Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremslicht wie ein Blinker, geht, geht nicht, geht.....
#1


Hallo zusammen,

mein Badmobil, 325i touring, hat Probleme mit den Bremslichtern, sie funktionieren nur sporadisch.

Werden diese direkt über den Schalter am Bremspedal geschaltet oder gibt es noch irgendwo ein Relais? Laut Bedienungsanleitung gibt es da nur eine Sicherung, aber kein Relais.
Beim ersten betätigen des Bremspedals erlischt die Anzeige "Check" und die LED Bremslicht im Display. Das deutet doch daraufhin, dass der Schalter auch schaltet, oder?

Grüße vom unwissenden

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Ich glaube nicht, dass man für die beiden 21W-Funzeln ein Relais braucht - also wird auch keines verbaut sein.

Wie äußert sich denn der Fehler: gehen die Lampen wirklich beim bremsen sporadisch nicht an, oder behauptet die Check Control das bloß?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3


Hallo Holger,

mein holdes Weib, welches hinter mir fuhr sagt, dass ich kein Bremslicht habe. Allerdings glaubt sie es mal aufblitzen zu sehen.

Auch unser Töchterlein sagt, das es gelegentlich mal aufleuchtet.

Die Check Control kriegt von alledem nichts mit.
Beim starten leuchtet die LED "Bremslicht" im Dachhimmel und die Anzeige Check blinkt. Beim ersten betätigen der Bremse erlischt alles und hüllt sich dann in Dunkelheit, wie mein Bremslicht.
Aber genau das verwirrt mich ja. Wenn die Check Control merkt das ich bremse müßte doch der Schalter funktionieren, oder hat er mehrere Schaltebenen?

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#4
Nee, der Schalter kann nur "ein" oder "aus".

Die Check Control misst soweit ich weiss nur, ob beim Bremslicht links und rechts der gleiche Stromverbrauch stattfindet. Überschreitet eine eventuelle Verbrauchsdifferenz die Toleranz, dann meutert das Teil.

Das kann sehr erheiternd sein, wenn man Lampenträger mit etwas angegammelten Kontakten hat. Das gibt wegen unterschiedlicher Widerstandswerte dann Lichtorgel am Dachhimmel... Obwohl eigentlich hinten alles leuchtet.

Ich vermute mal, den Bremslichtschalter hat´s zerrissen oder das Kabel zum Schalter ist defekt oder lose. Dass jetzt aber immer dann, wenn Du den Wagen gestartet hast und aufs Bremspedal trittst, um die Anzeige zu resetten, der Kram zu funktionieren scheint, ist irgendwie seltsam...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Wenn die Check-Control-Lampe ausgeht, muss der Schalter schonmal funktionieren.
Hast Du denn schonmal nachgemessen, ob die Spannung an den Birnen ankommt? Oft sind solche Probleme (dann gerne auch mit schwankender Helligkekit der Rückleuchten, wenn der Blinker an ist) Masseprobleme. Muss man halt durchmessen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

nein, die Spannung habe ich noch nicht gemessen. Da ja gar kein Bremslicht funktionierte hatte/habe ich den Schalter in Verdacht. Dann kam mir aber der Gedanke mit der Check Control.

Es besteht bis jetzt noch kein Zusammenhang mit den Blinkern. Sie funktionieren halt nur nicht und manchmal wohl doch, unabhängig davon ob der Blinker an ist.

Würde ein Masseproblem sich nicht deutlich sichtbar zeigen und nicht nur durch profane Funktionsverweigerung?


Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#7
Im Prinzip müssten bei einem Massefehler (es sei denn, es liegt an gammeligen Fassungen) auch z.B. anderer Lampen dunkel mitglimmen, wenn man z.B. den Blinker anmacht.
Aber ohne nachzumessen oder blind alle möglichen Teile auszutauschen wirst Du nicht auf des Rätsels Lösung kommen...
Der Schalter jedenfalls ist auch dafür verantwortlich, dass beim ersten Bremsen die Check Control Lampe ausgeht. Ganz tot kann er also nicht sein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Also wenn ich mich nicht täusche befindet sich hinten noch ein
Lampenkontrollmodul das die Informationen der Leuchten an das Check
Control weitergibt. Ich tippe allerdings auch auf einen Massefehler wenn
Blinker sowie die Bremslichter nur sporadisch gehen. Allerdings dürften
dann die Rücklichter auch nur sporadisch leuchten oder???
Den Bremslichtschalter würde ich ausschließen. Beim Starten des Motors
misst Check Control über die Lampenkontrollmodule ob die Glühbirnen in
Ordnung sind und meldet dann evtl. Fehler. Hier meldet er Dir das die
Bremslichtbirnen nicht iO. sind. Du drückst auf die Bremse, die Birnen
leuchten CheckControl meldet wieder alles in Ordnung.
Wenn CheckControl erst Fehler meldet wenn die Birnen leuchten,
dann müsstest Du ja vor jeder Fahrt ersteinmal Dein Licht einschalten die
Bremse betätigen usw. Das braucht man ab ja nicht, sonst würdest Du ja
erst einen Fehlermeldung bekommen wenn Du auf die Bremse tritts.

Ich hoffe ich habe jetzt keinen verwirrt oder soFettes Grinsen

Grüße aus ROW
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#9
Hallo,

ich denke ich habe mich im Betreff ziemlich unglücklich ausgedrückt.

Die Blinker funktionieren einwandfrei, von einem Wackelkontakt in der rechten Leuchte abgesehen. Dann funktioniert der hintere rechte Blinker nicht. Angezeigt durch schnelleres Blinken des vorderen Blinkers.

Der Fehler mit dem Bremslicht steht nur nicht dauernd sondern nur ab und zu an, oder noch besser, ab und zu funktionieren sie mal.

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#10
... vergiss einfach kurz mal solche Sachen wie check control etc. und schau einfach mal nach, sprich:

Mach die hinteren Abdeckungen, die zum Kofferraum zeigen und in welchen sich die Birnchen befinden, runter, dreh das Bremsbirnchen raus und schau es Dir an:

- Hängt der Glühfaden evtl. lose oder durch? Kann gut sein, dass einfach nur die Birnchen kurz vorm Exitus stehen. Die Kontaktpunkte am Birnchen rostfrei?

- Wichtiger: Schau Dir die Kontakte an der Rücklichtabdeckung an, ob da was schmutzig oder korrodiert ist, ggf ein bisschen mit Schleifpapier anschleifen, Kontaktblech nachbiegen, ganz wenig Kontaktspray oder Leitfett drauf und das kanns dann schon gewesen sein.

Hab das Ganze schon beim e46 durch und da dachte man auch, na, an den Kontakten kann es nicht liegen, das Birnchen sitzt doch sehr stramm. Aber seit der obigen Prozedur ist Ruhe ... es lag nur an den Kontakten. EDIT: Beim e46 war es immer nur der Blinker links hinten, der nicht wollte ...

Gruß
Martin
Zitieren
#11


Hallo Gemeinde,

der Fehler ist gefunden und behoben.

Es war...........................der Schalter.


Schönes Wochenende

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste