Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Große Inspektion steht an! Bitte um Hilfe!
#1
Die große Inspektion bzw. Inspektion II steht bei meinem 318iA Touring an. Ich habe mich vorher auch etwas belesen, würde mich aber freuen, noch etwas Unterstützung bei der Besorgung der Teile zu bekommen!

To do:

Motor:
- Ölservice (10W40) mit Ölfilter
- Ölschmierung / Ölleitung über Nockenwelle erneuern
- Krümmerdichtung / Hitzschild ersetzen
- prophylaktisches Austauschen der großen Motordichtungen; Ölwanne komplett, Zylinderkopfabdeckung
- prophylaktisch Thermostat wechseln
- Zahnriemen komplett neu
- Benzinfilter
- Zündkerzen

-> beim Ölfiltereinsatz werden mehrere Varianten angezeigt, welche muss ich da nehmen? Und beinhaltet der Ölfiltereinsatz auch den O-Ring vom Deckel?

-> Welche Teile brauche ich alles von BMW um den Zahmriemenwechsel durchführen zu können? Die Spannrollen, den Zahnriemen und...?

Automatikgetriebe
- Ölservice ohne Wandler (ATF Dex II)
- Ölsieb, Magnet, Dichtung und Ablasschraube ersetzen

-> Ich habe gelesen, dass es dort eine Schraube gibt, die bei den früheren Modellen aus Metall ist und später durch eine Kunststoffschraube ersetzt wurde. Leider finde ich den Artikel dazu nicht mehr. Weiß diesbezüglich jemand mehr? Muss diese mit getauscht werden?

Diffential gesperrt
- Ölservice (Syntrax Limited Slip 75W-140)


Auf was sollte ich noch dringend achten? Ich habe meine Einkaufsliste bei BMW schon fertig, mir fehlt nur noch die Position Zahnriemen...

Ich freue mich über Ratschläge, Tipps und Teilenummern Fettes Grinsen

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Hallo,

geh mit Deinem Wunschzettel und der FIN zu Deinem Freundlichen und bestell was DU brauchst. Da gibts auch keine x Varianten, sondern passende Teile. All das aufgeführte ist zu bekommen. Du solltest jedoch hinzufügen ob es der Ansaugkrümmer oder der Abgaskrümmer ist, denn das ist nicht gleich. Den neuen Ölfilter haben nur AT Triebwerke oder Umrüstungen auf umweltfreundlichen Ölfilter, ist eher selten. Zu erkennen an dem schwarzen Kunststoffdeckel am Ölfilter oben. Wenn Du den Thermostaten machst, dann mach die Wasserpumpe mit, dann ist Ruhe! Und auf der Saugseite empfiehlt sich der Ersatz der Kraftstoffschläuche, die werden gerne porös was ggf. zum Fahrzeugbrand führt. Spritfilter nicht vergessen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Super! Danke für die rasche Antwort!

Nur welchen Ölfilter brauche ich dann? Der ETK gibt mir nur die Einsätze...

WaPu steht auf der Liste! Daran habe ich auch gedacht!

Austausch Wasserpumpe 11 51 9070763 0,821 kg € 98,00

Und wegen der Kraftstoffleitungen...ich nehme an, zum und vom Filter...?

Kraftstofffilter D=55MM 13 32 1720102 1989/09 0,179 kg € 33,10

[Bild: 1907.jpg]



Zitieren
#4
Das Problem sind die Schlauchstücke unter der Ansaugbrücke, weil man diese Leitungen nicht sehen kann. Und wenn sie morsch werden, brennt der Wagen gerne mal ab. Alle anderen Benzinschläuche kann man sehen - so lange das Material ordentlich aussieht, ist alles prima.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo Robert ,

mit den Schlauchstücken hatte ich auch schon Probleme .

Hier mal der Link .

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20826
Zitieren
#6
Hallo Oli, hallo Ralf,

ich habe die Benzinschläuche gefunden und auf meine EK-Liste gesetzt! Dankeschön!

Ich habe noch eine letzte Frage zum Zahnriemen, ja ich weiß, es gibt Sätze aus dem Zubehör, aber ich muss ja so wieso zu BMW...

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTk1X3A=.png

Ich habe jetzt, die 1, 2, 6, 8, 12, 15 auf der Liste. Fehlt noch etwas?

Danke nochmal!
Zitieren
#7
bei Autoteile24 für einen wirklich annehmbaren Kurs, die Wapu vom gleichen Hersteller ebenfalls ganz günstig.
Zitieren
#8
(26.07.2013, 09:25)HEL schrieb: bei Autoteile24 für einen wirklich annehmbaren Kurs, die Wapu vom gleichen Hersteller ebenfalls ganz günstig.

Der Tipp war gut, ich habe zwar nicht dort bestellt, aber bei kfzteile.com. Dort wird so gut wie alles auch von Bosch angeboten. Ich habe also meine Teileliste gesplittet. Filter aller Art und Zahnriemensatz im freien Zubehörhandel und den Rest hole ich bei BMW.

Danke! Sonne
Zitieren
#9
Die Zahnriemensätze gabs vor kurzem im Abverkauf. Jemand aus dem Clubhat mich darauf aufmerksam gemacht. Muss mal die Rechnung raussuchen - Verteilerkappe neu für 25 € und ZR Satz für 50 € (Febi).

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#10
Kurze Frage: Der M40 besitzt ein Öldruckregelventil. Dieses war bei den früheren M40 aus Aluminium und bei den späteren Modellen aus Kunststoff mit Teflonbeschichtung.

Weiß jemand, ab wann es dieses neue Ventil gab? Mein Touring ist Bj. 03/91. Falls es noch die alte Variante sein sollte, würde ich diese zur Sicherheit gleich mittauschen wollen.

Gruß
Robert
Zitieren
#11
P.S. Wenn es keiner, weiß, dann würde ich die auch auf Verdacht bestellen. Also das wäre jetzt nicht das Thema Zwinker
Zitieren
#12
Dein BMW-Händler weiss es.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Wenn Du das Teil meinst, das bei BMW "Steuerventil" heisst: Das ist unabhängig vom Baujahr des Motors durch die neue Ausführung ersetzbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Okay, danke! Ich bestelle es mit. :-)
Zitieren
#15
So, Paket Nr. 2 ist da! Leider nur ein Handyphoto. Die Öle stehen schon in der Werkstatt :-)

[Bild: 5c37df43284b50e7f7384ecbd74054a37.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste