Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

FAQ Bereich sinnvoll ??
#1
Hallo,
jetzt wo sich die Zugriffszahlen in regelmässigen Abständen verdoppeln, braucht
unser Forum da evtl. einen FAQ Bereich?? Einige Fragen werden ja häufiger gestellt,
so z.B. welche Motorisierung soll ich wählen, worauf soll ich beim Kauf achten u.s.w.

Wie wäre es z.B. mit folgendem Inhalt :

Modellgeschichte incl. aller Modellpflegemassnahmen
Motorisierung : Vor- und Nachteile
Kaufberatung mit Hinweis auf die entsprechenden Schwachstellen
Farben aller Jahrgänge
Zubehör ab Werk
Sonderzubehör
Einstufung für Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#2
Finde ich gut. Und etwas sollten wir aus dem GolfBoard übernehmen, nämlich ein Teilenummern-Archiv...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#3
Hallo e21_316,
also das mit den Teilenummern finde ich spitze. Im Online-Katalog
der Mobilen Tradition ist der E30 nämlich noch nicht enthalten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Interessant wäre auch eine Statistik; wer fährt welches Modell, welche Farbe, welche Karosserie, welches Baujahr etc.
Zitieren
#5
Zitat:Interessant wäre auch eine Statistik; wer fährt welches Modell, welche Farbe, welche Karosserie, welches Baujahr etc.

in den letzten 3er nachrichten hättes du lesen können, wer hier was fährt.

einfach mitglied werden, dann biste immer auf dem neuesten stand Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Hallo csm5,
eine solche Statistik scheint aber recht arbeitsintensiv zu sein. Jemand
kauft einen 2. und 3. Wagen, wieder ein anderer verkauft einen u.s.w.
Da ist ja permanent Bewegung drin.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:in den letzten 3er nachrichten hättes du lesen können,
wer hier was fährt.
Hallo,
ups, vielleicht sollte ich doch einmal die ganze Post durcharbeiten,
die sich seit Samstag angesammelt hat.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
In anderen Foren habe ich schon häufiger sog. "Sticky Threads" gesehen.
Zitieren
#9
Super Ideen!

Wer macht's freiwillig? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Die Mitglieder machen es selbst und der Admin greift nur noch korrigierend ein. Wie das? Mit einem Dantenbank - basierten Content-Management-System wie beim BAUR-TC-Club Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#11
Stickys sind wirklich sehr gut. Alle können das wichtigste zusammentragen und der admin bzw der Thread-Eröffner brauchen nur noch zu kopieren/layouten.Guckt euch das beispielsweise mal bei www.hardwareluxx.de an.
Zitieren
#12
Zitat:Wer macht's freiwillig? Zwinker

Ich hatte schon mal mit sowas begonnen ... nur die Frage ist, was soll rein und wo soll es aufhören?

Allein für die Erklärung E30 VFL - NFL habe ich über 230 Wörter gebraucht ...

Zitat:In anderen Foren habe ich schon häufiger sog. "Sticky Threads" gesehen.

Stimmt, Stickys finde ich auch toll, aber ich hab´s immer noch nicht raus, ob und wie die Stickys in unserem Forum funktionieren ... Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Abgesehend avond ass ich das Forum eigentlich super finde so wie es ist, habe ich folgende unausgegorene Gedanken:

Ich glaube man kann Stickys relativ gut umgehen, wenn man einen Bereich schafft, in den keiner reinschrieben darf, der also nur aus "read only" Threads besteht.

Es muss ja auch nicht von Anfang an alles perfekt sein. Mein Ansatz wäre eher der dass man eifach so einenr ead only 7 best of 7 faq bereich anlegt und die besten Threads nach und nach dorthin verschiebt. Durch das "read only" erreicht man eine gewisse redaktionelle Qualität und Konsistenz.

Beispiel:

Neuer Bereich sowohl im E21 als auch im E30 Forum (locked): "Kaufberatung"

Dieser enthält verschiedene Threads, die es ja zum Groteil schon gibt (ebenfalls read only):

- Modellgeschichte
- Motorenfrage
- worauf man achten sollte/häufige Defekte
- Preisgefüge
- Versicherung

Ich bin überzeugt, dass man die meisten dieser Artikel aus bisherigen Forendiskussionen relativ zügig zusammenstellen könnte. Man muss nur zu jedem Thema jemanden verdonnern.

Risiko: Ein bisschen lebt das Forum doch auch von der "Unterhaltung" und "Diskussion". Wenn man den neuen user nur noch auf die "FAQ" verweist ist das vielleicht etwas unpersönlich.

Ich finde die Kollegen von Volvo haben das sehr gut gemacht:

http://18919.rapidforum.com/


Dafür sind sie auch bei Rapidforum eines der beliebtesten Foren.

Gruß

Thomas

Zitieren
#14
@Christian: Merkst Du was? Die wollen uns ans Arbeiten kriegen! Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Ha´m sie auch geschafft, zumindest weiß ich jetzt, wie das mit dem Festpinnen klappt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
Zitat:Interessant wäre auch eine Statistik; wer fährt welches Modell, welche Farbe, welche Karosserie, welches Baujahr etc.

Was haltet ihr von sowas: http://de.groups.yahoo.com/group/3er-club/database

Über Yahoo kann man das so einrichten dass man sich anmelden muss um sich eintragen und die Liste einsehen zu können (Datenschutz, Anti-Spam). Wer angemeldet ist, von dem hat man natürlich auch die e-mail Adresse, weshalb man einmal im Jahr zentral um Aktualisierung bitten könnte. Außerdem lässt sich die Tabelle z.B. in Excel od. HTML exportieren.

Nur so eine Idee ...
Zitieren
#17
Und wie kriegste den Pin wieder aus Deinem TFT-Display raus, ohne dass es ausläuft? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Zitat:@Christian: Merkst Du was? Die wollen uns ans Arbeiten kriegen! Zwinker

Heeeeee, ich habe gerade auch 1 Stunde lang rumrecherchiert und mir Gedanken gemacht! Ist ja nicht so dass man nur Wünsche äußert. Ich würde sogar behaupten dass mein Vorschlag zur Entlastung der Admins beiträgt.

Sonne
Zitieren
#19
Zitat:Und wie kriegste den Pin wieder aus Deinem TFT-Display raus, ohne dass es ausläuft? Fettes Grinsen

Ich habe an die Rückseite des TFT-Bildschirms eine Stahlplatte geklebt und nutze Magnete ... also nix Auslaufen. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#20
Zitat:
Zitat:Interessant wäre auch eine Statistik; wer fährt welches Modell, welche Farbe, welche Karosserie, welches Baujahr etc.

Was haltet ihr von sowas: http://de.groups.yahoo.com/group/3er-club/database

Über Yahoo kann man das so einrichten dass man sich anmelden muss um sich eintragen und die Liste einsehen zu können (Datenschutz, Anti-Spam). Wer angemeldet ist, von dem hat man natürlich auch die e-mail Adresse, weshalb man einmal im Jahr zentral um Aktualisierung bitten könnte. Außerdem lässt sich die Tabelle z.B. in Excel od. HTML exportieren.

Nur so eine Idee ...

Klingt interessant. Nur das mit der Mail-Nachfrage ist so 'ne Sache. erfahrungsgemäß antworten zwischen 10% und 20% auf so etwas ...

Schade um Deine Zeit, aber dieses Problem wird bereits anderweitig gelöst: Die 5er-IG betreibt bereits ein Fahrzeugregister. Und das wird nach und nach auch für andere Modelle erweitert, wir werden uns da dranhängen, ist bereits ausgemachte Sache. Die notwendigen Daten (z.B. Farbnummern, Polstercodes, Sonderausstattungen, all das in Abhängigkeit vom Baujahr) haben die 5er von uns schon bekommen und sobald ein kleines personelles Problem gelöst ist, wird's losgehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste