Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verdeckproblem - reparabel?
#1
Hallo an alle, speziell die
"Voll-Cabrioten"! Fettes Grinsen

Als ich letzten Sonntag die zweistelligen Plusgrade nutzen wollte
und das Dach verstaute, traf mich fast der Schlag:

Über der vordersten Strebe des Verdecks trennte sich diese
durch Reißen des Nahtfadens vom Verdeckstoff (blöd beschrieben,
ich weiß). Das Ganze auf einer Länge von ca. 20-25cm.

Vielleicht hilft hier der Pfeil auf den Abbildungen, um das zu verdeutlichen:
       

Jetzt kann ich mir (leider) überhaupt nicht vorstellen, wie man das reparieren könnte und befürchte, ein komplett neues Verdeck muss her!
Herrje!

Kann irgendeiner von Euch mich da eventuell beruhigen, bzw. weiß überhaupt,
wovon ich rede? Fettes Grinsen

Bin für jede Antwort ehrlich dankbar !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#2
Hallo,

das hört sich nicht so gut an, 6pott...Herrje!

Frag mal den Sattlerbetrieb Deines Vertrauens, ob man dort nähen kann (so ungefähr kann ich mir vorstellen, um welchen Bereich es geht).

Ich weiß nicht, ob´s kürzlich hier oder bei den Zetti´s im Forum war, das Sattler - Zitat: "In ein altes Verdeck näht man keine neue Scheibe mehr ein..." Traurig

Wohl oder übel, wenn´s noch das erste Dach ist, hat es seine reguläre Lebensdauer sicher deutlich überschritten. Ich denke nach rd. 25 Jahren ist es irgendwann soweit, einen so alten Mantel oder Anzug habe ich zuhause nicht mehr im Schrank hängen. Jedenfalls habe ich den Sattlerbetrieb schon ausgewählt, wenn mein Verdeck dran ist.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

danke für die Antwort. Es handelt sich hier nicht um das erste
Verdeck. Ich habe den Wagen seit 2000, der Vorbesitzer hat ihm
kurz zuvor ein Neues spendiert.
Ich schätze also, das Dach hat runde 15 Jahre auf dem Buckel.

Ist ansonsten noch in gutem Zustand, sieht dank meiner Pflege Zwinker
auch noch recht gut aus..

Allerdings flutschen beim Öffnen die hinteren Spannbänder gern nach vorn
und drohen vom Kastendeckel eingeklemmt zu werden, wenn man
nicht aufpasst (was ich natürlich tue!).

Kann man diese eigentlich separat erneuern??

Uuaaaah !! Bitte sagt mir nicht, dass ich ein neues Dach brauche.... !!Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Nein die Spannbänder kann man nicht seperat erneuern, genausowenig wie die Spriegelnaht bei montierter Haut reparieren.
..... und ja, dein Verdeck ist fertig und am Ende, auch wenn es optisch vielleicht noch nicht so aus sieht.

Eine einfache Naht die einfach abreißen kann, spricht auch nicht gerade für ein HighEnd Verdeck und ich denke wenn ein solches 15 Jahre gehalten hat, hat es sein Geld verdient.

Ich habe da schon erheblich jüngere (und optisch scheinbar einwandfreie) Verdecke aufgeben sehen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5

Na, Jungs - Ihr versteht es, einen aufzumuntern..Traurig

Was auch immer sein wird - ich verschiebe es in die nächste
Saison.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Das Zitat war von "meinem" Sattler.

Mir ist vor zwei oder drei Jahren auch ein optisch einwandfrei aussehendes Verdeck mitten im Stoff gerissen. Der Sattler nickte nur wissend ...

Ich würde hier nichts nachnähen lassen, da ein erheblicher Teil der Arbeit bei Reparatur der Naht und beim Neubezug gleich sind. Bei der Reparatur der Naht gibst Du einige Hundert Euro aus und wofür? Für eine Naht ... Nimm die Situation lieber als leisen Hinweis des Vedeckstoffes, dass er demnächst wahrscheinlich ebenfalls aufgeben will.

Klingt Sch...., ist aber so. Irgendwann ists fällig. Bis zum Frühjahr ist ja incl. Weihnachten noch Zeit zum Sparen.

Aufmunternde Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste