Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

heizung kaputt
#1
Moin Jungs,

Vergib meinem Deutsch, bin Höllander,neh..Bähh

Ich hebe keine Heitzung mehr im 325E

Habe mittelconsole ausgebaut.
Wasserventil/Heizventil sieht noch ganz gut aus, keinem Wasserverlier..
Den Wärmteschalter gibt auch Wiederstand, also den Bowdenzug ist auch in Ordnung.
Andere Temperaturen sind normal, also Thermostat auch in Ordnung, denke ich jedenfalls...

Es war in einem Mal kalt, also nicht im "Stufen", also denke ich kaum das den Wärmtetauscher verstoppt/verkalkt ist..

Das Relais habe ich auch mal ausgetauscht.

Wenn ich den Stekker abziehe von Wasserventil ändert sich auch nichts..

Dazu habe ich vernommen das wenn mann den Strom von Wasserventil holt er immer offen sein soll, stimmt?

Also, vor ich das Wärmtetauscher rausbaue, (was mir Kopfschmerze macht) was könnte es noch anderes sein?
Meinem Logica sagt es soll etwas anders sein..

*kopf-vor-die-Wand-hau*

Zitieren
#2
Ich hatte das mal am E34.
Letztendlich war es "nur" Luft im Kühlsystem, was ich aber alleine auch nicht hinbekommen habe. Nur die Enlüftungsschraube aufdrehen hat nicht funktioniert.
Ein befreundeter Kfz-Meister hat dann entlüftet und hat dabei auch die Heizungsschläuche im Motorraum abgebaut und dort mit Wasser befüllt. Danach ging es wieder.
Die Frage ist, hast du irgendwas am Kühlsystem gemacht, das Luft im System sein könnte?
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#3
Nein, ich habe nur ein halbes Liter bei gefüllt, aber das war zum check von die Heizung, weil die da schon nicht mehr warm war...

Habe jetzt eine gebrauchte Heizventil bestellt und werde das erst mal probieren...
Zitieren
#4
Also hast Du eine elektronische Temperaturregelung?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Elektronische Temperaturregelung?

Ich weiss nicht was ihr da mit meint... denke aber nicht.
Habe nur ein kleines Stekker auf das Heizventil, sonst nichts..
Zitieren
#6
Mm,
Das Heizventil ist nicht kaputt, den Wärmttauscher auch nicht. ich kann da einfach wasser durch her blasen..
Ich hatte auch keinen Luft in das Kuhlsysteem.

Ich kann nur noch an den Wasserpumpe oder Thermostat denken..aber... die Temperatur bleibt normal, wie immer, also das finde ich auch nicht logisch.

Ist in Deutsch Wasserpumpe und Kuhlmittelpumpe eigentlich das gleiche? Und wo sehe ich den? Die ETK-liste und Korp und Etzold hilfen mir hier nicht weiter..
Und Thermostat und Kuhlmittelregler, ist das auch das gleiche?

Grmpfh!!



Zitieren
#7
Die Wasserpumpe findest Du direkt hinter dem Lüfterrad: Teil 1 bzw. 2 aus der folgenden Übersicht:

[Bild: MjYwX3A=.png]

Kühlmittelregler? Nie gehört... Aber was sollte das schon anderes sein als das Thermostat...?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Wasserpumpe und Kühlmittelpumpe ist wohl das gleiche.
Der Thermostat schaltet den Kühlerkreislauf an oder aus. Also das Wasser durch den Kühler oder nicht, je nachdem wie heiß das Wasser ist. Hat mit der Heizung nichts zu tun, die würde mit kaputtem Thermostat umso besser gehen.

Bei einer kaputten Wasserpumpe würde der Motor zu heiß werden und/oder ordentlich Kühlwasser verlieren.

Du scheinst ja schon fast alles getestet zu haben.
Vielleicht mal das gesamte Kühlsystem entkalken?
Wird der Vorlauf-Schlauch zur Heizung überhaupt warm?
Mach mal den Stecker vom Heizventil ab, dann sollte es eigentlich offen sein und die Heizung warm werden.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#9
Ich hatte alles getest, ich hatt eine Schlange gegen das Rohr gehalten und geblasen, das Wasser kam via das andere Rohr einfach daraus. Also des Ventil sowie den Tauscher könnte nicht verstoppt sein, meinte ich.

Habe ihm trotzdem ausgebaut und unter den Wasserkran gehaltet, da kam kein Wasser durch.. Fremd, also doch verstoppt?

Andere Ventil reingebaut und fertig..nur ein gummiteil in das Ventil hatte ich nicht gesehen, so das das Kuhlwasser raus kam aus das Ventil.
Wieder ausgebaut und das alte Gummiteil reingebaut...fertig.

Fremd das das Gummiteil eben nicht im etk-liste steht...

Danke furs Hilfe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste