Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

neue meyle querlenkerlager defekt?
#1
Im zuge der wiederinbetriebnahme meines 318i habe ich neue meyle lager schon fertig mit halter montiert. Bereits beim einbau ist mir augefallen, daß das ganze sehr weich wirkt. Da das auto sich ziemlich besch... Fährt hab ich heute mal einen blich drunter geworfen: sieht nach ca. 500km aus wie neu, aber die zapfen sind ca. 1cm seitlich versetzt, es waren zentrische lager! Könnte grad heulen! Materialfehler?
Gruß bruno, der alles selber macht, aber eigentlich keine zeit hat.
Ps:
Einen tag nach kauf hat alf d. M3 lager mit halter bei ebay eingestellt...
Zitieren
#2
Wenn Du noch eine Rechnung zu den Teilen hast, wäre das ein klarer Gewährleistungsfall, es sei denn, das Auto stand nach der Rep. erst mal mehr als ein halbes Jahr ...

ganz grundsätzlich hört man in letzter Zeit verstärkt, dass die ehemals gute und günstige Alternative Meyle in der Qualität nachgelassen haben soll ... (so zumindest auch eine Werkstatt meines Vertrauens)
Zitieren
#3
Hat Meyle jetzt nicht sogar 2 Qualitäten im Programm? Kann sein, daß sie dann die normal Ware noch schlechter giessen damit die Highqualityware sich noch besser verkauft.
Zitieren
#4
Danke für die antworten!
Normalerweise sind die beiden gummistücke zum zentrum v förmig gegossen. Bei meinen waren die gerade und sehen erst jetzt v förmig aus! Die frage ist nur wer ersetzt die arbeitszeit, portokosten etc. Es ist keine hd qualität, aber das ist ja wirklich ausschuß!
Danke und gruß
Bruno
Zitieren
#5
Meine Ausführungen bezogen sich bereits auf die früher so beliebten "HD" -Teile, also der besseren Ausführung ...Zwinker
Zitieren
#6
Moin,

ich habe ganze 4 Traggelenke von Meyle gekauft. Zwei waren kaputt, bevor eingebaut. (Handbetätigung...)

Zwei waren nach unter 1000 km kaputt.

Ich kaufe kein Meyle mehr, habe mir dann von Moog die kompletten Querlenker gekauft.
Querlenkerlager habe ich die Vollgummi vom E36 M3. Hier musst du aber schauen, denn das "Auge" ist nicht mittig und man sollte sie eben re/li gleich einbauen. Die Alten raushauen ist nicht so einfach, die neuen rein geht aber recht leicht.

Spur einstellen dannach nicht vergessen.

MFG

Ps.: Hier mal mein Versuch der Querlenkerrevision mit Meyle Teilen... *kopf-vor-die-Wand-hau*
http://e30-talk.com/1182310-post42.html

Zur weiteren "Lektüre" :
http://e30-talk.com/fahrwerk/t-meyle-lae...92876.html

Beim Fahrwerk würd ich wirklich immer raten ersteinmal die Foren zu durchsuchen, Leute zu fragen usw. . Soein kleines scheiß Lager was nur 20 kostet kann dir sonst echt Ärger machen und dich einige Zeit kosten.
Zitieren
#7
Danke schon mal für die antworten!
Bin grad auf meine beiden rampen gefahren: rechts ist der zapfen jetzt mittig, aber links gut 6mm nach aussen versetzt. beim alltags e30 hab ich vor ca 4 jahren neue meyle hd mit neuen querlenkern montiert. Da ist links 2mm versetzt und rechts auch mittig. ist das normal?
Gruß bruno
Zitieren
#8
Nimm die vom E36 M3 3.2, (das sind auch die, die Alf gleich komplett mit Halter anbietet) da ist das Auge mittig, also der Tausch "plug and play" ohne Spurvermessung........oder (so habe ich es letzte Woche gemacht) Powerflex mit zentrischer Aufnahme.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
Wahrscheinlich werde ich mich für die powerflex entscheiden muß das aber noch mit der tüv prüfstelle abklären.
Die eingebauten sind ja echt der witz: bin gestern noch ein stück gefahren und hab nochmal drunter geschaut: 6 mm links und rechts nach aussen versetzt.
Die originalen vom tüv beanstandeten waren fest aber porös
Echt arg . Ich denke das ruiniert nicht nur reifen und eventuell gelenke sondern ist echt gefährlich.
Zitieren
#10
Was spricht eigentlich dagegen, einfach die originalen Lager zu kaufen und gut iss'?
Oder anders gefragt: Wieso wundert sich noch irgendjemand, wenn Chinabilligkram nix taugt? Eine wirklich neue Erkenntnis ist das nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo ralf
Ich hab meyle eigentlich nicht für chinabilligkram gehalten und bewust gekauft.
Sollte doch deutsche qualität sein?
Für die fertige kombi hab ich mich entschieden, da
ich keine presse habe aber alles selbst mache
Zitieren
#12
Der TÜV hat mit den Powerflex kein Problem, die sind eintragungsfrei. Ich habe sie bei mir Anfang letzte Woche gewechselt, war Freitag beim TÜV zur Nachuntersuchung (bei wurden die vorhandenen auch wegen "porös" bemängelt, bin zum ersten Mal seit es hier TÜV gibt mit einen Auto durchgefallen Traurig ) und habe jetzt "0815 TÜV". Zwinker

Von der Haltbarkeit sind die erheblich besser als Gummilager (als die offenen originalen eh), haben lebenslange Garantie im Straßenbetrieb, montieren sich erheblich einfacher und die Querlenker können auch später mal abgezogen werden, ohne das die Lager ersetzt werden müßen.

Ich habe (M-Technic Fahrwerk) auch keinerlei Komforteinbußen feststellen können.

Wenn die Tonnenlager mal fällig sind, kommen da auch Powerflex rein.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
Sind das diese hier?

http://www.fritz-motorsport.de/product_i...cts_id=452

http://www.fritz-motorsport.de/product_i...cts_id=455
Zitieren
#14
(19.08.2013, 23:54)bruno schrieb: Hallo ralf
Ich hab meyle eigentlich nicht für chinabilligkram gehalten und bewust gekauft.
Sollte doch deutsche qualität sein?
Das war mal - Wie viele andere Hersteller auch kauft Meyle bei (angeblich wechselnden) Zulieferern überwiegend in Fernost in großen Mengen ein und packt das Zeug dann hierzulande in die altgewohnten Kartons.
Das machen heute viele ehemalige Markenanbieter so ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hallo,

bei den Querlenkerlagern sprechen wir von diesen hier:

http://www.google.de/imgres?q=querlenker...=117&ty=55

Richtig?

Hier sind auch die orginalen von BMW nicht ideal finde ich. Darum würde ich die vom E36 M3 nehmen. Der Einbau ist auch ohne Presse möglich und wenn man sich nicht traut, ausbauen und den Kram zu einer beliebigen Werkstatt bringen. Die sollten das fü wenig Geld ein/ auspressen können.

Die orgianeln E30 sind nicht aus Vollgummi, da auch bei BMW das Gummi nicht mehr das ist, was es wohl mal war, reißen die orginalen wieder recht schnell. Vollgummi hat bei mir keine Kompforteinbußen gebracht.

Zu den Hinterachslagern, auch gern Tonnenlagern sei folgendes gesagt: Die Powerflex sollen "gut" sein, eben haltbar. Aber sie sind deutlich härter. Ein bekannter, der KFZler ist und selbst 3 E30 hat und pflegt und wartet, hat sie wieder rausgeworfen.
Die Hinterachs ist dadurch wohl einfach "härter" was sich so gar nicht sonderlich bemerkbar macht, jedoch hört man beispielsweise das Diff viel lauter. Er ist sehr sensibel was Nebengeräusche usw. anbelangt und auch pingelig. Er hat 3 Diffs probiert, weil er immer dachte diese seien verschlissen. Letztlich hat er dann eines davon in einen E30 mit "normalen" Hinterachlagern gebaut und das Geräusch war weg. Sodann hat er die Lager im Problemauto getauscht, wieder gg. orginale und das Geräusch war weg.

Klar, für Leute mit Sportauspuff usw. mag das irrelevant sein. Ebenso sicher für Leute die den E30 eher als Sportgerät nutzen. So für den Alltag, oder für eine Limo zum cruisen würde ich aber darum von den Powerflex eher absehen.

MFG

Christian

Zitieren
#16
...also bei PF Querlenkerlagern merke ich nichts von Komforteinbußen (aber auch nicht die Wunderdinge die immer berichtet werden Zwinker ).
...ach ja, Original Auspuff, Original M-Fahrwerk und alles, wie der Besitzer, schon einige Kilometer auf der Uhr. Zwinker

Da Alf keine Halter da hatte, sprich auf die Schnelle keine kompletten Lager liefern konnte und ich mir nicht sicher war ob man die E36 M3 3.2 Teile so "umgestöpselt" bekommt (Presse habe ich nicht in der Garage und außerdem fehlt mir, siehe "suche" Thread, momentan der Alltagsbomber um mit den ausgebauten Teilen zur nächsten Werkstatt zu düsen) habe ich die PF Lager genommen. Dazu, wie gesagt, der Vorteil das die, im Gegensatz zu trocken abgezogenen Gummilagern, nicht Schrott sind wenn der Querlenker mal raus muß.
Die M3 E36 Vollgummilager werden in etwa den selben Effekt haben, aber wie gesagt, sinnvollerweise die zentrischen vom 3.2 nehmen, nicht die exentrischen vom 3.0er.


Tonnenlager interessant was du sagst. Hab ich noch nicht selber probe gefahren.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#17
(20.08.2013, 16:05)schwarz und ohne dach schrieb: Die Hinterachs ist dadurch wohl einfach "härter" was sich so gar nicht sonderlich bemerkbar macht, jedoch hört man beispielsweise das Diff viel lauter.

Konnte ich nicht feststellen. Ein Wechsel der Reifen hat lautstärkemaßig viiiiel mehr ausgemacht (allerdings Richtung leiser) als die Powerflex-Lager.

Servus
Manfred
Zitieren
#18
Hallo,

ja, es sind mit den Tonnenlagern nicht meine Erfahrungen, aber dem Schrauber vertraue ich wirklich blind. Und mal ehrlich, wer bestellt die Lager bei BMW, wenn Powerflex drin ist... zumal er mir sicher gesagt hätte, dass es das NICHT war, wenn es so gewesen wäre. Allerdings war das auch die recht "leise" 2 Türer Karosserie. Mag sein, dass man im Touring oder Cabrio den Geräuschunterschied nicht vernimmt. Es mag auch sein, das ein 100%iges Diff dennoch keine Geräusche macht, oder das manche einfach den Unterschied nicht hören würden. Aber er hatte eben 3 Stück probiert, sogar recht teuer gekauft weil sehr gut, unter 100 tkm gelaufen.
Und theoretisch vorstellen kann es es mir auch, denn dieses Hartgummi was die Hinterachse dann mit der Karosse verbindet ist sicher einiges weniger dämpfend.

Bei den Querlenkerlagern habe ich sogar die Exzentrischen, da hatte ich mich leider verbestellt. Wir haben lange überlegt wie wir die am besten "einpressen". Irgendwie haben wir uns dann für eine gute Variante entschieden und darauf geachtet, dass beide gleich verbaut sind.
Das ging ohne Presse wirklich gut. Wichtig ist aber ein wirklich massiver Schraubstock, Hartholz und ein Gescheiter Hammer. Zunächst kann man das Lager dann grade mittels Schraubstock leicht einpressen, nur ein kleines Stück. Dann hinlegen und mit dem Hammer... .
Gleiche Erfahrung habe ich bei Traggelenken gemacht. Mit wirklich gutem massiven Werkzeug geht das besser als mit einer Presse. Da sollte man aber zu zweit sein. Wenn ich Traggelenke einpressen wollen würde, würde ich aber 4 bestellen... und dann im Idealfall 2 zurückschicken oder weiter verkaufen. Wie gesagt bei mir sind die schon quasi vom angucken kaputt gegangen und es ist wirklich ärgerlich wenn alles draußen ist und man dann eins beim einbau kaputt macht. Weniger Schwund hatte ich da bei der Hammer Methode.

Querlenker würde ich lieber neu kaufen, wenn es finanziell ok ist und man den Wagen noch etwas fahren will. Ich hab da zu Moog gegriffen, weil ich nach etwas lesen überzeugt war, dass die gut sind. Ist auch bis jetzt so, haben aber auch um die 400€ gekostet. Für nur nochmal Tüv kann man da schon lieber für 20€ Lager bestellen.

MFG

Christian
Zitieren
#19
Hersteller Moog sag mir erst mal nix, aber 400 EUR ein stolzer Preis. Selbst BMW Classic verlangt im Shop nur 162 EUR pro Stück, die Meyle kosten je Stück ca. 70 EUR. Da find ich 200 EUR pro Stück schon heftig. Ob das, speziell bei einem Hobby-Cabrio, rentiert?
Allerdings verunsichern mich die Sachen, die man so über Meyle hört, schon ein wenig. Ich wollte nächstes Frühjahr die Vorderachse komplett machen und bin gerade am Teile zusammen suchen, aber welche Querlenker und -lager nimmt man jetzt???

Servus
Manfred
Zitieren
#20
Lemförder
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste