Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tachozeiger springt
#1
Hallo,

ich habe heute meinen 325i touring vom Aufbereiter abgeholt, der auch eine vorsichtige Motorwäsche gemacht hat.

Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen, dass die Anzeige "springt". Ohne das Tempo merklich zu verändern springt die Nadel von z.B. 100 auf 120 km/h.

Zufall, oder kann das durch die Reinigung kommen?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Tach sowieso zuviel anzeigt.
Montiert sind normale Kreuzis mit 15".

Kann mir jemand ein Paar Drehzahl-Tempokombinationen zum vergleichen nennen?

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

überprüfe am besten zuerst mal das Kabel welches zum Diff geht, wo der Signalgeber sitzt. Meist ist entweder Kabel oder Stecker korrodiert. Das wirkt sich dann meist so aus, dass der Zeiger vom Tacho zu erst springt und dann irgendwann komplett ausfällt.
Der Rep-Satz bei BMW mit neuem Stecker und Kabel kostet, wenn ich das noch richtig weiss um die 10 EUR.

Grüsse
Micha
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#3
Und die präziseste Tachokontrolle liefert Dir jedes handelsübliche Navi.
Zulässig ist im Bereich zwischen 30 km/h und 100 km/h eine Voreilung um 7% des Skalenendwerts, ab Erstzulassung 1.1.91 sind es 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 km/h.
Beispiel bei 240 km/h Skalenendwert:
Tatsächliche Geschwindigkeit 50 km/h, Tachoanzeige muss zwischen 50 km/h und 67 km/h (bis EZ 31.12.90) bzw. 59 km/h (ab EZ 1.1.91) liegen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste