Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autoimport aus den Niederlanden, Praxiserfahrungen?
#1
Hallo,

hat schon mal jemand ein Auto aus NL nach Deutschland importiert?

Umsatzsteuerthemen hat man meines Wissens im EU - Bereich nicht zu berücksichtigen, den 325i hatte ich ja aus Österreich von privat gekauft, dieses Auto in NL steht bei einem Händler. Er bietet ein "Exportpaket" mit allen Dokumenten inkl. Überführungskennzeichen für NL an.

Sonst irgendwas zu berücksichtigen? Mit einem Auto z.B. aus Italien hätte ich ja ein Imageproblem, bei Holland ist das nicht so.

Ja, schon klar, gleich kommt die Frage nach der Anhängerkupplung, nein die hat er nicht... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Wenn der Händler mit USt verkauft, kannst Du Dir die 2% Differenz zum deutschen Steuersatz in Deutschland beim FA holen ...

Ganz grundsätzlich ist für mich die Niederlande aber auch keine Gegend von Poliertuchschwingern und Originalersatzteil-Neumach-Lassern ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo,

Martin, da hast Du bestimmt recht, so "verrückt" bzw. emotional beim Thema Auto wie wir Deutschen sind bestimmt kaum andere Nationen.

Der Wagen hat aber erst 6.500 km auf dem Tacho ist ist 2 1/2 Jahre alt, insofern sollten noch nicht so viele Ersatzteile nötig gewesen sein...Zwinker

Ist ja schließlich ein BMW...Zwinker

Der Hinweis mit der Umsatzsteuer ist gut, das war mir nicht klar, danke.

Mal sehen, ob die Sache robuster wird.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
...Holland....nur wegen der Anhängezugvorrichtung mit Kugelkopf???

Ist eine Nachrüstung nicht günstiger als der Import eines ganzen Wagens??Verwirrt

Viele Grüße, zur Zeit aus Deinem Nachbarort

Michael
Zitieren
#5


Ich habe meinen E21 aus den Niederlanden geholt, allerdings Privat gekauft.

Mit Bargeld über die "Grenze", deutsche Kurzzeitkennzeichen montiert und bei Dunkelheit die 5 Kilometer bis zur grünen Grenze überstanden. Zu Hause in Deutschland den Wagen dem TÜV vorgeführt und angemeldet. War simpel, ich hatte auch noch eine Kopie des Briefs mit den Ersteintragungen. Die ersten beiden Besitzer waren Deutsche und der Wagen war hier angemeldet.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste