Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

An die E34 Fahrer
#1
Hallo,

habe seit heute einen 1990er E34 520i.
Ich war schon guter Hoffung das nur eine Sicherung kaputt ist, aber der Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige ist tot. Rest tut alles einwandfrei

Kurz zum Auto...

Das Auto stammt von einer Bauer´s Familie und war 13 Jahre im Familienbesitz. Hat erst 160.000km runter und Scheckheft bis 100.000km bei BMW.
Interessant !
Der Wischwasserbehälter fehlt komplett und der Schlauch zur Haube wurde durchtrennt. *kopf-vor-die-Wand-hau*
Die Sicherung nr. 20 hat gefehlt. Danach tat die Uhr wieder und die Aussenspiegel. Der Vorbesitzer(Sohn) weiss nicht von alle dem, zumal das Auto dem im Frühjahr verstorbenen Vater gehört hat.
Gibt es da einen Zusammenhang in der Elektrik die solche Mysterien erklären?

Danke für eure Vorschläge

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Hätte einen wischwasserbehälter da. Schreib dir sobald ich daheim bin. MfG
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Das mit der Verbrauchsanzeige und dem DZM habe ich schon seit Jahren so, guck mal in das e34 Forum.
Ist ein häufiger Fehler, kann durch eine kalte Lötstelle auf dem Kodierstecker auf der Rückseite der Anzeigenkombi
kommen. Bei mir ist es aber etwas anderes. Traurig
Einfach die Sicherung 20 ersetzt? Messe mal den Ruhestrom, kann sein das die Batterie jetzt ständig entladen wird, merkst du wenn er nach 2-3 Tagen nicht mehr anspringt.

Kannst ja mal berichten.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#4
Danke für die Tipps. Hoffe ich bekomme ihn demnächst auf die Strasse, habe leider keine
Zeit momentan etwas nebenher zu machen.
Aber ein e34 ist so schön zu fahren, macht meinem e30harte Konkurenz
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
So, bin jetzt im E34 Forum angemeldet.

Junge junge, ist da ein Datenfluß....Hilfe.
(Nachts um 2 Uhr sind immer noch 128User im Forum online! durchschnittlich 904,63 Beiträge pro Tag )

Aber!
Hatte mittags eine Frage eingestellt die von zwei Usern innerhalb von 2 Minuten beantwortet wurde, mit Bildern und Komentaren.
Ähm...Respekt!
Und ja, ein E34 ist kompliziert...leider. Gott sei dank haben ich einen "kleinen" mit wenig Zeug drin das Kaputt gehen kann. Und selbst das geht kaputt???!!!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Mit den kleinen Elektrikmacken wirst du dich "anfreunden" müssen. Habe selbst einen 525iA 24V von 1990 mit aber nur 66tkm.
Sporadisch macht sich die Tankanzeige selbstständig, ab und zu schnellt der DZM im Leerlauf auf Höchstdrehzahl und wieder zurück - aber sonst absolut problemlos!

Was mich interessieren würde ist, wie dein Dachhimmel und deine Türverkleidungen aussehen. Löst sich der Himmel, werfen die Türverkleidungen Blasen?
Zitieren
#7
Moin Thorsten,
schau Dir mal die Leisten, die an die Türunterkanten geklipst sind an. Die verschließen den Wasserablauf der Türen, was unweigerlich zum Gammel der Türunterkanten führt. Habe bei mir mit Dremel die ersten und letzten 2 cm innen entfernt. Ansonsten schöner Wagen der E34.

Zum E34 forum:
Viele Mitglieder, viel Hilfe aber auch viele jugendliche Klapskallies, die einfach nur Mist faseln...Fettes Grinsen Hier gehts deutlich friedvoller und ruhiger zu, die Hilfe ist mindestens ebenbürtig!

Fotos bitte!
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#8
Zum Glück gibts gebrauchte Teile für den e34 meist recht günstig, zumal wenn es für den 520er ist.

Ein komplettes m50 low-KI sollte für ~ 20.- abgreifbar sein ...

Der e34 ist ein schönes Fahrerauto - der Innenraum ist für 4 Personen etwas beengt, aber für einen als Fahrer gibts von den Doppelscheinwerferautos fast nix schöneres. Wenn das Fahrwerk nicht fritte ist (leider oft der Fall ...Traurig ) sondern so, wie das mal gedacht war, ist das ein sehr schönes Fahren ...

In einer MK Kaufberatung hies es einmal: Mit einem 5er ist man immer passend angezogen - und das stimmt auch. So sehr ich den 7er liebe, aber der etwas kompaktere 5er ist im Alltag einfach praktischer ...

Viel Spaß mit dem Auto, auch wenn es vermutlich "nur" ein Winterauto ist,
Gruß
Martin
Zitieren
#9
Hallo zusammen.

Ich werde wenn dann nur ein org. KI wieder einbauen das zum Fahrzueg passt.
Die Türleisten fehlen schon alle und bin dem Rost schon auf den Brösel gerückt.(Aufnahmen vorne und linker Kotflügel unten, da war komplett Dreck dahinter)
Leider werde ich die Leisten nicht ersetzen können, da zu teuer.
Aktuell muß ich den kompletten Motor machen...

Ölwannendichtung
Zahnriemen + WAPU
Deckeldichtung, Nockenwellensemmering
Ventile einstellen
Tonnenlager wechseln
Kundendienst und TÜV

Ersatzteile im Wert von 300.-Euro habe ich schon, jetzt muß ich es nur noch ein bauen Traurig
Muß ich mir erst mal kurz einen Abzieher für die Tonnenlager bauen.

Innenraum:

Sieht wirklich sehr gut aus, aber auch hier hängt alles in gewohnter 5er manier.
An den Türpappen geht der Teppich weg, die Ablage ist gewellt und der Himmel kommt langsam.
Wie kann man nur so einen Mist machen?
Leider wurde die Haube mal schlacht nach lackiert und er hat einen Hagelschaden
(Bei uns war doch der schlimme Hagel vor ein paar Wochen)

Ich werde ihn technisch erst einmal wieder aufbereiten, an der Karosse habe ich etwas Hand angelegt und er bekommt noch eine Fluid Film Kur.
Wenn er sich dann bewährt hat, kann man mal über die Schönheitsfehler reden.
Bräuchte eine Haube und Kofferraumdeckel in sterling Silber, paar Dellen drücken und er währe perfekt.

[Bild: d82s.jpg]
[Bild: h5xa.jpg]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Ist das noch ein m20 520er?

Ist aber egal, auch für den sind die KIs recht günstig - muss man nur ein bisschen warten, bis mal wieder was auf den Markt kommt ... vermutlich ist es die selber Krankheit, wie beim e30 und die SIA Akkus sind ausgelaufen ...

M-Tech 2 Lenkrad hat das Auto aber schon mal ...

EDIT. Ergänzung: Das beim e34 sich mal der Himmel löst oder die Hutablage wellig wird etc. liegt an der enormen Aufheizung durch Sonneneinstrahlung ... mein e34 ist daher mein einziges Auto geworden, bei dem ich F-Folie habe rein machen lassen ... Optik hin oder her, aber es hilft tatsächlich ...
Zitieren
#11
Hallo,

Die Akkus sind noch die ersten und sind TOP. (hat mich auch gewundert)

Nun aber mal eine Frage.
Ich dreh gerade noch durch mit dem Auto. Der hat den M20 B20 drin und die Fünfer haben
keinen seperaten Ausgleichsbehälter am Kühler.(So ein Kühler wie die M40)
Habe Zahnriemen gemacht und in diesem Zuge natürlich auch das Kühlwasser neu befüllt.
Warum auch immer, er läuft Heiss. Der Kühler ist erst knapp 2 Jahre alt.
Also heute Thermostat gewechselt und wieder heiss gelaufen.
Ich bin Ratlos. Der Bock ist doch davor auch gelaufen. Habe Zahnriemen schon oft gewechselt am M20 ...
Ich hatte das selbe mal am 325i bis ich dahinter gestiegen bin das der kleine Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter verstopft war. Getauscht und alles war gut.

Kann man bei diesem Kühler etwas falsch machen beim befüllen?
Auch mit dem neuen Thermostat wird der obere Schlauch zum Kühler nicht warm.

Danke für eure Mühe.

Gruß
Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Im e34.de Forum wird regelmäßig von Entlüftungsproblemen bei den e34 geschrieben - evtl. liegt es daran Verwirrt
Zitieren
#13
Komisch, denn bis auf den Kühler ist ja alles gleich.

Und der Kühler ist vom Prinzip her wie am M40.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Hast bestimmt noch irgendwo ne Luftblase im System, da ist der M40 auch anfällig.
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#15
Hast Du die Entlüftungsschraube an Thermostat und Kühler geöffnet? Heizungsventile offen gehabt und nachgefüllt? Öffnet denn das Thermostat?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Das war ein mist! Nach vielen Ideeen aus dem e 34 Forum bin ich. Selber darauf gekommen. Habe immer wieder kurz laufen lassen und mit dem oberen schlauch Luft heraus gepumpt. Klingt komisch, geht aber super. Jetzt tut alles
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
demnächst per vakuumsystem füllen und gut is
Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste