Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Viscokupplung tauschen
#1

Hallo zusammen,

wie bekomme ich mit 2 linken Händen die Viscokupplung beim 325i getauscht?

Auf meine Frage beim freundlichen ob irgendwas dazu demontiert werden muss sagte er nur nööö, aber Achtung Linksgewinde. Man könnte einfach von vorne die Schrauben lösen. Aber zwischen Kühler und Lüfter sind vielleicht 10 mm Luft, Schrauben sind keine zu sehen, geschweige den zu fühlen. Da komme ich gar nicht mit den Fingern rein.

Grüsse vom unbeholfenen

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Ein flacher 32er Gabelschlüssel und ein Hammer ist alles was du brauchst.
Gabelschlüssel draufstecken eine mit dem Hammer überbraten und losdrehen, fertig.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#3
Guckst Du *** HIER ***

Ich meine, mich erinnern zu können, dass auf der Rückseite der Lüfterkupplung (also zum Motor hin, in der Abbildung die Nr. 2) ein recht großer Sechskant ist, an dem mit einem passenden Maulschlüssel der ganze Lüfter gelöst werden kann...

Siehe das Gewinde am "Gegenstück", dem Flansch ( in der Abbildung die Nr. 7). Von vorne sollte da gar nix an Schrauben sein...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4

Danke für die verständlichen Tipps, soviel zu den gut gemeinten Ratschlägen des freundlichen.

Aber ein 32er Schlüssel. Damit bauen die in US doch die Wolkenkratzer zusammen. Mein Werkzeugset ADAC Werbegeschenk endet bei einem 19er. Also muss ich morgen mal an die Garage und nachsehen was das richtige Werkzeug hergibt.
Aber selbst wenn ich dort so ein Monster finde komme ich glaube ich auch nicht weiter. Ich war gerade nochmal am Objekt der Begierde und glaube den 6-Kant zu erkennen. Aber von oben kommt man da auch nicht dran, oder? Und von unten wird schwierig, ist mein Badmobil doch tiefer gelegt, oder der Bauch vorgelegt?
Ist denn Linksgewinde wenigstens richtig? Von wo aus denn, vom Lüfter aus gesehen oder vom Motor aus?

Beim freundlichen soll eine Behr oder F&S Kupplung 206 € kosten, im Zubehör 80 €. Da kann ich ja vom "gesparten" Geld den Monteur bezahlen.

Schönen Abend

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#5
Man erkennt auf Deinem Foto die 32er Schraube schemenhaft zwischen dem Lüfterflügel und dem schwarzen Deckel (der mit dem Rost tsstss - Thermostatgehäuse?). Von vorne draufschauen, dann wird sie rechts rum losgeschraubt (Linksgewinde). Wenn Du das Ganze glücklich runter hast, ist der Lüfterflügel mit ein paar kleineren Schrauben am Viscoelement festgeschraubt (Die Größe hast Du dann mit Sicherheit im ADAC-Werbeset (10er oder so). Brauchbare Viscoelemente aus dem Zubehör beginnen bei ca. 50 EUR ...
Vorsichtshalber solltest Du erst mal schauen, was genau Du brauchst (Abstand der Schraubenlöcher am besten vermessen).
Viel Erfolg und Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6
Aber ein 32er Schlüssel. Damit bauen die in US doch die Wolkenkratzer zusammen. Mein Werkzeugset ADAC Werbegeschenk endet bei einem 19er. Also muss ich morgen mal an die Garage und nachsehen was das richtige Werkzeug hergibt.

Einen 32er Schlüssel findest Du auf jedem Flohmarkt neu oder gebraucht für kleines Geld. Kann man eh für kaum was gebrauchen, das Teil, außer Viscokupplung tauschen oder Wolkenkratzer zusammenschrauben. Und wenn Du schon mal auf dem Flohmarkt bist, nimm noch einen Holz- oder Gummihammer zum loskloppen mit. Fettes Grinsen
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#7
(26.08.2013, 20:32)klettenkrauts schrieb: Man erkennt auf Deinem Foto die 32er Schraube schemenhaft zwischen dem Lüfterflügel und dem schwarzen Deckel (der mit dem Rost tsstss - Thermostatgehäuse?). Tom

Hallo Tom,

in der Garage bei meinem E21 endet das Werkzeug bei einem 30/36er Schlüssel.

Bei uns in der Firma haben wir aber einen 32er und am Freitag wollen wir "mal eben" die Kupplung tauschen.
Das rostige Teil auf dem Foto ist ein Rohr vom Kühlsystem. Jetzt habe ich für Spaß mal nachgesehen ob es dieses noch neu gibt.
Ja gibt es, für 207,36 €!

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#8
Einen Pott schwarze Rostschutzfarbe zum Aufhübschen des rottenden Rohrs gibt´s gelegentlich mal bei führenden Discountern für um die € 3,99...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Und wenn der gefundene Schlüssel erwartungsgemäß zu dick sein dürfte - nur nicht aufgeben Fettes Grinsen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
(28.08.2013, 12:00)Holgi 02 E30 schrieb: Einen Pott schwarze Rostschutzfarbe zum Aufhübschen des rottenden Rohrs gibt´s gelegentlich mal bei führenden Discountern für um die € 3,99...

... oder in der Werkstatt, neben dem 32er Schlüssel.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste