Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318is-Motor (M42?) in 318i (M40) einbauen?
#1
Hallo zusammen,

was haltet denn Ihr davon, in einen 318i (bleistiftsweise ein Cabrio...) den Motor aus'm 318is E30 einzubauen?

Ist es so, dass bei den beiden Vierzylindern sonst alles passt?

Ich denke mal, dass der Einbau eines Sechsenders (wenn überhaupt, dann 325i) deutlich aufwändiger wäre.

Hat jemand so 'ne Implantation vonnem M42 (lieg ich da mit dem MKB richtig) schon mal gemacht?

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Beide haben Scheibenbremsen rundum serienmäßig. Der Auspuffstrang müsste umgebaut werden. Aber passt der 318iS wirklich zur Cabrio-Charakteristik ? Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Also der M40-Block und der M42-Block sind äußerlich identisch. Zumindest solltest Du keine Motorträger umschweißen müssen.

Die USA-318i-Cabrios hatten meines Wissens alle M42er drin.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Steuergerät, auspuffanlage samt fächerkrümmer, kabelstrang, muss alles umgebaut werden. Wenn es konkretere formen annimmt kann ich dir ne adresse eines kollegen geben der meinen ex-318iS in seinen 316i touring eingebaut hat.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Gibt's denn Erfahrungwerte, was

-Motor
-Rest

kosten?

Passen Getriebe (Hinterachsübersetzung?) und HInterachse?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Mensch Kai, was haste denn für Sachen vor ? Kommst du am Freitag mit nem M42-Cabrio (E21) ?!? Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Najaaa....ich hab da'n recht gut ausgestatteten 318i Cab E30 gesehn. Gute Ausstattung, 170 tkm, aber wohl etwas vernachlässigt (Schimmelflecken im Dachhimmel, etwas abgeschabte Ledersitze).

War wohl einige Zeit abgemeldet, weil Batterie leer und deswegen die Tür-Fensterscheiben am Verdeck schrubben und dieses dort etwas ausgefranst haben.

Hat 170 tkm, ZR-Wechsel war 2000 bei 130 tkm. Lagunengrün-metallic.

Was sollte sowas Wert sein?

Wenn, ja wenn......dann tät mich der kettengetriebene M42 schon reizen....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Wert ? Kann man schlecht sagen, muss man sich halt ansehen. Ich würde ihn wohl (ungesehen) irgendwo zwischen 1000 und 2000 € einordnen...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Sehr interessant - der Händler will 2.900 - und das kam mirnoch günstig vor.

Is ja beeindruckend, wie billisch die sind. Was ist / wäre denn ein fairer Preis für einen soclhen Wagen in gutem Zustand (ohne Gammel, unfallfrei, ohne Proleten-Tuning)?

Da würd ich mir glatt überlegn, mal eben so einen zu kaufen - denn die dürften dann ja mittlerweile preislich auf absolutem Tiefststand sein, oder?

kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Hai Kai !

Also einen relativ gutes 318iC solltest du ab ca. 2.500 - 3.000 € bekommen. Aber es können auch durchaus 6 - 8.000 € aufgerufen werden, wenn Ausstattung, Zustand, und Kilometerstand wirklich TOP sind.

Für ein Grotte wie die angesprochene würde ich eigentlich GAR KEIN Geld ausgeben...

Aber dieses Thema können wir am Freitag ausgiebig diskutieren...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
Den Tiefststand haben sie bereits durchschritten, für einen guten sind zur Zeit je nach Ausstattung, Motor und den vielen Kleinigkeiten (zwischen gut und gut gibt's halt auch Nuancen) 4000,- bis 6000,- EUR üblich. Für 3000 EUR solltest Du zumindest einen ordentlichen (sprich Zustand 3+) bekommen, also nix durchgescheuert und angeschimmelt.

EDIT: Oops, zu spät! Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Einen guten motor (bis 150tkm) mitsamt steuergerät, kabelstrang, zündspulen, getriebe solltest du für 600,- bekommen können. Hinterachsdiff ist beim 318er cabrio glaub ichn ein 4.27er. Der iS hat original ein 4.10er. Macht aber nix.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#13
ich denke das Ding darf max. 2000 Euro kosten, mehr nicht, Motor suche ich selber, ich denke ein schöner Schlachtträger sollte für max. 650,- zu kriegen sein - oder?

Möchte irgendwann meinen Baur umstricken 316 raus, 318is rein
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#14
Zitat:etwas abgeschabte Ledersitze

Deshalb sollte er €500 weniger kosten.

Nacher lederzentrum.de besuchen, €100 ausgeben, ein sonniges Nachmittag rumspielen, und die Sitze werden wieder perfekt sein. Sonne
Darkness Gone
Zitieren
#15
hab eine angebot bekommen für einen 316i, wo auch ein 318iS motor eingebaut wurde. mal ´ne blöde frage: der verkäufer meinte, er wäre mit dem agen nach dem umbau einwandfrei über den tüv gekommen, aber der motor wäre nicht eingetragen o.ä. muss das nicht irgendwoe vermerkt werden, daß da jetzt ein anderer motor drin ist? und ist der kombi immer noch ein 316i, oder nun ein 318is?
fragen über fragen...
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#16
Ich hab meinen Motor einem 316i-Touringfahrer verkauft. Der hat den Umbau gemacht. Wenn du mit ihm KOntakt aufnehmen willst geb ich dir seine addi.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#17
Hallo Klause,
natürlich muss der Umbau vom TÜV abgenommen werden. Der Touring bleibt ein 316i,
nur das jetzt ein anderer Motor in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss.
Wenn man es genau nimmt, ist nach dem Umbau die Betriebserlaubnis erloschen und
Steuerhinterziehung kommt ebenfalls hinzu, auch wenn es sich lediglich um 200 cm3
zusätzlich handelt. Man sollte es sich zweimal überlegen, ob man mit einem solchen
Fahrzeug einfach so in der Gegend herumfährt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Schimmel im Dachhimmel ?

Bist Du Dir da sicher ? Gerade das BMW-Cab-Dachimprägniermittel auf Flüssigbasis hinterlässt sehr gerne nach der Anwendung auf der Innenseite schöne weissliche fleckenränder, die gerne als "Schimmel" identifiziert werden.... kann also auch sowas sein...

Gruß
Martin

PS: Stimmt das mit den US-Cabs ? Dann würde ich mir doch lieber einen aus den Staaten reimportieren lassen als mir hier den Aufwand zu machen.....

PPS: Wenns schon ein m3 cab gibt, warum soll dann ein 318is Motor nicht zum Cab passen ?
Zitieren
#19
ja nich ganz unkritisch die Geschichte mit nicht eingetragenem Motor..
Betriebserlaubnis wech und der Versicherungsschutz im Zweifelsfall auch. Damit bewegt man sich im Bereich von Straftaten.
Wundert mich allerdings nicht, dass der TÜV nicht unbedingt M40 von M42 unterscheiden kann - Leistungsmessung machen die ja nich.
Zitieren
#20
Zitat:PS: Stimmt das mit den US-Cabs ? Dann würde ich mir doch lieber einen aus den Staaten reimportieren lassen als mir hier den Aufwand zu machen.....

Ja, das USA-Cabrio hatte den M42 drin.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste