Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahnriemenwechsel M20B20 125 PS mit Nebenwelle für Zündung Probleme
#1
Guten Abend,

habe heute von meinem 320i vVFL 125PS (EZ:1984) den Zahnriemen gewechselt und dabei anscheinend leider das Rad der Nebenwelle (für Ölpumpe und Zündung) verdreht.

Nun springt der Wagen nicht mehr an. Der Riemen sitzt natürlich richtig auf beiden OT-Punkten.

Ich habe keine Markierung auf dem Rad bzw. dem daneben befindlichen Gehäuse gefunden - wie kann sowas sein ? Laut TIS sollte am Verteiler eine Markierung sein - diese ist bei mir nicht.

Kann ich die Welle auch über den Verteilern einstellen, ohne den Riemen ein zweites mal auszubauen ? Wie kann ich den Verteilerläufer ausbauen - ist der nur drauf gesteckt. Ich mache morgen mal ein Foto von den Bauteilen. Es handelt sich um einen BOSCH Verteiler.

Bin mit dieser "ALTEN" Technik doch etwas überfordert gewesen.

Hat jemand eine Anleitung speziell für die KE-Jetronic-Maschine ? Stroboskoplampe hätte ich da.

Gruß
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
Hi,
doch, am Zündverteiler ist eine Markierung - zu sehen bei abgenommener Verteilerkappe. Siehe hier:

[Bild: Verteiler-30Grad-Markierung.jpg]

Gemeint ist die rot markierte Kerbe. Die blaue Hilfsmarkierung, die ich mir selbst aufgemalt habe, ist in der Einbauanleitung beschrieben, die ich hier gepostet habe:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=13416

Allerdings bezieht sich die Einbauanleitung auf Motor mit gespanntem Zahnriemen. Wenn der Zahnriemen weg ist, braucht man keine Rücksicht mehr auf "30° Vordrehung" nehmen, denn dann dreht sich der Verteiler beim Einschieben die Zwischenwelle bequem zurecht.

Dein Problem: Du hast den Verteiler gar nicht ausgebaut. Du kannst ihn gar nicht verstellt haben. Lass ihn stecken! Du magst das Rädchen verdreht haben, aber den Verteiler mit Sicherheit nicht. Bewege ihn nicht! Sonst bekommst Du nur unnötig Scherereien. Ganz nebenbei: der Verteiler geht nur mit Mordskraft raus. Vor dem Einbau muss man auf jeden Fall den O-Ring wechseln.

So sitzt der Verteiler korrekt auf dem Block:
   

Nehme mal den Zahnriemen wieder runter (der ist noch nicht gelaufen, das ist jetzt wirklich kein Problem), nehme den Verteilerdeckel ab und drehe am Rädchen der Zwischenwelle. Deren Position sollte nämlich nebensächlich sein. Der Ölpumpe ist die Stellung wirklich egal und wenn Du am Rädchen drehst, müsste der sechszackige Rotor immer wieder in die nächste Stellung springen - "g'hopft wie g'sprunge", wie man im badischen sagt.

Ich vermute eher, dass die Stellung "OT" der Kurbelwelle und / oder Nockenwelle nicht einwandfrei gestimmt hat. Den Verteiler als solches kannst Du ja nicht verstellt haben. Beim genauen Einstellen in der Werkstatt wird der Verteiler nach Lösen der Festhalteschraube nur um Millimeter gedreht, wenn überhaupt. Ist Dein Wagen vorher einwandfrei gelaufen und Du hast bis jetzt die Finger vom Verteiler gelassen, dann stimmt dessen Stellung als solches.

Mir ist's übrigens auch schon mal passiert, dass ich bei den Zahnrädern von KW / NW um einen Zahn verrutscht bin. Seitdem baue ich auch den Kühlergrill aus, um die Stellung der NW von vorne genau kontrollieren zu können, bzw. benutze signalorangenen Lack, um die Markierungen auf Zahnriemenrad und Zylinderkopf hervorzuheben. Diesen Lack benutze ich auch an der Kurbelwelle auf den Markierungen an der KW-Nabe und am Räderkastengehäuse. Dazu gutes Licht und ein derartiger Fehler ist mir nicht mehr passiert.

Sollte die OT-Stellung der KW und der NW sich bei der nochmaligen
Prüfung doch als korrekt herausstellen, so liegt vielleicht ein ganz ein anderer Fehler vor? Sitzt der OT-Geber am Schwungrad korrekt? Was hast Du sonst noch gemacht? Manchmal sind's die blödesten Sachen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Danke für die ausführliche Anleitung. Ich hatte es schlichtweg versäumt das Rädchen zu markieren. Der Wagen läuft wieder. Die Zündung war um 180 Grad verstellt.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Dann ist's doch nicht so "g'hopft wie g'sprunge", wie der Rotor steht. Und wie hast Du die korrekte Position des Rädchens herausbekommen?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Hallo,

ich grabe den Thread mal aus, weil ich den Wagen gekauft habe.

Die Kiste knallt schon ab 5000u/min, und der Leerlauf ist auf "N" etwas hoch (ca. 1000-1300u/min)

Hatte noch nie eine Automatik, evtl. ist das auch normal. Schalte ich auf "D" und bleibe auf der Bremse, ist der LL stabil bei 800u/min.

Könnte das an der noch nicht erfolgten Feineinstellung der Zündung liegen, oder sollte ich woanders suchen ?



Danke und Gruß,
Sven
Zitieren
#6
nene, normal ist das nicht.
Zitieren
#7
Leerlaufschalter und Steller prüfen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
(07.11.2013, 23:09)327eta schrieb: Leerlaufschalter und Steller prüfen

.ähm ja.
Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem. Ich bekomme aber den blöden Verteiler nicht runter.
BMW 320i Bj. 12/85 129PS

Habe eben einen kleinen Strich gefunden Dank Anderl seinem Bild.
Kerbe hat es nicht.

Auf dem Bild steht der Läufer auf OT. Soweit sollte ich verstellen.
Geht das ? Und wenn ja wie?
Ich bekomm den nicht verdeht.

Ich weiss, Riemen nochmal runter, aber da habe ich echt kein Bock drauf. Ist das wirklich so ein Mist zu verdrehen?
Und Zündung wollte ich eh einstellen.

   
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Hab nochmal den Riemen versetzt. Passt jetzt wieder
Aber Zündung lässt sich nicht vorstellen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste