Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heckklappenschloss defekt
#1
Mahlzeit,
seit einiger Zeit funktioniert das Heckklappenschloss meines Tourings nicht mehr, d. h. wenn ich den Schlüssel reinstecke geht er bis zum Anschlag rein, lässt sich dann aber nicht drehen (weder nach links noch nach rechts). Außerdem haben mir schon mehrere Leute, die hin und wieder auf meiner Rückbank Platz nehmen dürfen, gesagt, dass irgendwas im Kofferraum klappern würde. Die Laderaumabdeckung kann ich kategorisch ausschließen, und sonst ist da nix was klappern kann.
Was nun? Ist das alles eine Einstellungssache, lässt sich das Schloss wieder einstellen oder muss ich es austauschen lassen? Wenn ja, was kostet das? Verwirrt

Wäre für jede Hilfe wie immer sehr dankbar

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2
Du brauchst einen neuen Schließzylinder. Reparaturversuche sind zwecklos. Habe ich schon hinter mir. Kostete vor einem Jahr noch 44,- Teuro plus Märchensteuer. Also beeil Dich, bevor die auch noch erhöht wird! Zwinker

Zum Einstellen des Schlosses musst Du mit ein bischen Gefühl und Augenmaß drangehen, dann klappt das auch noch ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Ich hab meins mit ordentlich WD 40 wieder in gang gebracht,
gleiche Symtome !! Ich denke das Problem ist Dreck im
Schloß.
Gruß Rainer
PS: aber nicht gleich aufgeben, und wie schon Werner sagte , mit
dem Öl nicht Sparen!! Fettes Grinsen
Zitieren
#4
Jetzt brauch' ich doch ein Neues... ich hab' von Caramba über Graphitpulver bis WD40 alles versucht, und was macht dieses undankbare Ding? Wenn ich den schicken verchromten Knopf drücke, kommt er nicht mehr raus! Das führt natürlich dazu, dass das Schloss dauerhaft auf "offen" steht und somit auch die Heckklappe erst dann wieder geschlossen ist, wenn man den Chromknopf mit den Fingern wieder aus der Versenkung fummelt... Fettes Grinsen

Weshalb ich aber eigentlich schreibe: Hat jemand von euch die Teilenummer für das Touring-Heckklappenschloss? Und wenn ich dem BMW-Teilemann meine Fahrgestellnummer gebe, bekomme ich dann ein Schloss, das zu meinem vorhandenen Schlüsselsatz passt?

Ach ja: BMW 316i Touring, gebaut 03/92... Zwinker

Danke! Smile

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Zitat:Weshalb ich aber eigentlich schreibe: Hat jemand von euch die Teilenummer für das Touring-Heckklappenschloss? Und wenn ich dem BMW-Teilemann meine Fahrgestellnummer gebe, bekomme ich dann ein Schloss, das zu meinem vorhandenen Schlüsselsatz passt?

Klar gibt es das bei BMW. Kostet um €50,- . Dauert 2-3 Tage.

Du kannst dir auch ein uncodiertes holen oder ein gebrauchtes vom Schrott und das selber auf deinen Schlüssel umbauen. Ist etwas Gefummel. Nur zur Info.

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#6
Zitat:Du kannst dir auch ein uncodiertes holen oder ein gebrauchtes vom Schrott und das selber auf deinen Schlüssel umbauen. Ist etwas Gefummel.

Ich weiß, aber wer sagt mir, dass das alte, selbstgefrickelte Schloss nicht auch kaputt geht. Dann doch lieber ein neues. Trotzdem Danke für die Info... Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Habe das selbe Problem am E36 Touring ??? Nur komisch, der Karren hat ja Funk ZV, sprich das schloss wurde nie benutzt?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Dann benutz es weiterhin nicht.

Apropo, ich hätte Calamba im Keller gehabt.... Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
@ Thoster

ordentlich Caramba rein und dann mit preßluft ausblasen, bei mir hats geholfen ;-)

Gruß, Tom
Zitieren
#10
Zitat:Habe das selbe Problem am E36 Touring ??? Nur komisch, der Karren hat ja Funk ZV, sprich das schloss wurde nie benutzt?

Eben drum fuktioniert`s nicht.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste