Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tacho eilt vor...Justierung
#1
Hallo Gemeinde...habe irgendwo gelesen, dass man den voreilenden Tacho des E21 (hier bei einem E21, 323i) durch Ab- und rückversetztes Aufstecken der Tachonadel justieren kann...aber das wohl sehr "gefährlich" für einen möglichen Defekt/Bruch der Tachonadel sein kann...gibt es jemand, der das schon mal gemacht hat? Verwirrt

Die Suche hat leider nix ergeben...Überrascht
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#2
Das wäre Pfusch am Bau - wenn der Tacho falsch geht, muss das einen Grund haben.
Schau erst einmal genau, wie der Tacho vorgeht: Um einen festen Betrag, unabhängig von der Geschwindigkeit oder um einen bestimmten Prozentsatz? Oder eine Mischung aus beidem?
Zweite Frage: Was macht der Kilometerzähler? Geht der richtig oder auch vor, eventuell ungefähr um denselben Prozentsatz wie der Tacho?
Zue Beantwortung beider Fragen hilft z.B. ein Tripmaster-Programm, wie es für die meisten Tomtoms gratis zu bekommen ist und bei neueren Garmin-Navis zur Serienausstattung gehört.
Wenn der Tacho und der Kilometerzähler eine prozentuale Voreilung haben, gibt es beim freundlichen Tachodienst kleine Korrekturgetriebe, die dem Tacho "vorgeschaltet" werden.
Nur dann, wenn der Kilometerzähler korrekt läuft und der Tacho eine geschwindigkeitsunabhängige feste Voreilung hat, hilft das Umsetzen der Tachonadel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
..die Voreilung werden wir prüfen...es geht um das Fahrzeug eines Kumpels...323i, um dann zu beurteilen, was zu tun ist. Ich werde berichten.
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#4
Nur mal zur Info über Korrekturgetriebe, da ich für meinen E9 definitiv eins brauche. Die kosten bei VDO-Kienzle mittlerweile mindestens 150,- €. Da probiert man doch erst mal andere Möglichkeiten, wenn man sie hatZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Hmmm...
Dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, einen intakten Tacho einzubauen. Oder einen passenden (es kann ja auch sein, dass der Tacho aus irgendeinem Grund die falsche Wegdrehzahl hat).
Was die 150 EUR angeht: Mal bei Tacho Fett angefragt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Nein dort nicht. Meinste, dass würde was bringen? Glaube nicht, dass noch irgendwo solche Getriebe auf Lager liegen.
Ich war hier in Mülheim. Die wollen morgen sogar den richtigen Korrekturwert ausmessen. Wäre nicht nötig, aber kostet auch nix, weil der Mann Spass an so einem alten Wagen hatSmile
Ich hab ein 3,07er Diff drin, und das gabs beim E9 halt nicht

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
...wir werden schon 'ne Lösung finden, was Ekki? Zwinker
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#8
Wie wäre es mit dem Einbau eines passenden Diffs... ? unschuldig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
(21.08.2013, 17:06)Holgi 02 E30 schrieb: Wie wäre es mit dem Einbau eines passenden Diffs... ? unschuldig

man könnte auch das Fahrzeug wechseln ... unschuldig
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#10
(21.08.2013, 17:06)Holgi 02 E30 schrieb: Wie wäre es mit dem Einbau eines passenden Diffs... ? unschuldig

Dann müsste ich ja auch wieder auf den passenden Motor zurückrüsten Motz... never
das Diff gehört sozusagen zum MotorZwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
Immer diese Bastlerkisten... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
(21.08.2013, 19:26)Holgi 02 E30 schrieb: Immer diese Bastlerkisten... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Achtung, Ironie

Vorsicht, wer im Glashaus sitzt Achtung, Ironie Totlach
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#13
(22.08.2013, 09:07)Ulli K. schrieb:
(21.08.2013, 19:26)Holgi 02 E30 schrieb: Immer diese Bastlerkisten... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Achtung, Ironie

Vorsicht, wer im Glashaus sitzt Achtung, Ironie Totlach

... sollte so schnell bumsen, dass die Scheiben beschlagen, jaja... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste