Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Sonderausstattung
#1
Hallo,
nachdem ich für meinen E30 auch einmal die VIN im Baureihenarchiv auslesen lassen hab, bekomm ich drei Sonderausstattungen ohne Beschreibung aufgelistet:

S333
S815
S898

Kann mir jemand sagen was das für SA sind bzw. wo man es heraus bekommt ?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Sebastian
Zitieren
#2
Kein Problem, schau mal hier:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sond...39240.html
Zitieren
#3
Hallo und vielen DANK. Das ging ja mega fix !!!
Aber da hab ich gleich die nächste Frage:

S333 ist das M-Tech II Paket, okay

Mein E30 ist allerdings Bj. 10 1986 -> also VFL und hat das M-Tech I Paket.

Die VIN Abfrage habe ich hauptsächlich gemacht um zu schauen, ob das M-Tech Paket wirklich ab Werk verbaut war.

Nun bin ich allerdings etwas verwirrt...
Zitieren
#4
Vielleicht steht die Nummer für alle M Pakete egal ob VFL oder NFL und es wurde eben im Text nur auf M-Paket 2 geändert.
Sprich, hat nichts zu sagen. M-Paket ab Werk in deinem Fall eben MP1
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Hallo Thoster,
jepp, so wird's wohl sein. Hab's jetzt auf der BMW classic Seite nochmal eingegeben und da steht dann "S333 - M Technic Sportpaket".
Also alles gut Smile
Hat jemand eine genaue Auflistung aller Komponenten vom M Technic 1 Paket ? Das Sportlederlenkrad, die Sitze und das Fahrwerk sind bei mir nämlich nochmal separat aufgeführt (S704A, S708A, S481A) - das Sperrdiff aber nicht ...


Grüße, Sebastian
Zitieren
#6
Sperrdiff gehört auch nicht zum M-Tech Paket, dieses konnte bei jedem E30 aufpreispflichtig bestellt werden. Mein Touring hat das auch Zwinker

Fneuaos, wie Sportlederlenkrad, Sportsitze oder M-Tech-Fahrwerk. Beim Touring steht dann "sportlichere Fahrwerksabstimmung mit Niveauregulierung da".

Das M-Technic 1 oder später 2 Paket enthält lediglich die Außenverspoilerung, also Schwellerverkleidungen, Front- und Heckstoßstange, sowie Heckspoiler.

Gruß
Robert
Zitieren
#7
(26.07.2013, 06:25)Baur Stuttgart schrieb: Fneuaos, wie Sportlederlenkrad, Sportsitze oder M-Tech-Fahrwerk. Beim Touring steht dann "sportlichere Fahrwerksabstimmung mit Niveauregulierung da".

Das M-Technic 1 oder später 2 Paket enthält lediglich die Außenverspoilerung, also Schwellerverkleidungen, Front- und Heckstoßstange, sowie Heckspoiler.

Gruß
Robert

Hallo,

seit kurzem habe ich auch einen 91er touring mit M Technic Paket.

Die VIN-Abfrage auf BMW classic spuckt keine sportliche Fahrwerksabstimmung mit Niveauregulierung aus.
Ist die Niveauregulierung Serie, bzw. welches Fahrwerk ist in dieser Konstellation Serie?

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#8
(26.07.2013, 06:25)Baur Stuttgart schrieb: Das M-Technic 1 oder später 2 Paket enthält lediglich die Außenverspoilerung, also Schwellerverkleidungen, Front- und Heckstoßstange, sowie Heckspoiler.

Gruß
Robert



Nein.
Das M-Technic Paket (egal ob 1 oder 2) umfasst natürlich den entsprechenden Karosserieanbausatz (Touring Dachspoiler, Cabrio ohne Heckspoiler) aber auch....

-M-Technic Sportfahrwerk (Touring "sportliche Abstimmung mit Niveauregulierung")
-Kreuzspeichen 7x15 mit 205/55-15
-Sportsitze
-Shadowline mit entsprechend begrenzter Farbauswahl
-Himmel in anthrazit (außer beim Touring)
-Innenspiegel mit Kartenleseleuchten/Innenlichtautomatik
-Grünglas
-M-Technic Lenkrad/Lederschaltknauf

und beim iS Nebelscheinwerfer

Das Paket war jahrelang nur für 325i Limos erhältlich, erst im Laufe des Jahres 1990 konnte man es auch für 325i Cabrio/Touring (dann SA335) und für den 318iS ordern.
Der 2türige 320iS hatte immer MT2.


Bei der Ausstattungsabfragen werden alle auch einzeln orderbaren Ausstattungskomponenten auch einzeln aufgeführt, auch wenn sie Bestandteil eines Pakets waren.




Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
227 sportliche Fahrwerksabstimmung inkl. Niveauregulierung

Wenn dieser SA-Code nicht bei dir auftaucht, ist das Serienfahrwerk verbaut, also Standard.

Niveauregulierung kostete damals 2520.- DEM Aufpreis (1990), ist zwar nett, aber im Falle eines Defekts sehr teuer. Bei den meisten Tourings fliegt die defekte Niveauregulierung dann einfach raus.

Schau mal in den Fotostories, der Anderl hat einen 2,5er Touring mit NR.

Gruß
Robert
(26.07.2013, 08:28)bastelbert schrieb:
(26.07.2013, 06:25)Baur Stuttgart schrieb: Das M-Technic 1 oder später 2 Paket enthält lediglich die Außenverspoilerung, also Schwellerverkleidungen, Front- und Heckstoßstange, sowie Heckspoiler.

Gruß
Robert



Nein.
Das M-Technic Paket (egal ob 1 oder 2) umfasst natürlich den entsprechenden Karosserieanbausatz (Touring Dachspoiler, Cabrio ohne Heckspoiler) aber auch....

-M-Technic Sportfahrwerk (Touring "sportliche Abstimmung mit Niveauregulierung)
-Kreuzspeichen 7x15" mit 205/55-15
-Sportsitze
-Shadowline mit entsprechend begrenzter Farbauswahl
-Himmel in anthrazit (außer beim Touring)
-Innenspiegel mit Kartenleseleuchten/Innenlichtautomatik
-Grünglas
-M-Technic Lenkrad/Lederschaltknauf

und beim iS Nebelscheinwerfer

Das Paket war jahrelang nur für 325i Limos erhältlich, erst ab 1990 konnte man es auch für 325i Cabrio/Touring (dann SA335) und für den 318iS ordern.
Der 2türige 320iS hatte immer MT2.

Ach was? Danke für die Info, jetzt bin ich auch schlauer! Sonne

Zitieren
#10
(26.07.2013, 08:28)bastelbert schrieb: Nein.
Das M-Technic Paket (egal ob 1 oder 2) umfasst natürlich den entsprechenden Karosserieanbausatz (Touring Dachspoiler, Cabrio ohne Heckspoiler) aber auch....

-M-Technic Sportfahrwerk (Touring "sportliche Abstimmung mit Niveauregulierung")
-Kreuzspeichen 7x15 mit 205/55-15
-Sportsitze
-Shadowline mit entsprechend begrenzter Farbauswahl
-Himmel in anthrazit (außer beim Touring)
-Innenspiegel mit Kartenleseleuchten/Innenlichtautomatik
-Grünglas
-M-Technic Lenkrad/Lederschaltknauf
....
Bei der Ausstattungsabfragen werden alle auch einzeln orderbaren Ausstattungskomponenten auch einzeln aufgeführt, auch wenn sie Bestandteil eines Pakets waren.

Hallo,

das Wetter schafft mich, ich stehe auf dem Schlauch.

Was Bastelbert schreibt kann ich soweit bestätigen.


Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig
S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S335 M TECHNIC SPORTPAKET
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
S562A KARTENLESELEUCHTE Leseleuchte
S653A BMW BAVARIA C REVERSE II Radio Bavaria C Reverse II
S681A DACHANTENNE Dachantenne
S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M Sportlenkrad Leder
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich

Aber in der Auflistung fehlt die sportliche Fahrwerksabstimmung!

Wenn ich Roberts Beitrag richtig deute hätte man dafür S227 für rund 2.500 DM (ungewohnt wieder über Deutsche Mark zu reden) bestellen müssen.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#11
Hallo Klaus,

genauso ist es. Schau doch mal im Reserveradkanister! Siehst du da zwei große Druckbehälter? Falls nicht, keine sportliche Fahrwerksabstimmung mit Niveauregulierung! Dann hast du das Serienfahrwerk.

[Bild: Niveauregulierung_Druckbehaelter.jpg]

Das Photo stammt von der ebsagten Fotostory Zwinker
Zitieren
#12

Hallo,

den Beitrag habe ich gerade gesucht., und noch nicht gefunden.

Mit Reserveradkanister meinst Du sicherlich die Reserveradmulde in der das Reserverad liegt. Da ist bei mir gähnende Leere, was ja auch zur ETK Liste passt. Das passt auch zur Aussage des Verkäufers, Originaldämpfer mit H&R Federn.
Und genau das ist mein Thema, die Dinger sind viel zu hart (für uns).
Als kommen wieder ?? Federn rein. Soll nicht zu hoch stehen, aber trotzdem noch Restkomfort bieten.
Damals, vor langer, langer Zeit, hatte ich einen 320i touring neu gekauft. Das Fahrwerk hatte keine Zeit dreckig zu werden und ist einen Tag nach Auslieferung gegen ein Schnitzer Fahrwerk getauscht worden.

Schönes Wochenende

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#13
So, hab gerade mal ´ne alte Preisliste raus gesucht, mein Fehler. Das Sportfahrwerk mit Niveau war nicht Bestandteil des MT2 Pakets beim Touring (da es kein MT-Fahrwerk für den Touring gab lief er auch als MT mit einem normalen Fahrwerk vom Band) und das "Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung und Niveuregulierung" mußte immer extra geordert werden.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Hallo an alle und vielen Dank an Bastelbert,
die Aussage habe ich gebraucht und passt auch zu meiner SA Liste, dort sind Sportsitze, Lenkrad, Fahrwerk aber auch Shadowline, Leseleuchten etc. extra aufgeführt.
Allerdings eben kein Sperrdiff - also geh'ich mal davon aus dass es vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde... sei's drum.

Übrigens: Die Hochtöner in den Speigeldreiecken waren erst ab MT II bzw. NFL mit dabei, oder ?
Zitieren
#15
(26.07.2013, 11:10)MAD325 schrieb: Übrigens: Die Hochtöner in den Speigeldreiecken waren erst ab MT II bzw. NFL mit dabei, oder ?

Da schließe ich mich wieder an. Ich habe die Dinger auch, aber laut ETK kein Soundsystem gelistet. Wollte, wenn es mal kühler wird, nachsehen wie viele Lautsprecher wo verbaut sind. Beim Soundsystem müssten, meiner Meinung nach, auch die seitlichen Laderaumverkleidungen anders aussehen. Ist diese Annahme richtig?

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#16
(26.07.2013, 11:32)E21ausFreudeamfahren schrieb:
(26.07.2013, 11:10)MAD325 schrieb: Übrigens: Die Hochtöner in den Speigeldreiecken waren erst ab MT II bzw. NFL mit dabei, oder ?

Da schließe ich mich wieder an. Ich habe die Dinger auch, aber laut ETK kein Soundsystem gelistet. Wollte, wenn es mal kühler wird, nachsehen wie viele Lautsprecher wo verbaut sind. Beim Soundsystem müssten, meiner Meinung nach, auch die seitlichen Laderaumverkleidungen anders aussehen. Ist diese Annahme richtig?

Grüße

Klaus

Das ist jetzt böses Halbwissen, aber meines Wissens nach ist das Soundsystem vom Touring bis auf die Speigeldreiecke von außen nicht erkennbar, also auch keine andere Laderaumabdeckung.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich würde fast meinen, dass die Spiegeldreieckhochtöner bei dir nachgerüstet wurden. Ob je ien Soundsystem bei dir verbaut war, klärt ein Blick in die SA-Liste deines Tourings oder meinetwegen in die linke Laderaumabdeckung, denn dort müsste der Blaupunkt Verstärker des originalen Soundsystems sitzen, insofern verbaut.

Gruß
Robert
Zitieren
#17
Im Touring die stärkeren Lautsprecher hinten in die Akustik-Behälter integriert. Von außen nicht sichtbar.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#18

[/quote]

Das ist jetzt böses Halbwissen, aber meines Wissens nach ist das Soundsystem vom Touring bis auf die Speigeldreiecke von außen nicht erkennbar, also auch keine andere Laderaumabdeckung.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Robert
[/quote]

Auf der Grafik im ETK sieht es aus, als ob hinten der Hoch/Mitteltöner leicht schräg oben aus der Verkleidung guckt.

https://shop.bmw-classic.de/webetk/jsp/B...1014208335

Habe mir jetzt mal die Grafik vom "normalen" Lautsprecher angesehen und.....sieht genauso aus, nur ohne zusätzlichen Lautsprecher.

Der Verstärker müsste da sitzen wo auch Verbandskasten und Warndreieck zu finden sind? Ich habe dort nichts gesehen was nach Blaupunkt Verstärker aussieht. Also hat da ein Vorbesitzer auf dicke Hose machen wollen und die Spiegelecken nachgerüstet.


Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#19
Der Hochtöner ist von aussen nicht zu sehen, der Verstärker auch nicht. Um an den Verstärker zu kommen, musst Du die linke Kofferraumseitenverkleidung ausbauen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Okay, Danke schön.

Grüße
Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste