Antwort schreiben 
E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
25.08.2013, 20:00
Beitrag #1
E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Hallo,

ich spiele nach über fünfjähriger Abstinenz mit dem Gedanken, mir wieder einen BMW E30 zuzulegen.

Modell, Motorisierung, Ausstattung und Farbe ist nebensächlich. Es sollte sich um ein Fahrzeug im Originalzustand handeln. Wichtig ist mir ein akzeptabler Zustand, und eine nachvollziehbare Historie.

Das Auto würde mir als Alltagsfahrzeug (Zweitwagen) dienen, und ganzjährig außen stehen (Laternenparker).

Mein Budget beträgt 1.000 € bis 2.000 €, je nach Zustand.

Falls jemand von euch einen BMW E30 abzugeben hat, bzw. weiß, der in mein Suchschema fällt, so würde ich mich über eine entsprechende Mitteilung sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße

Jürgen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2013, 21:05
Beitrag #2
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Habe gerade mal den mobile Markt in der Preisklasse durchgesehen und muss sagen, sehr viele Autos, aber es wird verdammt schwer werden, hier das eine oder andere Weizenkorn aus der Spreu zu sortieren ...

Viele Glück & Erfolg,
Gruß
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2013, 21:12
Beitrag #3
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Entweder jetzt noch im September etwas suchen oder erst wieder im Frühjahr. Nach September haben entweder alle schon ein Winterfahrzeug oder sie suchen gerade - das schlägt sich auch im Preis und in der Auswahl nieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.08.2013, 21:48
Beitrag #4
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Hallo,

danke für die zügigen Antworten, und die damit verbundene Unterstützung.

@ Martin: Falls Dir ein Weizenkorn ins Auge sticht, dann gib doch bitte bescheid.

@ Lutz: Wenn sich ein passendes Fahrzeug findet, dann kaufe ich auch.


Viele Grüße

Jürgen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 01:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 02:05 von Lutz.)
Beitrag #5
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
(25.08.2013 21:48)touringfan schrieb:  @ Lutz: Wenn sich ein passendes Fahrzeug findet, dann kaufe ich auch.

Ich habe etwa vor drei Wochen einen 89er Ersthand-320iA/2 mit checkheftgepflegten 174.000 km für 1.000,- abgelehnt (Tüv 04.14), da sich jeweils eine Roststelle am Radlauf und eine faustgroße Roststelle im rechten Radhaus befand. Investitionskosten insgesamt ca. 1.200,- inklusive Lackierung. Geboten hatte ich 700 Euro, hätte zur Not auch noch einen 100er draufgepackt.

Nun hat er (angeblich) für 1.250,- einen neuen Besitzer gefunden, der obendrein noch schweißen kann - ich kann es nicht! Erschreck

Hätte ich allerdings geahnt, daß binnen kürzester Zeit jemand aus dem Club hier ein Fahrzeug sucht, hätte ich gleich bei 1.000,- abgenickt.

Das Auto wäre ganz nett gewesen, allerdings eher ein "nice to have" als ein "must have." Und da ich persönlich nicht allzu viel von einem 320i halte, war mir der Wagen eigentlich mit seiner spartanischen Ausstattung egal. Er war Zinnoberrot mit Stoff Silber, hatte ein Schiebedach, ein originales Radio und die bereits erwähnte Automatik. Ansonsten hatte der Wagen keine weiteren störenden Extras, die nur unnötig das Fahrzeuggewicht erhöht hätten.

Der Funke wollte halt nicht überspringen!

Ich halte aber mal die Augen für Dich hier auf - vielleicht "läuft mir ja etwas über den Weg." Deine Kriterien kenne ich ja...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 10:11
Beitrag #6
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Ein freund hat mir letztens einen angeboten , ich frag mal nach ob der verkauf noch aktuell ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 10:36
Beitrag #7
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Bereits verkauft -.-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 17:09
Beitrag #8
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Hallo,

@ Lutz: Danke, dass Du die Augen offen hältst. Unverhofft kommt ja bekanntlich oft.

@ Stefan: Danke fürs Nachfragen, aber da kann man eben nichts machen.

Die Auswahl an Fahrzeugen ist wirklich groß, leider sind mindestens zu 95 % Blender dabei. Soweit ich dies beurteilen kann.

Viele Grüße

Jürgen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 17:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 17:48 von Holgi 02 E30.)
Beitrag #9
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Im von Dir abgesteckten Preisrahmen wohl leider ja...

Werde auch mal schauen, was hier im Umfeld so angeboten wird... Man weiss ja nie...

Edit: und schon wird einer angespült: 316i

Macht auf den Bildern noch einen ordentlichen Eindruck, hat eine schöne Farbe, ist frisch geTÜVt, liegt im Preisrahmen, ...

Ist zwar auch ein bisschen Arbeit dran, aber anschauen könnte lohnen...

Vertraue denen, die nach der Wahrheit suchen, und misstraue denen, die sie gefunden haben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 18:08
Beitrag #10
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Sieht wirklich ganz gut aus.
Ein bisschen Kosmetik, gebrauchtes Getriebe für Kleingeld, gleich die Kupplung mit wechseln und ein paar Gimmicks hier im Forum kaufen, schon passt´s. Und den Preis in die Gegend von 1000 diskutieren.
Viel Erfolg
Gruß Tom
PS: Schicke Farbe...

(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 19:12
Beitrag #11
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Ich halte den für zu teuer - und nein, es sind nicht die Synchronringe, es ist die Kupplung nebst Ausrücklager! Die Kupplung greift an und für sich noch ok, trennt aber nicht mehr 100% sauber und dadurch kommt genau dieses Symptom. Hatte das selber bei meinem e34 im Anfangsstadium und dachte auch schon, sch. ... , das Getriebe, mein Werkstatt sagte aber Kupplung und hatte 100% recht ... keine Probleme mehr, nachdem Kupplung und Ausrücklager gewechselt wurden. Das dadurch, wenn man es nicht angeht, auf Dauer das Getriebe sicher auch nen Schaden bekommt, dürfte klar sein ...Haare zu BergeHerrje!

Bei all den Schäden wären mir daher auch tausend zu viel für dieses Auto ...

ist aber auch ne sch... Preislage - wenn ich mich an Zeiten zurück erinnere, wo sehr gute 316er vfl Buchhalter ohne KAT hier im Forum für 500.- angeboten wurde, dann ärgert das einen schon, dass man so etwas damals nicht einfach weggestellt hat - mittlerweile könnte der ein H-Kennzeichen haben oder stünde kurz davor.

Wäre ohnehin mein Favorit, wenn ich eine ähnliche Suche vor hätte: Ein 316er vfl Vergaser ohne KAT - kerniger m10 im leichten vfl. Da kommt Freude auf ...Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 19:14
Beitrag #12
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Als Alltagsschlurren wäre sowas aber eigentlich schon viel zu schade...

Vertraue denen, die nach der Wahrheit suchen, und misstraue denen, die sie gefunden haben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 19:55
Beitrag #13
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Hallo,

@ Holger: Danke für die Verlinkung, der ist mir auch schon bei mobile.de aufgefallen. Allerdings haben mich die Bilder und der Text (auch wenn der Wagen offensichtlich sehr ehrlich beschrieben worden ist) abgeschreckt. Und wie es Martin schon schrieb, da müsste ich noch eine ganze Menge machen lassen (bin Doppellinkshänder!). Natürlich freue ich mich über weitere Vorschläge aus dem Wilden Westen!

@ Martin: Ein 316er VFL Vergaser ohne KAT macht mit Sicherheit richtig Laune, dürfte aber wohl in der Steuer ziemlich teuer sein. Ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung, dass ich bei meinem (relativ) kleinen Budget einen VFL bekommen könnte.

Viele Grüße

Jürgen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 20:08 von Holgi 02 E30.)
Beitrag #14
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Für das Geld gibt´s zumindest keinen VFL mit "ohne Arbeit"...

Im Grunde ist es ein Rechenspiel: entweder die Kisten sind billig, dann handelt man sich im Regelfall eine Menge Arbeit ein, oder sie kosten gutes Geld, dann ist der Arbeitsaufwand eher überschaubar.

Zum roten 316i: mal eben die Kupplung tauschen, einen ordentlichen Sitz besorgen und ein bisschen Rost beseitigen - das ist doch wirklich nicht "viel Arbeit" (wenn´s denn dabei bleibt). Zudem ist schon einiges in die Technik investiert worden, und frisch TÜV hat er auch. Und beim Preis sollte noch Luft nach unten sein...

Da sind für deutlich sportlichere Preisvorstellungen weit schlimmere Schrotthaufen auf dem Markt...

Vertraue denen, die nach der Wahrheit suchen, und misstraue denen, die sie gefunden haben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 22:08
Beitrag #15
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Hallo Holger,

das ist für einen absolut Ahnungslosen wie mich das Problem!

Je nach dem welche Parameter man bei mobile.de eingibt, so kommen augenscheinlich interessante Fahrzeuge (TÜV neu, wenig KM, Scheckheft) heraus.

Aber ich denke schon, dass sich die meisten dann davon als "geschminkte Leiche" entpuppen dürften.


Viele Grüße

Jürgen


(26.08.2013 20:06)Holgi 02 E30 schrieb:  Da sind für deutlich sportlichere Preisvorstellungen weit schlimmere Schrotthaufen auf dem Markt...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2013, 08:19
Beitrag #16
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
Den könnte ich mir für dich ansehen, insofern noch nicht verkauft.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2013, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2013 09:32 von Holgi 02 E30.)
Beitrag #17
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
(27.08.2013 08:19)Baur Stuttgart schrieb:  Den könnte ich mir für dich ansehen, insofern noch nicht verkauft.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

Der sieht ja auf den ersten Blick noch unverschämt gut aus - vor allem für den Preis... Was - abgesehen von Basismotorisierung in Verbindung mit Automatik - ist hier bloß der Haken...?

Vertraue denen, die nach der Wahrheit suchen, und misstraue denen, die sie gefunden haben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2013, 09:42
Beitrag #18
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
(27.08.2013 09:30)Holgi 02 E30 schrieb:  
(27.08.2013 08:19)Baur Stuttgart schrieb:  Den könnte ich mir für dich ansehen, insofern noch nicht verkauft.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

Der sieht ja auf den ersten Blick noch unverschämt gut aus - vor allem für den Preis... Was - abgesehen von Basismotorisierung in Verbindung mit Automatik - ist hier bloß der Haken...?

Müsste ich mir ansehen. Der Verkäufer allerdings kann gut schwätzen, dieser hat vor einer Woche ein 320i Cabrio mit ähnlich blumiger Beschreibung im bekannten Auktionshaus verkauft. Wenn Jürgen sich meldet, kann ich gerne weitere Infos einholen.

Auf den Bildern sieht er wirklich noch richtig gut aus... Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der so lange steht, wenn er denn so fit ist, wie er aussieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2013, 09:44
Beitrag #19
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
10715 Berlin - Wilmersdorf Haare zu BergeTotlach2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2013, 09:52
Beitrag #20
RE: E30 als Alltagsfahrzeug gesucht
(27.08.2013 09:44)Heinz Thewes schrieb:  10715 Berlin - Wilmersdorf Haare zu BergeTotlach2

Cool bleiben. Ich habe in Berlin schon drei Autos (u.a. für Freunde) gekauft und mich bisher nicht angeführt Zwinker Alle drei Fahrzeuge sind nach wie vor im Besitz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Kontakt | 3er-foren.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation