt. Es gibt genug "Freaks" die dir den Wagen auch so für ein paar Euros abkaufen - keine Arbeit und (hoffentlich) kein Verkaufsstress.

ATA würd ich durch Uhr ersetzten und das M-Tech 1 gegen das Serienlenkrad tauschen. Beides bringt auch nochmal ca. 150 €.

Die Nebler auch noch raus - und Blinddecekl rein.

Der Rest bringt kaum Geld. Die Sitze auch nicht mehr als nen 100er maximal.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#33
Spar Dir die Arbeit, hol Dir die paar Ausstattungsteile, die einfach mitzunehmen sind (Lenkrad etc.) und fahr die Karre auf den Schrott, dann hast Du nen offiziellen Entsorgungsnachweis und keinen Stress mit Behörden und der Versicherung des Gegners, die solche Praktiken auch nicht gerne sehen ...

und kauf Dir ein neueres Auto - die e30 taugen nicht mehr für den Ganzjahresbetrieb ... (außer, es macht einem nichts aus, dass die Karre in 2 Jahren durch ist).
Zitieren
#34
(09.08.2013, 09:26)Micha75 schrieb: Den Wunsch nach einem 320i kann ich nachvollziehen! Ich finde den 320i durchaus ausreichend, wohlklingend und kultiviert. Ich persönlich ziehe den M20B20 jedem M40B18 vor!

Ja, so geht es mir auch!


(09.08.2013, 09:32)Bavaria Carparts schrieb: Ich würde mir das mit dem Schlachten nochmal überlegen - glaube kaum das es bei diesem Buchhalter viel Ertrag bringt. Es gibt genug "Freaks" die dir den Wagen auch so für ein paar Euros abkaufen - keine Arbeit und (hoffentlich) kein Verkaufsstress.

ATA würd ich durch Uhr ersetzten und das M-Tech 1 gegen das Serienlenkrad tauschen. Beides bringt auch nochmal ca. 150 €.

Die Nebler auch noch raus - und Blinddecekl rein.

Der Rest bringt kaum Geld. Die Sitze auch nicht mehr als nen 100er maximal.

Ich will beim Schlachten ja auch keinen großen Gewinn machen, ich will einfach nur alle Sonderaussattungen, die ich nachgerüstet habe, in meinen zukünftigen E30 verbauen und die Teile, die die man immer mal braucht (Scheinwefer, Klipse usw.) auf Lager legen. Wenn beim Rest noch ein paar Euros rausspringen, auch gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#35
Wenn Du Dir ein paar Teile für Dich auf Lager legen willst, würde ich das Auto soweit Schlachten, sprich alles Ausbauen was Du brauchst, das Teil aufn Hänger laden und ab zu Schrotti. Es gibt auch Schrottis, die das Auto, sofern noch rollbar, auch bei Dir abholen.
Spart wie oben erwähnt stress und schont die Nerven zudem hast Du einen sauberen Entsorgungsnachweis.
Meiner Erfahrung nach, stört es den Schrotti bei einem E30 nicht wirklich wenn ein paar Teile wie Scheinwerfer, Clips, Teile der Innenausstattung, Haubendämpfer etc. fehlen bevor er in die Presse geht.
Das wäre aber vorab auf jeden Fall abzuklären bevor Du den Auftrag zum Entsorgen erteilst.
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#36
Wenn schon strippen, dann alles raus, was demontierbar und noch intakt ist.

Haben wir hier neulich noch mit einem M40 Touring mit zwei Mann an einem Samstag durchgezogen, da blieb gerade noch die nackte Karosse mit Vorder- und Hinterachse und Tank übrig - damit das Teil noch rollbar bleibt.

Der Schrotti, der den abholt, kennt eh nur Kilopreis und würde so einen Wagen ohnehin sofort quadern, weil er nicht in sein "Geschäftsmodell" (Golf 3, Corsa B, Ford Mondeo in rauhen Mengen, alles exotische und ältere wie E30, W126 oder dergleichen kommt direkt weg) passt... Traurig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#37
Hab auch schon E30's komplett gestripped zum Schrotti gebracht, hat mich die gleichen 100,- EUR gekostet und den Entsorgungsnachweis gab's selbstverständlich auch dazu.
Geschlachtet ist Dein E30 ja auch ruck zuck... Motor kannst ja mit der VA nach unten rausfallen lassen und dann irgendwann mal in aller ruhe zerlegen. Mach auch unbeliebte Teile raus wie Fensterkurbeln etc. Du glaubst nicht, wie oft ich nach sowas gefragt werd, ob ich nicht so ein teil noch hätte.
Und vergiss das Gebläse am Heizungskasten nicht, das Ding kostet bei BMW inzwischen gute 300,- EUR.
Und jetzt, viel Erfolg beim schlachten....
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#38
Ja, schlachten kann ich die Karre eh erst, wenn die Versicherung gezahlt hat. Das dauert ja leider alles seine Zeit Gähn. Bis dahin steht er noch in meiner Garage. Wer Teile haben will, einfach ne PN schicken Zwinker. Ich reserviere sie dann.
Naja, wenn ich dann meinen neuen E30 habe, stelle ich den Wagen vor. Wo mache ich dann am Besten einen Thread auf?
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Zitieren
#39
(09.08.2013, 13:27)Holgi 02 E30 schrieb: Wenn schon strippen, dann alles raus, was demontierbar und noch intakt ist.

Haben wir hier neulich noch mit einem M40 Touring mit zwei Mann an einem Samstag durchgezogen, da blieb gerade noch die nackte Karosse mit Vorder- und Hinterachse und Tank übrig - damit das Teil noch rollbar bleibt.


Wie jetzt? So viel habt Ihr noch dringelassen? Herrje!


Ich habe Freitag einen 316i M 40 abholen lassen, da fehlten sogar die Radläufe (sind für meinen Schwatten), der rechte rostfreieSchweller (ist für eine Bekannte) und das Dach (wegen dem makellosen Dachhimmel).

Rollen? Wozu habe ich ein paar Rollis, auf die man die nackte Karosse stellen kann... unschuldig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#40
Bei mir holt der Schrotti Karossen immer mit dem Kran ab. Rollbar muss da nichts sein. Sogar die Fahrgestellnummer und Brief können fehlen. Nur einen Tag vorher anrufen und gut. Kosten tut es natürlich nichts. Und der Plastik Müll kann drin bleiben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste