Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325ia cabrio vfl, fragen zu automatik
#1
hallo!

meine frau und ich haben nun ein cab gefunden:
325ia mit eh- getriebe, 122.000km gelaufen, die letzten 4 jahre gestanden. neu sind alle flüssigkeiten, zr, reifen;

leider ist mir gestern bei der überstellungsfahrt aufgefallen, dass das getriebe
- bei eingelegter fahrstufe im stand sehr oft "einkuppelt", sprich, das auto geht hinten in die knie, fast wellenartig
- bei wechsel von n oder p auf d oder r er sehr stark einkuppelt (fahre normalerweise poweshift von ford oder dsg von vw)
- sehr harte schaltvorgänge hat (im normalen fahrbetrieb und bei e- modus)
- der kickdown erst passiert, wenn ich eine beule ins bodenblech trete. wenn er dann schaltet, meist zwei gänge, so dass die drehzahl im roten bereich ist.

öl ist neu und in richtiger menge vorhanden, sieb ist neu; mechaniker meinte, dass das vom langen stehen sein könnte, wir sollten mal fahren...

hat da jemand erfahrung, warum diese symptome auftreten, bzw. was ich dagegen machen kann?

ach ja, 130km/h bei ca. 4500 umdrehungen, ist das ok?

fotos gibts, wenn er aufbereitet wurde, nur soviel:
- 325i ohne kat (10/86, ez. 08/87)
- zinnoberrot
- leder schwarz
- klima
- bcII
- Kreuzspeichen 15 zoll
- beiges verdeck
- LEIDER KEINE ZV (falls wer eine komplette hat, und die verkaufen möchte, würd ich mich freuen)

Besten Dank, mario
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#2
Normalerweise würde man hier sagen, wechsel mal das Öl - scheint ja schon geschehen zu sein ...

Was für ein Getriebe hast Du denn?

Vermutlich noch ohne den Wahlhebel für E/S/M, oder?

Dann könnte das Schaltseil sich gelängt haben bzw. da könnte was falsch eingestellt sein ...

Ein von Hand geschaltetes Auto dreht bei der genannten Geschwindigkeit nicht so hoch und das Automatikgetriebe ist eigentlich im 4 Gang mindestens genauso lang übersetzt, wieder 5te bei der Handschaltung (wenn nicht sogar länger) ...

Verwirrt
Irgendwas stimmt da meiner Meinung nach nicht ...
Verwirrt

Hat da jemand mal ein anderes Diff eingebaut Verwirrt
Zitieren
#3
hallo!

ist ein eh- getriebe mit e / s / 123 programmen.

welches diff sollte es denn serienmässig haben?

danke, mario
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#4
Fahr doch mal mit warmen Motor in der Stufe 3 bis 140 km/h ... wenn die gleich Drehzahl wie zuvor anliegt, dann schaltet das Auto nicht in den vierten ...
Zitieren
#5
Hallo Mario,

fahre ein 88er 2,5L Cab mit normaler Automatik. Viele Bauteile sollten vergleichbar sein.

Zunächst würde ich einen Wagen der 4 Jahre gestanden hat, möglichst wirklich erstmal schonend (!) frei fahren. Ohne Kickdown & co. Beim Getriebeölwechsel wird immer nur etwa 1/3 der Ölmenge getauscht, der Rest läuft nicht raus. Das sollte man wissen. Mehrfach Öl-wechseln. Siehe Google dazu.

Der 3. Gang geht bei mir bis knapp über 170. Insofern wird es vermutlich der 3. Gang sein, der bei Dir drin ist und nicht schaltet.
Der Wagen ist extrem lang übersetzt, bei 160 im 4. bin ich noch um die 4.000 Touren. Bitte mal recherchieren, ob die EH-Automatik die gleiche Übersetzung hat.

(vgl. http://e30-talk.com/antrieb/t-325i-autom...74871.html)

Etwas "Schub" an der Ampel in "D" ist normal. Aber gleichmäßig und bei getretener Bremse nicht Wellenartig. Vielleicht schwankt der Leerlauf? Keine Ahnung, ob die EH-hier den Leerlauf regelt und etwas spinnt.

Der Schaltvorgang des ZF 4EH22 ist bei wenig Gas genauso (!) weich wie beim modernen PKW. Man merkt es kaum. Ausnahme ist Schalten bei Vollast / Kickdown. Das gibt Schläge in Getriebe / Antriebsstrang.
Die EH-Automatik sollte hier prinzipiell jedoch automatisch Gas wegnehmen und den harten Ruck bei viel Gas minimieren.

Das Verhalten des Kickdown (Schaltdrehzahl) sollte sich im EH-Getriebe doch mit der Stellung E / Sport verändern lassen. Ebenso
die Schaltpunkte.

Vermutung:

1.) mechanische Probleme des Getriebes
2.) elektronische Steuerung des EH-Getriebes.

Ich denke, dass der Verkäufer - wenn er den Wagen nach der langen Pause gefahren hat - diese Dinge eigentlich gemerkt haben sollte.

Da würde ich als Erstes mal fragen. Viel Glück!


(15.07.2013, 11:37)mawaru schrieb: hallo!

meine frau und ich haben nun ein cab gefunden:
325ia mit eh- getriebe, 122.000km gelaufen, die letzten 4 jahre gestanden. neu sind alle flüssigkeiten, zr, reifen;

leider ist mir gestern bei der überstellungsfahrt aufgefallen, dass das getriebe
- bei eingelegter fahrstufe im stand sehr oft "einkuppelt", sprich, das auto geht hinten in die knie, fast wellenartig
- bei wechsel von n oder p auf d oder r er sehr stark einkuppelt (fahre normalerweise poweshift von ford oder dsg von vw)
- sehr harte schaltvorgänge hat (im normalen fahrbetrieb und bei e- modus)
- der kickdown erst passiert, wenn ich eine beule ins bodenblech trete. wenn er dann schaltet, meist zwei gänge, so dass die drehzahl im roten bereich ist.

öl ist neu und in richtiger menge vorhanden, sieb ist neu; mechaniker meinte, dass das vom langen stehen sein könnte, wir sollten mal fahren...

hat da jemand erfahrung, warum diese symptome auftreten, bzw. was ich dagegen machen kann?

ach ja, 130km/h bei ca. 4500 umdrehungen, ist das ok?

fotos gibts, wenn er aufbereitet wurde, nur soviel:
- 325i ohne kat (10/86, ez. 08/87)
- zinnoberrot
- leder schwarz
- klima
- bcII
- Kreuzspeichen 15 zoll
- beiges verdeck
- LEIDER KEINE ZV (falls wer eine komplette hat, und die verkaufen möchte, würd ich mich freuen)

Besten Dank, mario

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#6
Das klingt nach verschließenen "Pipes" in der Getriebesteuerung. Einfachstes Rezept: Nächste ZF Werkstatt ausfindig machen, anrufen, Termin für einen Getriebeölwechsel mit Kontrolle vereinbaren und alles wird gut.

Bei einem Getriebeölwechsel in Eigenleistung oder normaler Werkstatt wird das Getriebeöl abgelassen und einfach wieder aufgefüllt. Daber werden also tatsächlich nur 60-75 % des Getriebeöls getauscht. Der Rest verbleibt im Getriebe. Bei dem ZF-Service wird nicht nur das vorhandene Öl abgelassen sondern auch gleich die mechanische Getriebesteuerung überprüft und begutachtet; Austausch des Ölfilters ist obligatorisch. Klassisches Problem sind dabei die Ventilkugeln (Pipes) die aufgrund mangelhafter Wartung und Verschleiß nicht mehr einwandfrei funktionieren. Vielleicht ist auch falsches Getriebeöl verfüllt, was zu den beschriebenen Problemen führt. Die Symphtome sind aber geläufig.

Ich habe bei einem lt. BMW massiv defekten Automatikgetriebe genau diesen Service machen lassen und tatatata ... Getriebe schaltete butterweich und ohne unangenehme Befunde. ZF hat einwandfreie Arbeit geliefert...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#7
Also ich bin auch sicher dass der Wagen den 4. Gang nicht erreicht. Wie stand Dein Programmwahlschalter bei der 130 / 4500 1/min Geschichte? Die EH hat eben diesen Getriebeseilzug nicht! Sondern ein elektronisches Steuergerät was aus Parametern wie Drosselklappenwinkel und Drehzahl dann versucht den passenden Gang zu wählen. Last nimmt der eh auch der Motorsteuerung nicht, das konnten die damals noch nicht. Auch musst Du beim Fähren mal auf die Wandlerueberbrueckungskupplung achten, die geht bei EH Getrieben sogar im 3. Gang. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
hallo!

danke für die vielen antworten.

130km/h und etwa 4500 umdrehungen. (programm e)
heute in der früh bin ich 100 gefahren, und da dreht er mit 3400. (programm e)
ich denke mal, dass das originale diff drin ist, also müsste es am getriebe liegen.

aber ich kann beim beschleunigen die schaltpunkte zählen, gut zu erkennen am dzm und kleinem ruck. er fährt definitiv im vierten. wenn ich auf stufe 3 zurückschalte, macht das getriebe das auch.

er sollte aber nach erreichen der reisegeschwindigkeit nochmal ein wenig mit den drehzahlen runter gehen, oder?

was kann ich da prüfen? mechaniker hat gemeint, ich sollte das auto mal bewegen...

schön wärs wenn der automat auch noch perfekt funzen würd, dann wär die freude am fahren noch größer.

danke einstweilen, mario
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#9
mal mit leicht getretenem Gaspedal aus dem Stand beschleunigen, da bekommt man die 4 Fahrstufenwechsel schon ganz gut mit, bei ~90 Km/h kommt dann die Wandlerüberbrückung noch rein.

zum Vergleich 320ia mit 4,45 Diff läuft bei rd. 4000 ~ 150Km/h lt. Tacho
Zitieren
#10
Moin,

wie bereits gesagt, die Wandlerüberbrückung schaltet gefühlt genauso wie ein 4./5. Gang. Dadurch, dass das Getriebe nun starr antreibt, sinkt die Drehzahl auch etwas ab. Es gibt keinen Wandlerschlupf mehr.

Oben wurde auch geschrieben, dass diese Überbrückung auch für den 3. Gang (nur beim EH-Getriebe) verbaut wurde. Das normale Automatik-Getr 4HP22 hat nur eine Überbrückung im 4. Gang ( bei ca. Tacho 90 km/h).

Ob manuell auf Stufe 3 zurückgehen die Wandler-Überbrückung rausnimmt muss man prüfen: bei wenig Gas (=wenig Schlupf) sollte es ja nur einen minimalen Drehzahlsprung gegen. Wie es klingt, liegt es aber am Getriebe und nicht am superkurzen Sport-Diff.

Es soll bei ZF einige gute Mitarbeiter (auch am Telefon) geben. Es wird sinnvoll sein, nochmal ein paar Fakten (Notiz der Schaltdrehzahlen etc. / Gangreichweiten s.o. / Notizen zu den einz Punkten / Fahren Vergleichsfahrzeug etc.) zu sammeln und dann mal da anzurufen. BMW hilft da nicht unbedingt weiter.

Good Luck.

(16.07.2013, 08:35)mawaru schrieb: ...
aber ich kann beim beschleunigen die schaltpunkte zählen, gut zu erkennen am dzm und kleinem ruck. er fährt definitiv im vierten. wenn ich auf stufe 3 zurückschalte, macht das getriebe das auch.


danke einstweilen, mario

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#11
hmm, klingt also, als ob die wandlerüberbrückung nicht schaltet.

kann ich die irgendwie gangbar machen?

ich werde mal versuchen, in der 3. und auf e zu fahren, denn da sollte sie ja dann auch greifen, da ich ja ein eh getriebe habe, oder?

Danke, mario
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#12
Du hast ein ("EH"-) Getriebe mit elekronisch-hydraulischer Steuerung (Steuerpanel in der Mittelkonsole).
Die normalen autom. Getriebe schalten im E30 rein hydraulisch.

Ich denke, es ist genau anders: Dein EH-Getriebe schaltet nicht in die 4. Stufe.

Start 1. - Anfahrt
Schalten 2.
Schalten 3.
Ruck - Wandlerüberbrückung ein (3. Gang)

Fehlt: Schalten 4 (Drehzahl geht *deutlich* runter)
Fehlt: Ruck - Wandlerüberbrückung ein (4. Gang)

Die Anderen hier haben sicher noch andere Infos dazu.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#13
... und genau dieses Bild ist das von ZF dargestellte Fehlerbild, wenn die Ventile für die Steuerung klemmen oder die Kugeln ausgeschlagen sind. Im Rahmen des Getriebeölwechsels gehört die Prüfung dieser Ventile mit zum Arbeitsumfang.
Ich würde gar nicht lange zappeln und einen Termin für die Überprüfung/Wartung bei ZF machen. Geht an einem Tag, kostet etwa 160 Euro und man weiß sicher was man am anderen Ende des Schalthebels erwarten kann.
Seitdem ich 2x diese Erfahrung mit dem ZF Service gemacht habe, fange ich garnicht erst an am Automatikgetriebe zu fummeln sondern gehe gleich dorthin. Der Werkstattmeister bei ZF in Dortmund ist eine bekannte Persönlichkeit und hat auch sehr plausibel beschrieben, warum man mit klassischen Methoden nicht am EH-Getriebe wurschteln sollte. Auch die Bedienung des Getriebes wurde im Rahmen einer Probefahrt vermittelt:

Wichtigster Punkt war, dass beim Schalten über die Schaltstufe "R" (Rückwärtsgang) jeweils bei R,N eine kurze Pause eingelegt wird uns erst nach der N-Gedenksekunde (So war seine Bezeichnung) auf D geschaltet wird. Das gleiche in der anderen Richtung ebenfalls.
In der Stufe "R" werden Öldrücke von bis zu 70bar und bei "D" bis zu 40Bar im hydrauliksteuerungsbereich aufgebaut. Bei "N" ist der Druck = 0. Diese Drücke werden schlagartig aufgebaut, also kann man sich vorstellen was da in der Hydraulik (Steuerung, nicht Antrieb) von statten geht. Wenn die Ventilkügelchen nicht sauber und dicht in den Pipes flutschen oder ein Ventil garnicht abdichten, dann kommen halt genau die o.b. Symphtome hervor.

vG
Martin

(16.07.2013, 14:04)Farbschema schrieb: Du hast ein ("EH"-) Getriebe mit elekronisch-hydraulischer Steuerung (Steuerpanel in der Mittelkonsole).
Die normalen autom. Getriebe schalten im E30 rein hydraulisch.

Ich denke, es ist genau anders: Dein EH-Getriebe schaltet nicht in die 4. Stufe.

Start 1. - Anfahrt
Schalten 2.
Schalten 3.
Ruck - Wandlerüberbrückung ein (3. Gang)

Fehlt: Schalten 4 (Drehzahl geht *deutlich* runter)
Fehlt: Ruck - Wandlerüberbrückung ein (4. Gang)

Die Anderen hier haben sicher noch andere Infos dazu.

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#14
Na ja, von Graz möchte ich mit dem Getriebe nicht mehr bis Dortmund fahren ... da müsste eine nähere Lösung her.

Gibt's in Ösi-Land auch nen ZF Service?

Etwas näher wäre dieser Betrieb

http://www.automatikgetriebeservice.de/

der in den e32 und e34 Foren immer wieder als Top-Adresse genannt wird ... in den m30 Modellen des e32/e34 werkelt ja das gleiche Getriebe wie im e30 ...
Zitieren
#15
geben schon, hab auch schon damit telefoniert (übrigens sehr kompetent), aber eben in wien, und nicht in graz.
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#16
Schaltden Automaten doch mal manuell:
Eh schalter auf 321 und den Wahlhebel auf 1, dann anfahren, zwei einlegen, dann 3, dann fahr bis 100 zu Deinen Referenzdrehzahlen und Geschwindigkeiten, der läuft im dritten locker 150 und mehr, dann kannst Du bei 100 auf e schalten, dann auf d und du solltest eine spürbare Senkung der Drehzahl bemerken. Wenn das nicht erfolgt( wovon ich fest ausgehe ) schaltet Dein Automat den 4. Gang nicht. Auch kannst Du in den Gängen 3 und 4 die Wandlerkupplung mit Spielen am Gastesten, ist sie zu, verhält sich der Motor beim Gasgeben und beim Wegnehmen ähnlich wie ein Schalter, ist sie offen wie bei Gang 1 und 2 so ist die Drehzahl wesentlich mehr ans Gas gekoppelt und reagiert sofort, schwenkt höher und fällt auch tiefer bei der Wegnahme, will sagen es ist nur ene hydraulische Verbindungzum Atriensstrang gegeben. dann wüsstest Du was denn nicht tut. spülen und ggf. Nen Additiv für Automaten von z.B. Liqui Moly könnte helfen. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
hallo leute!

So, bin am freitag ca. 200 km autobahn gefahren, er schaltet definitiv die 4 gänge durch, und der wandler greift auch (sind dann so zwischen 300 und 500 umdrehungen weniger). Differential ist 3,64 drin (lt. Etk richtig).
Aber er dreht halt bei 130 mit 4500 umdrehungen....
Blöde frage: kann es sein, dass einfach ein falscher codierstecker vom tacho verbaut ist, weil verbrauchsanzeige zeigt auch zu wenig an?

Trotzdem schönen sonntag, mario
Bisher:
06/1977er BMW 1502
04/1985er BMW E23 732i
02/1987er BMW E28 524td
11/1989er BMW E30 320i Cabrio;
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach E
Zitieren
#18
Na dann Fahr mal in Stufe eins oder zwei und Schu wo der adrehzahlbegrenzer einsetzt. Vielleicht spinnt ja Dein Kombi, was nichts ungewöhnliches wäre. Sollte er bis übers Ziel hinaus eilen, wüsstest Du so zu suchen ist. Zum Vergleich: mein 325i mit EH Automat dreht Beiklang 240 Tacho rund 5200. ich bin mir sicher, dass Du den 4. nicht erreichst! Das Schalten der Wandlernupplung nimmt man fast wie einen Gangwechsel wahr!!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Es gibt beim eh einen 100%igen Beweis ob er den 4. nutzt. Wie oben erwähnt bei 130 oder so, zuvor e habend in s oder 321 gehen, dann muss er rund 2000 Umdrehungen hochgehen und runterschalten
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Hallo Mario,

habe heute mal den 325i vfl eh Automaten angestartet und für Dich folgendes getestet und dokumentiert:
[Bild: h7q7.jpg]
[Bild: 0qii.jpg]
[Bild: dwdd.jpg]
[Bild: ix38.jpg]
Dazu fiel mir bei der SPielerei am Programmwahlschalter auf, dass nur ein kräftigeres berühren gleich den 3. Gang aktiviert ( das wohl weil der Schalter kein Hochpräzisionsbauteil ist ) Es ist so, dass man eigentlich 6 Rucke beim beschleunigen und beachten der Drehzahl spürt:
1= Einlegen D
2= Einlegen 2
3= Einlegen 3
4= Einlegen WÜK bei mittlerer Last unter Beschleunigung und rund 100 km/h kurz nach der Schaltung in 3 / bzw überschreiben von 90 km/h
5= Wechsel in den 4. Gang
6= Einlegen WÜK bei mittlerer Last unter Beschleunigung und mittlerer Last, kurz nach der Schaltung in 4

was sagt ZF? Was hast Du heraus gefunden? Ölstand und Sorte stimmen?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste