Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

tausch kw-wellendichtring getriebe
#1
im zuge meiner kupplungsreparatur. das heißt, getribne ist herunten.
das schwungrad läßt sich wider erwarten mit heimkompressor und schlagschrauber leicht abmontieren.Zwinker
die schrauben beim deckel in dem der simmering ist sind alle nur locker angeschraubt. der rote wellendichtring der verbaut ist hat aussen eine 2. dichtlippe, die aber nicht einmal voll anliegt. vom Skf Shop habe ich einen einlippigen simmering bekommen. geht der auch?
für den deckel brauchts wohl hitze zum abnehmen.
Zitieren
#2
Der sollte auch gehen.
Achte auf die Einlaufspur des alten Dichtrings, den neuen dann so montieren dass er daneben dichtet.
Der Deckel müsste aber so abgehen, mal vorsichtig klopfen und hebeln.
Gruß
Lars
Zitieren
#3
danke lars, der deckel ist nach wd 40 und einwirkzeit ab. was auch ab ist, ist natürlich der teil der ölwannendichtung, der genau drunter war...
habe alle schrauben ein paar umdrehungen gelöst aber festgebacken ist festgebacken!
gibt wieder eine bestellung beimSmile
brauche ich noch was ausser den beiden ölwannendichtungen?
hab das alles schon vor jahrzehnten beim 02er eines kumpels gemacht. ist aber soo lange her und jetzt mach ich alles ohne hilfe (kumpel ist frühpensionist und kann nimmer helfen)
gruß
bruno
Zitieren
#4
und weiter gehts mit dem ärger: kw simmering laut etk besorgt mit stärke 12mm.
der verbaute mit bmw kennzeichnung hat 110-90-15/13 ! und ist 15 stark[/align]
Zitieren
#5
Stimmt, der 15mm dicke Simmerring ist vor knapp 20 Jahren durch einen 12 mm dicken ersetzt worden. Das gehört so.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Dürfte aber keine Probleme beim Abdichten machen, einzig wie oben bereits erwähnt musst Du darauf achten, dass der nicht an der identischen Stelle läuft wie der alte und dass die Welle außen blank und rostfrei / schmutzfrei ist. Viel Erfolg
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
danke euch beiden. der ring der montiert war hat übrigens mit der äusseren dichtlippe nicht abgedichtet. die war viel zu weit aussen...
Zitieren
#8
na dann war viellleicht vor Jahren schonmal jemand da zu Gange
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
sieht so aus. wundert mich aber, da ich ihn vor ca. 10 jahren mit 26000km gekauft habe...
naja, der mißglückte 5 gang umbau spricht für sich.
Zitieren
#10
vielleicht hat damals jemand präventiv da rumgefroscht, in der guten Absicht, mögliche Probleme im Vorfeld so gering als möglich zu halten!?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
ich hoffe meine reparatur hält länger als 16000km
gruß
bruno
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste