Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

HJS Montagesatz Abgasanlage...ein Rätsel.
#1
Hallo,

Ist die Abgasanlage vom 4-Zylinder Touring identisch?
Ich habe einen HJS Montagesatz für die neue Abgasanlage gekauft, jetzt verwirt mich der Aufdruck...

316i Limousine, 316i Touring, 320i... Verwirrt

Vom 318i ist hier keine Spur. Kann jemand Licht in das Dunkle bringen, bevor ich den Montagesatz öffne und nachher nicht mehr umtauschen kann..?

Vielen Dank!
Rob
Zitieren
#2
Ich weiss zwar nicht, welche Teile in diesem Satz sind, aber beim BMW-Teilesatz gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen 316i / 320i und 318i / 318is. Das wird schon ernst gemeint sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Okay danke und einmal ganz blöd gefragt, welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen/Teilesätzen?

Im Satz sind 2x Schellen, 2x Gummis und Montagezubehör enthalten.

Ich finde gerade diese Unterscheidung zwischen 316i/320i und 318i/318is/325i merkwürdig. Und wo sollen beim 316i/318i da die Maßgeblichenunterschiede bei einem Topfhalter sein?
Zitieren
#4
Da 316i und 318i unterschiedliche Endschalldämpfer haben, sind auch die Endschalldämpfer-Schellen unterschiedlich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Echt?

Also bei meinem ex 316i m40 konnte ich ohne Probleme den 318i m40 Endtopf drunter schrauben und ich hatte auch einen HJS Montagesatz ...Verwirrt
Zitieren
#6
Ich habe gerade gelesen, aber das ist auch nur gefährliches Halbwissen, dass die endschalldämpfer vom 316er und 318er einen anderen Durchmesser haben.

Von HJS gibt es zwei Ausführungen, wie oben beschrieben. Martin, du weißt zufälligerweise nicht mehr, welcher Montagesatz das war?

Wenn der Montagesatz passt, brauche ich den ja nicht zurück geben.
Zitieren
#7
(17.07.2013, 09:37)Martin schrieb: Echt?
Also bei meinem ex 316i m40 konnte ich ohne Probleme den 318i m40 Endtopf drunter schrauben und ich hatte auch einen HJS Montagesatz ...Verwirrt
Im freien Zubehör werden oft dieselben Endtöpfe für 316i und 318i angeboten, passen tut das natürlich, aber das ist dann wirder eine andere Baustelle. Der Original-318i-Endtopf ist jedenfalls größer als der des 316i.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ich kann aus Erfahrung von BMW und IMASAF bestätigen, dass deren 318iM40-Endtöpfe im Vergleich zum 316iM40 jeweils einen merklich größeren Umfang haben.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
So habe ich es auch in Erinnerung. "Technisch" passen beide Endtopfvarianten an beide Motoren, aber eine hat einen deutlich größeren Umfang.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
Also machen wir es kurz! Der Montagesatz passt nicht am 318i und geht damit zurück bzw. wird gegen den Passenden umgetauscht. Zwinker

Danke für die ausfürhliche Info. Sehr ihr, ich dachte die Endschalldämpfer der 4-Zylinder Modelle sind baugleich...man lernt nie aus Smile
Zitieren
#11
Letztlich dreht es sich in erster Linie um die große Halteschelle - soweit ich mich erinnern kann, ging die aber auch um den 18er Endtopf, wenn auch recht stramm und mit gehörigem Abstand zwischen den Schellenenden .... gut, war damals ein Winterauto und da war der gebrauchte 18er Endtopf, immerhin orig. Eberspächer, die preiswerteste Lösung mit einem Markenprodukt ... Auto wurde im Frühjahr darauf verkauft (ob es wohl noch existiert? Fettes Grinsen )
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste