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Ventildeckel und Ansaugbrücke reinigen und aufbereiten
#1
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wie man die Ansaugbrücke und den Ventildeckel vom alten Motorwachs befreit und wieder blitz-blank bekommt.

Von diesem Ergebnis bin ich absolut begeistert...

[Bild: Domstrebe.jpg]

Das hat doch bestimmt schon einmal jemand gemacht! Gibt es dazu Erfahrungen? Wie hoch ist der Zeitaufwand?

Die Brücke und der Deckel werden im Zuge der Neuabdichtung sowieso demontiert.

Robert
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#2
Die beste (und teuerste) Lösung ist Trockeneisstrahlen, die zweitbeste Lösung ist, die Teile in eine Teilewaschanlage zu stecken, die jeder Motorenbauer hat. Die weitem Abstand drittbeste ist das schrubben, wienern und putzen mit Hausmitteln.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
(01.09.2013, 00:53)Ralf schrieb: Die beste (und teuerste) Lösung ist Trockeneisstrahlen, die zweitbeste Lösung ist, die Teile in eine Teilewaschanlage zu stecken, die jeder Motorenbauer hat. Die weitem Abstand drittbeste ist das schrubben, wienern und putzen mit Hausmitteln.

Merci. Die Tipps habe ich gesucht. :-) Dankeschön!
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#4
Ich hätte noch eine Ansaugbrücke und einen Ventildeckel (glasperlengestrahlt) abzugeben. Sehen aus wie neu.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
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Tesla Model Y LR ´23
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#5
(31.08.2013, 15:49)Baur Stuttgart schrieb: Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wie man die Ansaugbrücke und den Ventildeckel vom alten Motorwachs befreit und wieder blitz-blank bekommt.
Von diesem Ergebnis bin ich absolut begeistert...

[Bild: Domstrebe.jpg]

Das hat doch bestimmt schon einmal jemand gemacht! Gibt es dazu Erfahrungen? Wie hoch ist der Zeitaufwand?

Die Brücke und der Deckel werden im Zuge der Neuabdichtung sowieso demontiert.
Robert

Ach Gottchen ja, das hat schon mal jemand gemacht. Der Motor auf dem Foto ist nämlich der von unserem Touring im Zustand vor der Revision.
Also: Die Teile auf dem Bild sind lediglich mit Nitroverdünnung geputzt und lackiert. Der Ventildeckel mit einem hitzebeständigen Mattrot und die Ansaugbrücke mit Holts Silver 600°. Für "echten" Alulook in meinen Augen das mit Abstand beste.
Inzwischen sieht es im Motorraum von unserem Touring besser aus. Innerhalb der nächsten zwei Wochen erfolgt eine Aktualisierung meiner Bilder auf dem Server und dann kann ich Dir andere varianten zeigen. Wenn "BaurStuttgart" einen kleinen und dezenten Hinweis auf Deine Herkunft enthält, so warte mit Deinen Teilen doch mal beim Pulver Götz in Fellbach auf. Dort habe ich pulvern lassen. Verchromen geht natürlich auch. Beim Galvaniker. Habe noch ein paar Tage Geduld, und ich kann ein paar schöne Fotos zeigen.

Alles für den 3er - alles für den Club!
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#6
Hallo Anderl,

danke die Info. Ich komme aus Cottbus in Brandenburg. Also keinenfalls "um die Ecke", aber man kann Teile ja auch versenden Zwinker

Wenn die Teile vor der Revision wirklich alle Hand-Sprühdosen-lackiert sind, dann sieht es dafür verdammt gut aus!

Ich bin auf aktuelle Bilder gespannt! Ich müsste sowieso im kommenden Jahr erst einmal das ganze Schutzwachs aus dem Motorraum entfernen...Das wird jetzt schon einen tolle Nummer!

Gruß
Robert
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#7
So, jetzt sind die neuen Bilder auf dem Server ...

Die Ansaugbrücke habe ich gereinigt und mit HOLTS 600° Silver lackiert. Um einen Eindruck zu erzielen, als handele es sich um blankes und sehr sauberes Aluminium, gibt es in meinen Augen nix besseres:

[Bild: 146_Lack-fuer-Ansaugrohre.jpg]

So sah die Ansaugbrücke vorher aus, zuerst von hinten:

[Bild: 144_Ansaugbruecke-rechts_vorher.jpg]

und so von vorne:

[Bild: 145_Ansaugbruecke-links_vorher.jpg]

Das Gerät nach dem Lackieren:

[Bild: 147_Ansaugrohre_lackiert.jpg]

Und so nach dem Komplettieren, fertig zum Einbau:

[Bild: 158_Ansaugbruecke_fertig-montiert.jpg]

Einem gewissem Mindestanspruch an technischer Ästhetik wird die Ansauganlage nun wieder gerecht Zwinker


Alles für den 3er - alles für den Club!
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#8
Den Ventildeckel habe ich mir in einem Fachbetrieb für Pulverbeschichtungen anfangs in mattrot aufbereiten lassen:

[Bild: 11_Ventildeckel-mattrot.jpg]

Nach der ersten Prüfung im Motorraum entschied ich mich dann doch für glanzrot, was für den Pulverbetrieb kein Problem darstellte:

[Bild: 11_Ventildeckel-glanzrot.jpg]

Ein ordentlicher Pulverbetrieb bietet auch andere Möglichkeiten, wie hier z.B. anthrazit in Hammerschlagoptik:

[Bild: 11_Ventildeckel.jpg]

Besonders schön sieht es aus, wenn man in einem solchen Fall die Ansaugrohre ebenfalls passend beschichten lässt:

[Bild: 11_Ansaugrohre_oben.jpg]

Man kann mit Hammerit-Lack auch wunderbar selbst lackieren, hier z.B. in schwarz mit Hammerschlagoptik:

[Bild: 11_Ansaugrohre.jpg]

Der dazu passende Deckel in Hammerschlag schwarz ist bei mir derzeit verbaut:

[Bild: 072_Motor-Hammerschlagoptik.jpg]

Sehr schön sieht auch mattschwarz aus:

[Bild: 013_318i-Motor_2.jpg]

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich bislang gar kein Foto vom verchromten Ventildeckel gemacht habe. Sieht aber wirklich edel aus und von den Kosten her gesehen sind Verchromen und Beschichten gleich teuer (um die 100,- Euro pro Deckel)
Alles für den 3er - alles für den Club!
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