Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Radio 1990
#1
Hallo,

ich möchte nun (endlich) das seit Ende der 90er verbaute Blaupunkt CD Radio rausschmeissen und gegen ein original BMW Radio ersetzen.

Kann mir jemand einmal kurz eine Info darüber geben, welche Radios BMW in den 1990er Jahren noch anbot?

Ich habe ein sehr gutes Bavaria C Exklusiv hier bereits liegen, wobei es meiner Meinung nach im VFL besser aussieht. Bei einem NFL Modell habe ich überdies das Exklusiv noch nicht gesehen.

Über Infos dazu würde ich mich freuen. Sonne
Zitieren
#2
N'abend,

das C Exclusiv ist im Sonderausstattungsprogramm 2/90 noch enthalten; im Sonderausstattungsprogramm 2/91 nicht mehr. Schade, finde ich ein richtig schönes Radio...Zwinker

In der beigefügten pdf-Datei sind die Seiten 14 und 15 aus dem Programm 2/90 und die Seite 16 aus dem Programm 2/91. Da kannst Du sehen, welche Geräte entfallen sind und welche dazu gekommen sind.

Ich selbst habe ein C Electronic CD 2 bei mir eingebaut, weil es mir optisch am besten gefällt. Allerdings muss dieses Radio wohl ziemlich doof aufgebaut sein. Ich habe jemanden an der Hand, den ich gebeten habe mein Zweitgerät auch noch mit einem mp-3-Anschluß nachzurüsten und habe dabei die Antwort bekommen: "nein danke!" Becker-Radios sind seiner Meinung nach wesentlich reparaturfreundlicher. Das kann man evtl. auch mal im Hinterkopf behalten.

Evtl. wäre für Dich die beiden 91 neu dazugekommenen C Business RDS oder C Reverse RDS interessant. Das RDS ist schon praktisch...

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.


Viele Grüße

Thilo


Angehängte Dateien
.pdf   BMW_Radios_1990_1991.pdf (Größe: 1,45 MB / Downloads: 33)
Zitieren
#3
Hallo Thilo

sehr interssante und anschauliche Infos. Schade, dass das C Exclusiv nur den Spitzenmodellen 320i und 325i vorbehalten war.

Somit wäre mein 318i wohl nie vom Band gelaufen, auch nicht mit guten Worten oder Geld. Diese Erfahrung habe ich beim Neuwagenkauf bei BMW machen müssen. Etwas was nicht für die Modellreihe oder Motorisierung verfügbar ist, gibt es dann auch nicht.

Ursprünglich war laut FIN meines E30 das Bavaria C Business verbaut, leider habe ich noch kein gutes Gerät mit Radio-Pass und BDA finden können. Dieses finde ich optisch neben dem Professional sehr ansprechend.

Das Bavaria Electronic CD II finde ich nebenbei bemerkt auch ganz kultig, leider nur in Verbindung mit dem Soundsystem wirklich realisierbar. Sonst würden mich die CD Cardridges vom Einbau wohl auch nicht abhalten Fettes Grinsen

Auf alle Fälle danke für die Infos! Smile

Ach ja, wer ein C Business (ohne RDS) abzugeben hat und vielleicht ein C Exklusiv sucht, kann sich also gerne bei mir melden!

Schönen Abend noch
Robert
Zitieren
#4
Hallo Robert,

immer wieder gerne.

Wenn das C Exclusiv noch funktioniert, sollte es kein Problem sein, es für einen guten Kurs los zu bekommen.

Ein C Business findest Du bestimmt auf der Veterama. Die ist für Dich doch noch in erreichbarer Entfernung...

Dort gibt es mehrere Händler, die überholte Geräte verkaufen. Dort habe ich das C Business schon mehrfach gesehen. Vorführen lassen, incl. Beleuchtung, und gut is'

Wenn Du auf RDS verzichten kannst, ist das C Business evtl. genau richtig....


Viele Grüße


Thilo

Zitieren
#5
Ein Bavaria Business C (ohne RDS) mit funktionierendem Display (nicht mehr reparabel, nicht mehr lieferbar) ist die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen.

Ich habe nach 2 Jahren endlich ein Radio gefunden in tip top Zustand für 120 Euro.

In meinem Cabrio fiel nach 20 Jahren Einsatz dann das Display aus. Trift wohl fast jedes Business C irgendwann. Hitze mögen die Displays überhaupt nicht.

Aber nun ist wieder alles gut.Smile
Zitieren
#6
Doch die Displays können bei Becker instandgesetzt werden. War aber nicht ganz billig...
Zitieren
#7
(14.07.2013, 16:06)Baur Stuttgart schrieb: Doch die Displays können bei Becker instandgesetzt werden. War aber nicht ganz billig...

Nein, gibt es nicht mehr.

Zitieren
#8
(14.07.2013, 19:28)realplayer schrieb:
(14.07.2013, 16:06)Baur Stuttgart schrieb: Doch die Displays können bei Becker instandgesetzt werden. War aber nicht ganz billig...

Nein, gibt es nicht mehr.
Im Ernst? Woher hast du die Info?
Zitieren
#9
Harman hat die Ersatzteilversorgung schon vor geraumer Zeit eingestellt und die restlichen Becker-Teile an Koenigs verkauft. Ob Koenigs noch Displays liefern kann, ob Koenigs überhaupt Teile für 90er-Jahre-Radios übernommen haben, oder ob die Teile für jüngere Radios weggeschmissen wurden - keine Ahnung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Ja, Becker kann man komplett vergessen ...

evtl. bekommt man mit viel Glück noch was über Kormann Schaetzky ...

http://www.kormann-schaetzky.de/

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Der Fairness halber sollte man allerdings erwähnen, dass es bei Blaupunkt nicht besser aussieht.
Blaupunkt ist nur noch ein Markenrumpf, der sich an fernöstliche (insbesondere Malayische und Chinesische) Hersteller wendet, um gegen Lizenzgebühr leicht im gehobenen Preissegment Fuß zu fassen.
Nach Blaupunkts Eigenwerbung (ich zitiere hier wörtlich) ermöglicht die Nutzung des Markennamens Blaupunkt durch Gerätehersteller:

Zitat:- Direkte Nutzung von starken Markenmehrwerten anstelle eines zeit- und kostenintensiven Markenaufbaus
- Von jahrzehntelanger Markenkompetenz profitieren
- Markteintrittsbarrieren überwinden
- Gewinnsteigerung durch höhere, im Markt realisierte Margen

Mit anderen Worten: Man nehme irgendwelchen Billigkram, ändert das Design nach Blaupunkt-CI ab, drückt Lizenzgebühren ab, schreibe Blaupunkt drauf und kassiere beim Verbaucher ordentlich Geld dafür, weil er den Billigkram für ein Markenprodukt hält.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Jetzt bin ich baff... Herrje!

Danke für die genaue Info. Das wusste ich noch gar nicht. Dann kann man wohl alle Becker Geräte, wie das Bavaria C Business oder Bavaria C Professional mit Pixelfehlern wohl vergessen!

Ich wüsste auch noch von keinem, der es bisher geschafft hat, die kaputten Displays dauerhaft zu reparieren.

Ich melde mich morgen mal bei Kormann Schaetzky und frage diesbezüglich nach. Sollte er einem auch nicht mehr weiterhelfen können, dann bleibe ich wohl bei meinem Bavaria C Exklusiv...ganz ohne Pixeldisplay.

Edit: Dass Blaupunkt auch kein deutscher Markenhersteller mehr ist, wusste ich schon. Da hatte mein Onkel bereits seine Probleme...
Zitieren
#13
Ja, es sind halt nur noch die Frequenzzahlen die noch angezeigt werden, da ja ARI abgeschaltet wurde und alle damit verbundenen Zusatznutzen flöten gegangen sind. Aber das Radio sieht schick aus und das Display gehört einfach dazu.

Ach, nochwas - dieses u.a. Gerät nutz ich um einfachst MP3´s auf Kassette abzuspielen. Der Klang ist, wenn die Tönköpfe des Radios i.O sind, außgesprochen gut bei meinem alten original BMW Soundsystem. Klingen besser als meine alten Originalkassetten Totlach2

Ist einfach zu handeln, Akku reicht 2 Stunden, kann über Zigarettenanzünder oder PC aufgeladen werden. Es gibt auf der Kassette einen kleinen EQ mit festgelegten Frequenzeinstellungen. Mit kleiner Fernbedienung. 240 kbps und FAT32 - SD Karten (kein SDHC) werden hier abgespielt. Gerät dient auch gleichzeitig als Lesegerät. Reicht vollkommen bei mir im Cabrio Smile

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-Tape-Kas...%26ps%3D54

PS: der Kormann Schaetzky hat auch schon lange keine Displays mehr

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste