Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ersetzen der oberen ölwannendichtung beim m10 VVFL
#1
Zuerst habe ich das Fahrzeug hinten auf Auffahrrampen gestellt. Dann am vorderen Achsträger angehoben und 2 Unterstellböcke unter die vorderen Aufnahmen gestellt, um ein halbwegs bequemes Arbeiten zu ermöglichen.
Jetzt wird das noch warme öl abgelassen.
Entfernt werden muß: Hosenrohr am Krümmer, eventuell Auspuffhalter am Getriebe (bei mir nicht vorhanden), Versteifungsschale am Getriebe, die beiden Muttern oben am Getriebehalter, die beiden Muttern oben an den Motorlagern,
die Schraube unten am Motordämpfer und der Luftfilterkasten.
Jetzt die untere Ölwanne abbauen. Darunter sitzt jetzt die Ölpumpe. Zuerst die Mutter am Ritzel lösen und das Ritzel samt dahinterliegender Beilagscheibe abnehmen. dann die beiden Befestigungsschrauben der Ölpumpe rausdrehen un diese abnehmen. Jetzt habe ich einen Stempeheber unter dem rechten Motorträger angesetzt und den Motor ca. 3cm hochgehoben. das reicht um die obere Ölwanne abschrauben und bequem rausnehmen zu können - dabei drauf achten, daß das Lüfterrad die Zarge nicht berührt. Bei der Montage die Dichtung mit Fett auflegen, damit sie nicht so leicht verrutscht.
Viel Erfolg wünscht
Bruno
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste