Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wiesmann insolvent ...
#1
Ist jetzt nicht mehr ganz so brandaktuell, aber der maßgeblich auf BMW- Komponenten aufbauende Kleinhersteller Wiesmann ist insolvent. Hier ein Abgesang aus dem SPON:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/in...16960.html

Zitieren
#2
Sehr schade, formschöne sportliche Roadster mit besten BMW Genen. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo,

ja, habe ich gestern Abend auch schon im Handelsblatt online gelesen.

Schade, wirklich tolle Autos!

Ich hatte vor einigen Jahren mal die Möglichkeit, einen Wiesmann auf dem Parkplatz bei uns vor dem Büro zu bewegen...

Echt (sorry für die Wortwahl) geil, Beschleunigung pur!!!

Optisch für mich nicht immer stilsicher, manche Details habe ich als überzeichnet oder auch über-designed empfunden.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
ich las es heute im Soester Anzeiger und hoffe, das es irgendwie weitergeht. Mir gefiel das Design(aus Entfernung) immer sehr gut.
Und dann noch gute BMW-Technik...

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
ich hatte auch mal das Glück, solch einen Sportwagen bewegen zu dürfen! Genial!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Die Frage war halt immer, was ist so viel besser, als BMW als "Stangenware" ohnehin bietet, um die nicht gerade kleinen Preise zu rechtfertigen - gut, bei Alpina stellt sich diese Frage auch immer, aber Alpina kann eben auch auf eine längere Geschichte, einschließlich Motorsport zurückblicken und der Preissprung ist oft auch nicht ganz so groß ...
Zitieren
#7
Wir haben da mit dem Baur-Club mal eine Werksführung gemacht, als die "Echse" gerade fertig war.
Wenn man gesehen hat, was da alles von Hand gefertigt wird (Kabelbäume, Innenausstattung, Rohrrahmen usw. usw.), bekommt man eine leise Ahnung, warum die Dinger so teuer sind (muß ja auch noch etwas übrig bleiben Fettes Grinsen ). Der optische Gesamteindruck (von außen) hat mich allerdings nie so überzeugt, dass das "Haben wollen" angesprungen ist.
Wünsche der Firma Wiesmann trotzdem, dass sie die Kurve noch mal kriegt ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
Hy,
ja faszinierende Autos, ohne Frage. Absolute Traumautos!
Für mich leider unerschwinglich....

Die Reportage über Wiesmann hab ich auch gesehen und ich denke da war die Fertigungstiefe doch zu tief. Die haben selbst die Tanks und die Auspuffanlagen selbst geschweisst.

Beide Brüder sind übrigens seit letztem Jahr nicht mehr in der Firma aktiv.

Trotzdem hoffe ich das es irgendwie wieder weitergeht!

Grüssle
dirk
Zitieren
#9
Angeblich soll es sich wohl "nur" um eine Planinsolvenz handeln, so dass es gewisse Aussichten gibtl , Wiesmann -in welcher Form auch immer-erhalten zu können.

Die Fahrzeuge zu fahren, ist "Freude am Fahren" pur - das Styling für meinen Geschmack nicht immer meiner, aber unverwechselbar.

VG, Michael
Zitieren
#10
Hallo,
ist für mich neu - habe im Moment etwas Stress.Zwinker
Mir hat der Wiesmann MF 3 immer gut gefallen.Smile
Roadster mit Power.Fettes GrinsenFettes Grinsen
Tja... aber das Taschengeld .Verwirrt
Hoffe trotzdem die Jungs kriegen noch mal die Kurve.Zwinker
Wenn ich mi Moment in die Zeitung schaue.... 'ne Insolvenz - mein Gefühl - immer mieeeHaare zu Berge
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#11
... muss sich halt ein Investor finden, der hoffentlich auch vor Ort noch etwas herstellen will und nicht nur den Markennamen haben will ...
Zitieren
#12
@Peter

"Optisch für mich nicht immer stilsicher, manche Details habe ich als überzeichnet oder auch über-designed empfunden."

..und schon wieder sind wir beide uns gestaltungstechnisch einig!

Verblüffend..Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13

Ist das das Ende?

Gläubiger beschließen das aus

Ich fände es schade. Ich habe mal in einem Probegesessen. Zum in zu fahren hätte ich definitiv nicht genug Platz in dem Auto.

Schönes Wochenende

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#14
Ähm, Du hast da auf eine E30-Lederausstattung verlinkt ...
Aber zumindest Stand heute Nachmittag haben die Gläubiger lediglich (vorübergehend) die Umwandlung in eine AG verhindert ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Ich dachte zunächst auch, die Sitze sind der Rest
aus der Konkursmasse..Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
nöhhh...
....so macht man heute WerbungFettes GrinsenFettes Grinsen
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#17

Aber hallo, wie könnte denn das passieren.

Eigentlich sollte hier der Link auf einen Artikel mit dem von Ralf beschriebenen Sachverhalt erscheinen.

Also ein neuer Versuch.

Zweiter Versuch

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste