Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu hier und Kaufberatung
#1
Einen wunderschönen guten Tag wünsch ich in die Runde.

Ich bin schon ein paar Wochen angemeldet, kam aber ausser zum Mitlesen noch net dazu hier aktiv zu werden.

Aufmerksam wurde ich durch den 320cab-Markus, den ich aus nem anderen Forum kenne, er meinte hier musst du her, also mach ich das auch!Smile

Ich fahr seit einigen Jahren ein 318i Cabrio, gekauft aus erster Frauenhand, mittlerweile 100000km, sieht fast aus wie ausm Laden, nur das Verdeck, hier die Spanngurte kommt langsam, was bei nem elektrischen mit der Zeit einfach nen Wechsel nötig macht.

Das hier isser:
[Bild: ioon.jpg]

Aber es geht mir grad gar net um den Wagen, den ich habe, sondern um den der dazukommen soll.

Ich möchte ein Alltagsfahrzeug dazukaufen, einer der auch motormäßig etwas spritziger ist, zum cruisen ist der 18er schön, aber ein bissle Dampf wär net sooo schlecht.

Ok, ich habe zur Auswahl:

einen 318is, und einen 325i beides 2 Türer, beide TÜV neu, beide aus absolut hervorragender Quelle.

Mir gehts auch net um die Beurteilung der Fahrzeuge, sondern um Grundsätzliches. Welches Auto würdet ihr nehmen?

Der 318is ist perfekt, neu lackiert, aber alles dokumentiert, ich weiss wo er her kommt. 3 teilige BBS, die mich aber net interessieren.

Der 325i ist rostfrei, keine Lackschäden, original und mit Kreuzspeichen

Kilometer beide um 110000

Günstiger ist der 325er...

Was meint ihr?

Danke für alle AnregungenSmile

Euer Jochen
Zitieren
#2
Hallo und Willkommen !

Kurz und schmerzlos....

Ganz klar den 325i.

:-)

Fahr einfach beide Probe und nimm den der dir besser zusagt.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
... dass Du beide Wagen (gegensätzlicher geht's kaum) mal probefahren solltest. Vermutlich werden sie Dir danach nicht gleich gut gefallen. Wobei es eine Frage des persönlichen Geschmacks sein dürfte, welchen Du anschließend lieber magst...

P.S.: Herzlich willkommen!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
so stell ich mir das vor!

Fettes Grinsen

Danke schon mal!
Zitieren
#5
Kurz und schmerzlos: ganz klar den 318iS Smile

Ab hier Ernsthaft:

Der einzige Unterschied bei den Unterhaltskosten ist der Treibstoff.
da musst du dir überlegen ob du für den 325er an der Tanke weinen magst
(oder ob es dir einfach Latte sien kann)

Teilemäßig nehmen die sich nichts.
Der 325 ist einiges komfortabler mit Check Control und was Geräuschdämmung angeht.

Probefahren, Kaufen.
Der Unterschied ist im Alltag wohl geringer als man annehmen sollte.
Zitieren
#6
Hallo Jochen, auch von mir: Willkommen bei den Verstrahlten!

Ich habe einen 325i Touring, meine Holde einen auf 318is umgebauten ...

Insofern kenne ich beide Welten in absolut vergleichbaren Fahrzeugen - und würde jederzeit den 325i vorziehen.

Beide laufen sehr gut, beide sind tolle Autos, aber für mich gehört nun mal ein 6-Ender unter die E30-Haube... Solange es kein M3 ist... Zwinker

Den Liter "Luxuszuschlag" auf 100 km gönn´ ich mir dann halt.

Ist halt Geschmackssache...

Sollte der 325er ein VFL in gutem Zustand sein: unbedingt zuschlagen!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
ich hatte vor gefühlten 100 Jahren mal nen 325i Touring und bin damals, als er neu rauskam nen 318is zur Probefahrt.

Ihr seht ich bin auch schon älter..

Mir gehts eigentlich auch so, 6 Zylinder muss eigentlich sein, nur der 318is war in meiner Erinnerung so schön unkultiviert, fast nicht anständig zu fahren, immer zu hohe Drehzahl....irgendwie halt sehr anarchisch, kann aber auch nur an einer verklärten Erinnerung liegen Fettes Grinsen
Zitieren
#8
(21.08.2013, 17:09)Biffbiffsen schrieb: i..., nur der 318is war in meiner Erinnerung so schön unkultiviert, fast nicht anständig zu fahren, immer zu hohe Drehzahl....irgendwie halt sehr anarchisch, ...

hat ja auch was Zwinker
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#9
Als Daily-Driver dürfte der IS wohl etwas günstiger sein (1 Liter weniger im Verbrauch, niedrigere Steuer, 2 Zylinder weniger, Steuerkette).
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#10
Wie schon meine Vorredner sagten, beide fahren und dann entscheiden. Ich habe beide gehabt und beides hatte seinen Reiz. Der iS als "Kravallbruder" der mehr tut als er ist (war halt als GTI Pendant aufgelegt worden) und der 25er der weniger Gewese um mehr Auto macht. Zwinker
Durch die Charakteristik neigt man dazu den iS mehr zu fordern.
Der iS ist etwas sparsamer (Kunststück bei weniger Leistung Zwinker ) , kostet etwas weniger Steuern, dafür aber mehr Versicherung.
Die Unterhaltskosten dürften sich also die Waage halten.

Man merkt vielleicht das ich den 25er wählen würde? Er bietet mehr Auto für´s Geld. Zwinker


...aber wie gesagt, jeder ist anders und die Unterschiede so gravierend (nicht umsonst hatten damals ein 318iS und ein 320i mit ziemlich identischen Daten beide ihren Kundenkreis) das man beide testen muß um SEIN Urteil zu fällen.



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Willkommen im Forum!
Siehe PN an Dich.

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#12
Als ich meinen ersten E30 suchte, hab ich einen 325i (Baur) gesucht und keinen gefunden.
So kam ich zum 318is-Baur und egal wie toll so ein M42 auch sein mag, bleibt der 325er immer der Wunsch-Motor.
Der 6-Zylinder ist besser ausgestattet ab Werk, fühlt sich auch durch Kleinigkeiten hochwertiger an und fährt dem M42 natürlich davon.
Das wichtigste aber ist, er klingt auch viel besser.
Weil du schon einen 4-Zylinder hast, wirst du diesen kleinen, aber feinen Unterschied geniessen.
Da du dieses Luxus-Problem hast, zwischen vermutlich ähnlich guten Autos wählen zu können, nimm den 6-Zylinder.

Wenn du auf Kosten achten willst/musst sieht das ganze leicht anders aus. Der M42 ist mit 8-9l zu fahren, egal wie du fährst.
Der B25 nimmt deutlich mehr. Hör da nicht auf "mein 325i braucht nur 10l". Die geben auch kein Gas. Unser nimmt eher 12-13l Fettes Grinsen
Steuern/Versicherung ist gleich bzw vernachlässigbar unterschiedlich.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#13
Hmm, komisch, bei Spritmonitor ist der Duchschnitt! aller 325i E30 Schalter bei 10,36, dann fahren die warscheinlich alle nicht. Zwinker

Der Schnitt! bei den iS ist übrigens 9,13, da müßen wohl etliche erheblich über 9 Liter fahren, da man den durchaus mit 7,xx "parken" kann. Zwinker ....und die verzeichneten Spitzenwerte liegen bei beiden bei gut 13 Liter

Da ist wohl einiges Legende am "Wundermotor" M42 und am Säufer M20B25.


Das deckt sich übrigens mit meiner Erfahrung. Der iS ist etwa einen Liter sparsamer gewesen als meine 25er (iX mal außen vor). Der iS lief so etwa mit 8,5 Liter, das Cabrio die letzten 70000km im Schnitt mit 9,7 Liter. Da war durchaus auch mal knapp 13 Liter aber ebend auch mal nur gute 8 Liter dabei.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Ich würde mich in erster Linie nach dem Original und dann nach dem Zustand der Fahrzeuge und der Ausstattungsvariante richten. Wenn mir beide Fahrzeuge gefallen würden, beide Fahrzeuge original sind - also keine Umbauten - dann würde ich dem 325i den Vorzug geben.

Ich habe beide Varianten zur Verfügung und kann sagen: Der 318is ist nervöser, unruhiger und kann auch bei niedriger Drehzahl mit kräftigem Drehmoment aufwarten (172 Nm vs. 222 Nm).

Trotzdem macht mir mein 318is Spaß!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Ja. Bei vergleichbaren Kosten: den 325er. Immerhin 34 PS mehr und deutlich bessere Laufkultur. Im Alltag fahre ich den 318is gerne. Auch deshalb, weil er immer noch zeitgemäß sparsam ist. Bei ruhiger Fahrt 8,5L. Bei sehr ruhiger Fahrt Langstrecke auch mal 7,5L.

Diese Sprüche "IS: 9 Liter egal wie schnell" sind Käse. Der IS brauch bei 190 auch entsprechend Sprit. Allerdings ist er dafür fast zu kurz übersetzt. Das tut schon etwas weh.

Beim IS unbedingt mal bei offener Haube den warmen Motor zwischen 3- und 4 tausend drehen lassen. Wenn die Steuerkette rasselt, wirds meist teuer.

Insgesamt ist der IS mit der 2-Türer-Ausstattung, M-Fahrwerk, "großer" Bremse, MT1-Lenker und den kleinen Spoilern ein gutes & witziges Auto.

Der 325i ist jedoch in allen Belangen besser - bis auf die Kurvenfreudigkeit und die Sparsamkeit. Die Sparsamkeit ist aber im Verhältnis zur Mehrleistung der 325i - besonders auf Langstrecke - eher zu Vernachlässigen.



(21.08.2013, 22:20)bastelbert schrieb: Der iS lief so etwa mit 8,5 Liter, das Cabrio die letzten 70000km im Schnitt mit 9,7 Liter. Da war durchaus auch mal knapp 13 Liter aber ebend auch mal nur gute 8 Liter dabei.

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#16
Willkommen!
Ganz einfach, beide kaufen.
;-)
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#17
Hallo und Willkommen auch von mir,

Der Weg zum Auto ist ganz sicher Geschmackssache, Du musst beide erleben. Der is als quirliger und rauher Sportler, sparsam und spritzig, der 25er mit Kraft und Sechsendersound verwöhnend ist da mit dem mehr an Leistung was anderes. Dennoch, ist das Meiste gesagt, auch meinen Zuschlag bekäme das bessere und originalere Auto, im Optimalfall ist das auch noch das für Dich sympathischere Auto.
Nebenbei: viel Spass bei uns!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Also ich würde mir auch beide anschauen, beide fahren und dann den Bauch entscheiden lassen.

Bei mir entscheidet auch immer der Bauch allerdings schaltet der den Verstand schon vorher ab.Sabber
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#19
Gibt es Bilder von den Fahrzeugen, vielleicht können wir dir Hilfe geben ?

PS:

@Bastelbert: Mein ehem. IX hat sich seit 1996 (lt. Fahrtenbuch) im Schnitt exakt 10 Liter gegönnt - ich kann nicht unbedingt sagen das der Mehrverbrauch sooo viel höher als beim Heckler ist. Auch bei mir brauchte er hier immer zwischen 9,6 und 10,5 trotz hügeliger Landschaft.

Mein 325iC mit EH-Automatik nimmt sich immer über 10 Liter. Mein 325i 171 PS Cabrio als Schalter dagegen immer unter 9,5 Liter.

Es hängt anscheinend sehr stark von der Beschaffenheit der Technik sowie von den Streuwerten ab Werk ab. Spitzenreiter war der 320iA mit deutlichen Werten über 10 Liter (11,5-13 Liter). Dagegen nimmt sich der 335i "nur" um die 10,5 Liter.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#20
Guten Morgen,

falls der 318iS übrig bleibt, hätte ich großes Interesse!

Grüße

wankeldjango
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste