Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahnriemen-Wechsel
#1
Mein 325-Cabrio mit M20-Motor wird nur noch bei besten Bedingungen oder zu Treffen gefahren. Im Winter hält er Winter(schönheits)schlaf. Die KM-Leistung bis zum Zahnriemen-Wechsel wird also nie mehr erreicht. Hat jemand Erfehrung ob in diesem Fall der Wechselrythmus von 4 Jahren ausgedehnt werden kann?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Antwort Radio Eriwan - im Prinzip ja! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Hallo Rolf,
diese Frage habe ich auch schon mal gestellt und für den Fall, das die Laufleistung
von 60.000 km nicht erreicht wird, wurde ja extra die 4 Jahresfrist eingeführt, weil
der Zahnriemen gerade dann altert und brüchig wird, wenn das Fahrzeug sehr
wenig bewegt wird.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo,

Rolf, bei meinem damaligen (Dienstwagen - ) Golf IV TDI hatte ich bei Tempo 160 mal einen Zahnriemenriß...

Obwohl ich den anschließend fälligen AT-Motor nicht bezahlen musste ( Herrje! ) halte ich die Vorgaben von BMW jetzt peinlich genau ein...

BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
Hallo Rolf,
hier unter " Reparatur & Wartung " findest du auf Seite 6 den passenden
Thread zu diesem Thema " Intervall für Zahnriemen beim M20 Motor ".

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
und um die Verunsicherung zu komplettieren:ich hatte mal einen Zahnriemenriß eines Contitech-Riemens nach gut 2,5 Jahren und ca.20.000km beim M20....Kommentar der Werkstatt:Auch so etwas kommt
vor.....
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Zitat:ich hatte mal einen Zahnriemenriß eines Contitech-Riemens nach gut 2,5 Jahren und ca.20.000km beim M20
Dann war er schon vor dem Einbau beschädigt, oder wurde unsachgemäss behandelt,
zb. könnte er geknickt worden sei....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Hallo Gunna,
mit deiner Vermutung könntest du recht haben aber wie soll man das nachweisen??
Von den Kosten für den verursachten Schaden nimmt sich bestimmt niemand etwas an.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Wenn ich noch bösartiger wäre, als ich ohnehin schon bin, würde ich sagen: Selber machen. Dann weiss man, was eingebaut wird (einen Knick oder Anriss sieht man schließlich). Und wenn's unfachmännisch eingebaut wird, weiss man nachher wenigstens, wer schuld ist. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:weiss man nachher wenigstens, wer schuld ist
...in dem Fall leider !
*schulterzuck*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Also als ich dieses Jahr im meinem Baur den Riemen raus gemacht habe hat mir der Schlag getroffen, den der Riemen war aus dem Jahr...........ta...ta ! 1989
Und der sah spuer aus....weiss nicht wie das geht aber Risse hatte er auch keine....waren früher die Conti Riemen Mega elastisch? Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Nö, das Problem ist, daß wahrscheinlich 90% der Riemen wirklich locker 10 Jahre und länger halten. Dumm nur, daß man einfach vorher nicht weiß, welche Riemen zu den restlichen 10% gehören...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Hallo an alle,
habe gerade meinen Baur aus der Werkstatt zurück,
Zahnriemenwechsel
Wapu
Viscokupplung
Thermostat
Temperaturfühler
Ansaugschlauch wurden erneuert,
komplette Motoreinstellung wurde durchgeführt
Preis 590.- Euro, finde ich ok, jetzt bin ich wegen dem Zahnriemen
wenigstens beruhigt, war wohl erst der 2 Zahnriemen bei 181000km
so sah der alte auch aus.Jetzt läuft der M20 wieder schön rund. Sonne
Grüße Christoph
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste