Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremsleitungen tauschen
#1
Hallo,

in der Winterpause möchte ich die komplette Bremsanlage überprüfen und revidieren.
Neben Bremssschieben und -klötzen sollen auch die Bremsleitungen neu.

Jetzt habe ich immer wieder mal von Stahlflex Bremsleitungen gelesen.

Vorteile sollen sein:

+ besserer Druckpunkt beim Bremsen
+ sehr dauerhaft, da kein Quellen oder Spröden mit zunehmenden Alter
+ mehrschichtig, somit wiederstandsfähiger

Hat jemand Erfahrungen damit?

Was kann empfohlen werden?

Wie kompliziert ist der Tausch der Bremsleitungen und was sollte getauscht werden?

Über eine paar Infos bin ich dankbar!

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Ich habe mir für meinen E30 335i den 6-teiligen Satz von Fischerflex besorgt. Ist mit ABE und wurde beim Umbau auch mit eingetragen.

Die Teilen sind hochwertig verarbeitet bzw. vercrimpt und passen sehr gut.

Wenn du diese Arbeit machst würde ich gleich die Bremsleitungen selbst überprüfen (insbesondere das T-Stück an der Hinterachse) und diese bei Bedarf gleich mittauschen.

Im E30-Talk gibt es günstigere Alternativen sowie eine Sammelbestellung (Melvin ???). Musst du mal in der Suchfunktion nachforschen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Danke für die Info! Habe hier auch einen tollen Forenbeitrag gefunden, leider fehlen mittlerweile die Bilder dazu Traurig

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16571

Die Stahlflex-Leitungen umfassen welche Leitungen genau? Welche brauche ich noch von BMW?
Zitieren
#4
Stahlflex-Schläuche ersetzen logischerweise nur die Gummileitungen. Die Sets unterscheiden sich nur je nachdem, ob Du hinten Trommeln oder Scheiben hast.

Die Metallleitungen gibt es selbstverständlich bei BMW, wobei ich keine Erfahrung habe, ob Du - wie bei VW/Audi - hier einfach nur passend abgelängte Stücke zum Selberbiegen bekommst.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Alternativ zu den rostanfälligen Originalleitungen gibt´s ja auch noch Cunifer-Leitungen.

Hat jemand mit solchen Leitungen schon Erfahrungen gemacht?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Bei BMW gibts nur die Stahlleitungen zum selberbiegen, d.h. 10er in die Kaffeekasse und die biegen evtl. nach.
Ansonsten ist das schwer zuhause zu machen, besser die o.g. CuNiFer-Leitungen, sind weicher und korrosionsbeständiger...und viel billiger!
Von Melvin muss ich abraten, die passten hinten nicht, weil ein Anschluss hinten zu dick war! Steht auch im E30-Talk Thread.
Zitieren
#7

Hallo,

in meinem 325i touring, der leider nur 8 Wochen bei uns blieb, waren Stahlflexbremsleitungen und gelochte Bremsscheiben montiert.

Im normalen Fahrbetrieb sind mir diese Dinge nicht besonders aufgefallen. Lediglich die Bremse hat leicht gequietscht, aber die von meinem E21 quietscht noch viel mehr.

Ich habe aber auch nie Formel 1 mäßige Leistungen abgefordert.

Viel Spaß beim Winterprojekt

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#8
Danke für die Antworten.

Ich werde wohl CuNiFer-Leitungen und Stahlflex-Leitungen nehmen.

Von der CuNiFer Alternative habe ich bisher nur Positives in anderen Foren gelesen. Dazu eine Biegezange und einen Bremsleitungsspezialschlüssel, damit ich den ganzen Tag nicht nur Fluchen muss.

Das T-Stück an der Hinterachse soll es ja in sich haben. Hat das schon einmal jemand gemacht?

Gelochte Bremsscheiben und EBC Klötze werde ich jedoch nicht kaufen, für die Serienabstimmung reicht die große Bremsanlage aus dem E30 mit Werkssetup vollkommen aus.
Zitieren
#9
(18.10.2013, 14:02)Baur Stuttgart schrieb: Danke für die Info! Habe hier auch einen tollen Forenbeitrag gefunden, leider fehlen mittlerweile die Bilder dazu Traurig

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16571


So, ist wieder repariert. Bei der Aktualisierung der Daten auf dem Server haben sich leider ein paar Fehler eingeschlichen. Wenn Ihr noch mehr "Fuck-ups" findet, so benachrichtigt mich bitte.

Anderl
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Dankeschön! Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste