Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nur noch Spinner und Betrüger unterwegs?
#1
Hallo Leute,

ich möchte mal meinen Frust ablassen und eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema Gebrauchtteilekauf hören.

Was ist passiert?
Wie ihr wisst, bin ich auf der Suche nach einem Woodline- oder Blackline-Lenkrad von BMW.

Nach längerer Suche fand ich ein BMW Woodline Lenkrad angeblich in einem tadellosen, neuwertigen Zustand ohne Macken.
Bezahlt habe ich dafür 225 Euro und diese dann auch über PayPal ersetzt bekommen.
Grund, das bei ebay abgebildete Lenkrad war gar nicht das, welches zum Verkauf stand, sondern einfach ein gegoogeltes (Beispiel)-Bild. Der Zustand des Origibnals war einfach nur miserabel. Der Holzkranz mit Kratzern und Dellen im Klarlack übersäht. Der Pralltopf mit wasserunlöslichem Make-Up versaut. Einfach Schrott und das soll neuwertig und tadellos sein.

Also ging die Suche von vorne los. Über ebay Kleinanzeigen fand ich ein, nach den Bildern zu urteilendes sehr gutes Blackline-Lenkrad.
Die Beschreibung klang vielversprechend: "Das Lenkrad befindet sich in TOP-Zustand, nicht abgegriffen oder andere Beschädigungen vorhanden. Wirklich Einwandfrei!!! - Originalzustand"
200 Euro wurden dafür aufgerufen. Kurz abgesprochen und per Nachnahme versendet.

Heute kam das Päckchen an. Beim Auspacken denke ich, mich trifft der Schlag! Der Lederkranz ist völlig mit Lederfarbe versaut. Überall ungleichmäßig nachlackiert, teilweise hat es nicht einmal gedeckt. Ich frage mich warum? Das Leder ist soweit völlig in Ordnung, nur glanzlos.

Ich bin mir sicher, dass man das auch wieder hinbekommt, nur habe ich im Moment dazu überhaupt keine Lust. Ich bin gerade total frustriert und würde das Ding am liebsten einfach nur verschenken...

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sich immer mehr Gauner und Spinner, die allen möglichen Müll für viel Geld und ohne Reue verkaufen wollen, bei ebay und in den Kleinanzeigen tummeln. Mittlerweile habe ich gar keine Lust mehr nach irgendwelchen E30 Teilen Ausschau zu halten, weil es am Ende letztendlich soweiso wieder auf ein Frustgeschäft hinausläuft.

Ich habe hier im Forum vor kurzem eine Mittelkonsole für kleines Geld gekauft. Diese war so gut erhalten, das macht immer wieder richtig Freude beim Ansehen und Anfassen. Und ich bin dem User sehr dankbar dafür.

Wie waren denn bisher eure Erfahrungen beim Gebrauchtteilekauf? Habt ihr Ähnliches erlebt?

Ich habe die Nase voll... Traurig

Mit traurigem Gruß
Robert
Zitieren
#2
Das Leder bekommt du mit Produkten von Lederzentrum wieder richtig schön und auch glänzend - da kann ich dir gerne Fotos zukommen lassen was alles möglich ist.

Die Geschichte mit den Lenkrädern ist mehr als ärgerlich aber mir erging es auch schon oft so. Da du ja PayPal hattest hat es dich NUR Nerven und Zeit gekostet.

Hier im Forum sind Transaktionen bei langjährigen Usern in der Regel völlig unproblematisch. Es ist eher so das die Ware schlechter beschrieben wird als sie wirklich ist. Deshalb sind hier Beiträge mehr Wert als z.B. Bewertungen in oder auf E-Bay.

Mein Woodline wäre wirklich TOP aber ich kann mich nicht durchringen es zu verkaufen, da ich ja auch einen neuen Holzschaltknauf dazu gekauft habe. Der wäre dann fürn A...

Gibt es das Blackline eigentlich noch neu ?

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Beide Lenkräder gibt es leider nicht mehr neu. Ich bin jetzt sogar soweit, dass ich es mir neu gekauft hätte, wenn dies eine Option gewesen wäre.

Ich habe schon einmal mit den Produkten vom Lederzentrum gearbeitet, siehe mein Beitrag im DIY Zwinker Im Moment habe ich für solche Aktionen weder Lust, noch Zeit. Etwas Patina ist ja völlig in Ordnung und auch legitim.
Zitieren
#4
(22.07.2013, 14:46)Baur Stuttgart schrieb: Ich bin gerade total frustriert und würde das Ding am liebsten einfach nur verschenken...

Ich schick dir gerne meine Adresse per pn ....Fettes GrinsenAchtung, Ironie
(ja, ich weis, Schadenfreude ist auch nicht immer angebracht ...)

Aber hatte Dir der Roman nicht für läppische 25.- Euro mehr ein schönes Woodline angeboten?

Das ist eine der Erfahrungen, die man machen kann:

Von vertrauenswürdigen Quellen einzukaufen, von denen man weis, dass es passen wird, auch wenn es vielleicht einen Zehner bzw. ein paar Prozente teurer wird.

Ganz grundsätzlich habe ich via ebay bislang Glück gehabt.

Das 3er Forum des 3er Clubs ist auch über jeden Zweifel bislang erhaben, zumindest, wenn hier User verkaufen, die eine gewisse Anzahl von Postings auch außerhalb des Marktplatzes haben.

Beim e30-talk habe ich auch noch nie ins ... gegriffen, ebenso bei 7er.com und e34.de (Bei e34.de gabs 1 Ausnahme). Bei allen Foren gilt wieder: " ... wenn hier User verkaufen, die eine gewisse Anzahl von Postings außerhalb des Marktplatzes haben."

Bei e30.de habe ich so manchmal meine Bedenken, bislang ging es aber auch alles gut, aber e30.de ist auch eine Quelle, wo ich sage, im Zweifel eher Nein.

Ganz grundsätzlich ist es schon so, dass gerade beim e30 sich die meisten "seltsamen Vögel" tummeln.

Sieht man ja auch an den angebotenen Autos:

Zu 99% Schrott, bei dem jeder gefahrene Besichtigungs-km zu Schade wäre. Im e32 und e34 Bereich findet man noch ganz andere Autos.

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Ja Martin, da hast du absolut Recht! Ich habe mich hier im Foum noch nicht ein einziges Mal in die Nesseln gesetzt. Es ist so ärgerlich.

Hätte ich das alles so kommen sehen, dann hätte ich das Lenkrad von Roman gleich genommen. Der Preis hat sich in Anbetracht der verloren Nerven, der Zeit und der gezahlten Lee(h)rkosten schon längst relativiert.

Ich würde auch immer noch "Ja" sagen, aber was mache ich mit dem Blackline?

Mensch mein Papa hat das damals noch neu gekauft, für satte 510 DEM! Fettes Grinsen
Zitieren
#6
Warum lässt du dein eigenes Lederlenkrad nicht neu beziehen ?

schau mal zB hier :
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=12741&page=5

Gruss
Heinz
Zitieren
#7
Hallo Heinz,

das ist freilich eine Alternative, aber macht alles in allem nur noch teurer. Und ein guter Sattler zu dem auch der von dir empfohlene Sattler gehört, hat seine (in meinen Augen gerechtfertigten) Preise. Ich habe auch schon von Einem gehört, der im E30 Talk regelmäßig Lenkräder "preisgünstig" beziehen lässt, jedoch finde ich die Qualität der Arbeiten zweifelhaft. Gutes Handwerk kostet eben Geld.

Es geht mir weniger um das Geld, sondern einfach mehr um die Sache an sich.
Zitieren
#8
Ich könnte noch ganz andere Sachen erzählen, aber das hat nichts mit diesem Forum zu tun... Motz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Ich finds einfach nur Schade, wenn ich etwas verkaufe, dann stets so, dass der Käufer genau weiß, was er bekommt und immer mit dem Ziel, dass man selbst auch als Verkäufer in positiver Erinnerung bleibt!
Zitieren
#10
Dann bleibe hier im Forum. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wie oben schon erwähnt sind die Sachen meistens besser als beschrieben und nie schlechter. Zudem knüpft man über die Jahre auch immer nette Kontakte und das macht dann auch Spaß.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#11
Es stimmt schon, Käufe in ebay werden zunehmend schwieriger. Als ich mich vor vielen Jahren in ebay angemeldet hatte gab es keine Probleme. Die Waren wurden ehrlich beschrieben und die Transaktionen funktionierten. In der Zwischenzeit lese ich die Artikelbeschreibungen oft durch und versuche Formulierungen in den Artikelbeschreibungen zu erkennen, die in verschiedenen Richtungen ausgelegt werden kann. Dazu kommen die ganzen professionellen Händler.

Was den E30 betrifft, habe ich das Gefühl, dass viele versuchen mit den Autos und mit Teilen möglichst gut zu verdienen. In der Presse wurde in der letzten Zeit immer wieder auf den E30 hingewiesen und darauf reagieren die Leute.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#12
(23.07.2013, 10:29)GRAVE_DIGGER schrieb: Was den E30 betrifft, habe ich das Gefühl, dass viele versuchen mit den Autos und mit Teilen möglichst gut zu verdienen.

Ja, der e30 ist mittlerweile kein "billiges" Auto mehr - das fängt direkt bei BMW an (auch wenn ich hier nicht zu sehr motzen möchte, denn immerhin: Es gibt ja sogar noch Teile! Da sieht es bei anderen Herstellern bekanntermaßen anders aus ...) und hört dann bei den Hinterhofmetzgereien auf ...
Zitieren
#13
(23.07.2013, 10:29)GRAVE_DIGGER schrieb: Was den E30 betrifft, habe ich das Gefühl, dass viele versuchen mit den Autos und mit Teilen möglichst gut zu verdienen. In der Presse wurde in der letzten Zeit immer wieder auf den E30 hingewiesen und darauf reagieren die Leute.
Vieles kann aber auch an mangelnder Sachkunde liegen. Für sehr viele Leute, deren einziger Kontakt zum Automobil der maximal dreijährige Leasingwagen vor'm Haus ist, ist es nicht nachvollziehbar, dass jemand von einem 25 Jahre alten Teil mehr erwartet als dass es noch irgendwie da ist. Wer ein zweijähriges Auto hat, das von innen aussieht wie Sau und für den das normal ist (innen wird halt genau einmal saubergemacht, und zwar durch den Aufbereiter vor Rückgabe des Wagens) kann nicht nachvollziehen, dass man von einem 25 Jahre alten Teil erwartet, dass es viel besser ist als das, was für ihn nach 2 Jahren normal ist. Wer die Teilepreise und gelegentlichen Versorgungslücken aktueller Modelle kennt, hat kein Gefühl dafür, was für alte BMWs noch zu bekommen ist und vor allen zu welchen Preisen.
Da hält man dann schonmal gerne irgendwelchen Müll aus der Kellerecke für wertvolle Ersatzteile oder Opas altes Auto, das auch nicht schlimmer aussieht wie der eigene 3-jährige für Garagengold...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Warum die ganze Aufregung.Verwirrt

Dieses Verhalten zieht sich doch mittlerweile durch alle Bereiche unseres Hobbys. Überrascht

Jeder meckert Motz, aber keiner unternimmt etwas Herrje! und wenn mal einer etwas unternimmt wird er gleich an den Pranger gestellt. Traurig
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#15
Ich möchte an dieser Stelle nur vor einem Verkäufer aus Offenburg (über ebay Kleinanzeigen) warnen!

Ich weiß nicht, ob man ihn hier namentlich nennen sollte oder nicht, von daher werde ich keinen Namen nennen, jedoch die Kleinanzeigen verlinken.

Es werden hauptsächlich E30 und andere BMW Teile verkauft, die alle neu oder neuwertig sind, darunter auch seltene Teile.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...Id=8283700

Kontakt ausschließlich per Mail. Ich bin leider nicht der Einzige, der um Geld oder mit Schrottteilen geprellt wurde. Im S14 Forum sind mir zwei, drei weitere Fälle bekannt. Und es sind sicher nicht die Einzigen.

Macht bitte nicht den gleichen Fehler!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste