Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bonrath Federteller gibt es die noch?
#1
Vor geraumer Zeit laß ich mal etwas von den Federtellern der Fa. Bonrath, die auch hier im Forum wärmstens empfohlen wurden.

Diese sollen den Wagen ohne Fahrwerksveränderungen durch Dämpfer oder Federn vorne 10 mm tiefer bringen. Für mich die beste Lösung, um die schnittige Optik aus dem Prospekt zu erreichen.

Bonrath selber bietet diese Federteller für den E30 auf Ihrer Website nicht mehr an. Auch andere Bezugsadressen brachten keinen Erfolg.

Weiß diesbezüglich jemand mehr?

Gibt es eine qualitativ gute Alternative?
Zitieren
#2
Hallo Robert,

...wenn nicht ein Händler noch irgendwo im Keller einen vergessenen Satz liegen hat dann gibt es die nur noch auf dem 2.Weg, also bei Ebay oder im Marktplatz der BMW-Foren.

Wichtig :

Bonrath-FT und Patec-FT unterscheiden sich nur in der Farbe (B chrommatiert, P sind schwarz), wurden beide auf der selben Presse produziert.

Bei Gebrauchtkauf sollten die beiden Unterlegscheiben dabei sein, ohne ist eine Montage nicht korrekt möglich.
Scheiben habe ich keine, aber ich habe sie damals vermessen und müsste noch irgendwo die Maße haben.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Ach herrje! Damit habe ich nun nicht gerechnet.

Ich danke dir in jedem Fall für den Hinweis, worauf ich beim Gebrauchtkauf schauen sollte. Schade nur, dass es diese Federteller nicht mehr neu gibt.

Gruß
Robert
Zitieren
#4


...ob neu oder gebraucht ist völlig wurscht, bei diesen massiven Pressteilen gibt es keinen Verschleiß.
Schlimmstenfalls Flug- oder Oberflächenrost so wie an einem Motorblock.

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Danke der Aufklärung! Wer etwas hat, kann sich gerne melden! Zwinker
Zitieren
#6
(22.10.2013, 10:22)Pit-der Mohr schrieb: Scheiben habe ich keine, aber ich habe sie damals vermessen und müsste noch irgendwo die Maße haben.

moin Pit,

... hast du noch die Maße der Scheiben Verwirrt Danke Fettes Grinsen
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#7

Hallo Sascha,

...kein Problem, je Federbein eine Unterlegscheibe mit folgenden Abmessungen :

Außendurchmesser 36mm
mittig eine Bohrung von 15mm
Stärke (Dicke) 5,5mm

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
(21.09.2015, 14:48)Pit-der Mohr schrieb: Außendurchmesser 36mm
mittig eine Bohrung von 15mm
Stärke (Dicke) 5,5mm


... vielen Dank ! unschuldig
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#9
Hallo Sascha,

das mit den Tellern ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Vom Federnpressen kann ich nur abraten. Pits Patec Teller habe ich auch schon mal in Verbindung mit M Technic Federn verbaut. Kann man empfehlen.

Als etwas harmonischer empfinde ich jedoch die H&R 35mm Federn, welche Dir auch im Vergleich zu M Technic die 15mm eff. an der VA bringen. Die Abstützung ist besser, das Wanken des Fahrzeugs wird stabilisiert. Dazu ein Satz B8 Dämpfer und das Auto fährt sich prima.

Grüße
Patrick
Zitieren
#10
(21.09.2015, 17:09)Patrick schrieb: Hallo Sascha,

... danke Patrick Smile
mit freundlichem Glückauf !

Sascha

[Bild: 18060658876_b5d250b57b_n.jpg]
Zitieren
#11
Hallo zusammen,
ich bin für mein Cabrio auf der Suche nach ein paar Tieferlegungs-Federteller von Bonrath. Ich weiß, die werden wohl nicht mehr produziert. Pit hat auch keine mehr. Vielleicht hat noch jemand etwas im Keller liegen, dann bitte einfach melden.
Wenn nicht, gibt es etwas ähnliches von einem anderen Hersteller?
Gruss hph
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste