Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BBS Kreuzspeichen / Werkskreuzer - Schnäppchen mit Haken
#1
Hallo,

ich habe heute morgen auf dem Schrottplatz eine 316i Limousine gesehen und was lag auf der Rückbank? Richtig! Die originalen Werkskreuzer! Fettes Grinsen

Ich habe die Teile so mitnehmen dürfen, ohne das Auto kaufen zu müssen.

Jetzt hat das Ganze einen ganz großen Haken, der Vorbesitzer hat die Felgendeckel mit Silikon (!) eingeklebt! Herrje!

Ich habe jetzt alles weitestgehend säubern können, jedoch sind immer noch hartknäckige Reste in den Waben.

Kennt da jemand einen Trick?

Ich musste leider auch feststellen, dass die Deckel beim Lösen leicht verbogen worden sind. Traurig

Bekommt man die Teile wieder gerade? Ersatz ist ja nicht gerade billig, wie ich feststellen musste...

Für Rat und Tricks bin ich sehr dankbar!

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Neben handelsüblichem Silikonentferner (gibt´s z.B. im Baumarkt) kann man es auch mit ein paar *** HAUSMITTELCHEN *** versuchen...

Die verbogenen Metalldeckel zu richten wird sicher nicht ganz so einfach sein. Ich würde mal probieren, die Deckel zwischen zwei stabile Stahlplatten o.ä. zu stecken und vorsichtig mit einem Schraubstock wieder gerade zu drücken. GERADE, nicht PLATT... Zwinker

Ob das allerdings zum gewünschten Ergebnis führt, bleibt abzuwarten.

Eines ist zumindest klar: Silikon als "Diebstahlschutz" ist keine gute Idee...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Einfach eine Dose Silikonentferner kaufen ...

dazu noch aus dem Baumarkt Salzsäure mit max. 25 % Konzentration und alles wird wieder gut.

Die Deckel kannst du wegschmeissen, da sie sicher nicht ohne Grund verklebt wurden (wie hat der eigentlich die Räder runter gemacht, wenn die Deckel verklebt waren ...Verwirrt ), vermutlich haben die ohne Silikon nicht mehr gehalten ...
Zitieren
#4
@Holger
Das könnte ich auf alle Fälle probieren.

Silikonentferner habe ich schon aus dem Sanitärbedarf (ich habe da jemanden, der dort arbeitet) und ich kann nur sagen. Eine Flasche = ein Deckel. Grauenvoll wie mühsellig das ist.

Am Wochenende probiere ich mal die "Schraubstock-Methode" aus Fettes Grinsen Mal sehen, was das bringt.

Ich nehme an die Preise der online ETK sind nicht unbedingt verbindlich und ohne MwSt., richtig?

@Martin
Naja doch, die müssen bombenfest gesessen haben, denn der Verwerter hat die Deckel mit einem Schrauberdreher abgehebelt...Zumindest sind davon Spuren zu sehen.

Alles in allem weniger dramatisch, da die Felgen letzenendes neu gepulvert werden, aber die Ausgangsbasis muss dafür schon stimmen.
Zitieren
#5
Hatten wir doch erst in einem der Marktplatz Freds ... ich kann mich da an ca. 46 Euro pro Deckel erinnern ...

irgendeinen Tod stirbt man immer, auch bei Sachen für lau ...
Zitieren
#6
(06.08.2013, 14:10)Martin schrieb: Hatten wir doch erst in einem der Marktplatz Freds ... ich kann mich da an ca. 46 Euro pro Deckel erinnern ...

irgendeinen Tod stirbt man immer, auch bei Sachen für lau ...

Darüber muss ich schmunzeln, das ist wohl wahr! Die Felgen haben mich zusammen nur einen Hunni gekostet, von daher ist es nicht ganz so schlimm.

Zitieren
#7
Wenn Du die tagesaktuelle UVP inkl. MWSt. suchst: http://shop.bmw-classic.de
Kleine Warnung am Rande: Nicht alle lieferbaren Teile gibt's online, leider kann man im Online-Katalog nicht erkennen, ob ein Teil entfallen ist oder ob es ausschließlich beim BMW-Händler lieferbar ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Das ist eine sehr gute Adresse! Dankeschön!
Zitieren
#9
Hallo Robert,
wäre es nicht sinnvoller gewesen, gleich einen Satz Felgen im guten Zustand für etwa 300,-€ zu kaufen? Oder hast du einen Pulverbeschichter, der nichts kostet? Allein für´s Entlacken habe ich zuletzt 20,-€ pro Felge bezahlt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Hey Thomas,

naja das war ja mehr oder weniger ein Spontankauf und für 100 Euro ist das okay, dafür bekommt man keine Werkskreuzer mit guter Bereifung.

Einen Pulverbeschichter der nichts kostet, habe ich leider nicht an der Hand, aber das muss auch nicht gleich sein. Wenn der BMW in den Wintermonaten in der Halle steht, kann ich mich um die Felgen kümmern. Smile

Robert
Zitieren
#11
Hallo Robert,
meine touring(Styling 24) hat im Frühjahr die Fa.Otedo recht ordentlich gepulvert. www.otedo.de
Ist leider 130km von mir entfernt, aber bisher habe ich nichts Näheres gefunden.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Fährt hier jemand nogarosilberne Kreuzer auf einem silbernen E30?

[Bild: c110.jpg]
Zitieren
#13
(06.08.2013, 14:14)Baur Stuttgart schrieb:
(06.08.2013, 14:10)Martin schrieb: Hatten wir doch erst in einem der Marktplatz Freds ... ich kann mich da an ca. 46 Euro pro Deckel erinnern ...

irgendeinen Tod stirbt man immer, auch bei Sachen für lau ...

Darüber muss ich schmunzeln, das ist wohl wahr! Die Felgen haben mich zusammen nur einen Hunni gekostet, von daher ist es nicht ganz so schlimm.
Ich hab meine Alpina-Felgen ohne Deckel zu einem 325er Schlachter dazu bekommen... Allerdings hab ich bald bemerkt, warum ich die Felgen so großzügig dazu bekommen habe. Eine Felge hatte nen Riss (also Schrott) und die Deckel haben auch gefehlt...
Also hab ich eine weitere Felge und 4 Deckel besorgt. Die Deckel haben bei Alpina schlappe 400,- EUR mit Schlössern und Schlüsseln gekostet. Auch die Ersatzfelge war nicht umsonst. Also hat mich der "Gratis-Satz" Alpinas trotzdem noch über 500,- EUR gekostet. Und Reifen waren auch noch keine drauf... Stressfreier wäre es mit Sicherheit gewesen nen kompletten Satz mit Reifen in der Bucht für nen 1000er zu schiessen...
Nichts ist ohne Grund billig oder umsonst.... ;-)


...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#14
Die gebrauchten Radsätze für den e30 sind zur Zeit meistens überwiegend schlecht - neben eingebrannten Bremsstaub hat meistens zumindest 1 Felge Borsteinschrapper der ausgeprägteren Art (vermutlich war das die Felge vorne rechts). Hinzukommen uralte Reifen oder abgelutschte, die man dann selber entsorgen darf, da der Vorbesitzer das natürlich nicht selber macht (kann ich nachvollziehen).

Wers wirklich schön haben will, der kauft besser neu. Insbesondere Alpina Radsätze wären mir gebraucht zu teuer, da neu so viel mehr auch nicht kostet.

So bietet bspw. der Tuning Shop FMW den kompletten Alpina-Felgensatz mit Deckeln und Metallventilen in 4 x 7x16 für 1750.- an.

http://www.fmw-tuning.de/BMW/3er-E30/Alp...17345.html

Wer weis, für wie viel man sie über seinen Freundlichen oder Alpina bekommt - da rentiert sich meiner Meinung nach gebraucht wegen ein paar hundert gesparten Euros nicht zwingend, zumal man bei Gebraucht immer auch die Katze im Sack kauft.
Zitieren
#15
So isses Martin.... Ich würde warscheinlich jetzt im Nachhinein doch eher die Alpina-Felgen neu kaufen. Ausnahme bei den 8x16. Die gibt es leider nur noch gebraucht. Sollte Alpina die 8x16 wieder auflegen werde ich zugreifen und mir 2 Stück sichern.
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#16
Der Preis für die ALPINAS ist wirklich okay. Würden gut auf mein 325iC passen (oder auf den 335i ? ).

Welche Reifen werden da benötigt ? 215/45 R16 ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#17
Der Peter weis es bestimmt, hat er doch erst vor relativ kurzer Zeit seinem Cab nen kompletten 7x16er Alpina Radsatz gegönnt ...

Gruß,
Martin

PS: Auf den Touring, Roman ...Smile
Zitieren
#18
bei 7x16 werden 205/50/16 Reifen benötigt. Wenn an der Hinterachse 8 Zöller montiert werden, dann kommen da 225/45/16 Reifen drauf.

Gruß

Mark
Zitieren
#19
(12.08.2013, 10:18)Martin schrieb: So bietet bspw. der Tuning Shop FMW den kompletten Alpina-Felgensatz mit Deckeln und Metallventilen in 4 x 7x16 für 1750.- an.

Wer weis, für wie viel man sie über seinen Freundlichen oder Alpina bekommt -

€ 1.750,00 ist der Alpina-Listenpreis

Alle bei Alpina gelisteten Händler bekommen einen Händlerrabatt.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#20
Auch inkl. Deckeln?

Dann wohl eher ab zum Alpina gelisteten Händler ... wenn man die Reifen dort auch mitnimmt, schnürt der einem sicher ein gutes Paket ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste